Autor Thema: Tieferlegung 2-Blattfeder  (Gelesen 31142 mal)

Offline cruiser

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #30 am: 09. März 2015, 23:36:59 »
Der Höhenunterschied sollte nicht so groß sein. Aber wie Du schon schreibst, ne Runde um den Block und nochmal messen. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Offline MsSuperman

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #31 am: 10. März 2015, 12:10:21 »
...
Jetzt steht der Kadett rechts 1,5 cm tiefer als links.
...
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Die Blattfeder auch immer eingefedert festschrauben, falls das vergessen wurde.

Grüße
Marco :din:
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline coupe-b

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #32 am: 10. März 2015, 14:24:24 »
Sowie Querlenker, falls demontiert gewesen. (ausser es wären PU Buchsen)

Offline frigo1966

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #33 am: 10. März 2015, 14:55:41 »

...
Jetzt steht der Kadett rechts 1,5 cm tiefer als links.
...
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Die Blattfeder auch immer eingefedert festschrauben, falls das vergessen wurde.

Grüße
Marco :din:

Danke für die Info...

Meinst Du die M8 Schrauben der äußeren Blattferderaugen?


Wie ist das mit den unteren Querlenkern an den Achskörper? Egal ob ein- oder ausgefedert?

Im untern, oberen Querlenker und in der Feder sind PU Buchsen drin.

Gruß Rainer





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Offline frigo1966

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #34 am: 10. März 2015, 15:07:37 »
Noch mal meine Reihenfolge vom Einbau

1. Blattfederauge im rechten Querlenker lose verschraubt. M8

2. rechten Querlenker am lose am Achskörper verschraubt. 2xM10

3. Blattfederauge im linken Querlenker lose verschraubt. M8

4. linken Querlenker am lose am Achskörper verschraubt. 2xM10

5. rechten und linken Querlenker am Achskörper festgezogen. M8

6. Beide Blattferderaugen festgezogen.

7. Traggelenke an den obern Querlenkern links und rechts verschraubt und festgezogen. 2xM8

Alles im ausgefedertem Zustand.

Fehler?



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Offline coupe-b

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #35 am: 10. März 2015, 16:38:49 »
Jop.
hab Dir mal den Text aus dem Werkstatthandbuch 161 (Verlag Bucheli/ Zug) kopiert:

3. Oberer und unterer Lenker der Vorderachse ist
jeweils in zwei Dämpfungsbüchsen gelagert. Damit
die Vorderachse nicht mit verspannten Dämpfungsbüchsen
eingebaut wird muß die Vorderfeder
in eine nahezu waagrechte Lage gespannt
werden. Die Führungslaschen des Federspanners
sitzen dann am Achskörper auf.

Oder du stellst den Wagen mit Gewicht auf die Räder, so hab ich es gemacht.

Mit anderen Worten: Hast du vulkanisierte Dämpfungsbuchsen verbaut, ist die Belastung, wenn sie im ausgefederten Zustand festgeschraubt werden nach dem einfedern zu groß. Diese können dann reißen, bezw. schneller ihren Dienst versagen.
Wenn dazu auf einer Seite eingefedert, auf der anderen Seite ausgefedert festgeschraubt wird, kann es zum Höhenunterschied kommen.

Bei PU Buchsen ist das egal, da die Innen- und Außenhülse nicht miteinander verbunden sind.


Offline frigo1966

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #36 am: 10. März 2015, 17:47:26 »

Jop.
hab Dir mal den Text aus dem Werkstatthandbuch 161 (Verlag Bucheli/ Zug) kopiert:

3. Oberer und unterer Lenker der Vorderachse ist
jeweils in zwei Dämpfungsbüchsen gelagert. Damit
die Vorderachse nicht mit verspannten Dämpfungsbüchsen
eingebaut wird muß die Vorderfeder
in eine nahezu waagrechte Lage gespannt
werden. Die Führungslaschen des Federspanners
sitzen dann am Achskörper auf.

Oder du stellst den Wagen mit Gewicht auf die Räder, so hab ich es gemacht.

Mit anderen Worten: Hast du vulkanisierte Dämpfungsbuchsen verbaut, ist die Belastung, wenn sie im ausgefederten Zustand festgeschraubt werden nach dem einfedern zu groß. Diese können dann reißen, bezw. schneller ihren Dienst versagen.
Wenn dazu auf einer Seite eingefedert, auf der anderen Seite ausgefedert festgeschraubt wird, kann es zum Höhenunterschied kommen.

Bei PU Buchsen ist das egal, da die Innen- und Außenhülse nicht miteinander verbunden sind.

Da ich überall PU Buchsen habe, kann doch nichts verspannt sein, oder?


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Offline Radnor

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #37 am: 10. März 2015, 18:58:56 »
Da ich überall PU Buchsen habe, kann doch nichts verspannt sein, oder?

richtig  :tumb:

Die Selentblöcke hast Du auf jeder Seite in der gleichen Position?
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline frigo1966

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #38 am: 10. März 2015, 21:10:36 »

Da ich überall PU Buchsen habe, kann doch nichts verspannt sein, oder?

richtig  :tumb:

Die Selentblöcke hast Du auf jeder Seite in der gleichen Position?

Hatte ich zuerst auch vermutet, aber die Selentblöcke sind von der Nabe aus gesehen, auf beiden Seiten in den ersten Löchern.

Hab eben noch mal die 4 Schrauben der unteren Querlenker und die der Blattfeder gelöst, mehrfach aus und eingefedert und im eingefederten Zustand wieder festgezogen.

Auch nach einer längeren Probefahrt steht der Kadett auf der Beifahrerseite 1 cm tiefer....

Auch im ausgefedertem Zustand steht der Querlenker auf der Beifahrerseite höher...

Können die Selentblöcke verschlissen bzw. unterschiedlich hoch sein sein?


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Offline coupe-b

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #39 am: 10. März 2015, 21:22:34 »
Wie sieht das optisch von vorne aus?
Kann es sein, das die Kotflügel unterschiedliche Toleranzen hatten?
Gut, 1cm ist schon etwas, aber mein Fahrzeug steht hinten auch etwas unterschiedlich.

Offline frigo1966

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #40 am: 10. März 2015, 21:40:15 »
Wie sieht das optisch von vorne aus?
Kann es sein, das die Kotflügel unterschiedliche Toleranzen hatten?
Gut, 1cm ist schon etwas, aber mein Fahrzeug steht hinten auch etwas unterschiedlich.

muss ich morgen noch mal bei Tageslicht begutachten... :lupe:

Aber ist schon komisch, das die unteren Querlenker im ein- und ausgefedertem Zusand unterschiedlich hoch stehen.


Offline cruiser

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #41 am: 10. März 2015, 23:55:30 »
War es mit der alten Feder besser ? Im Zweifel noch mal wechseln. Bei der Splendid Feder mal die Blattlängen ausgehend vom Herzbolzen messen. Ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht gibt irgendwo es einen Längenunterschied. Das könnte sich dann so auswirken.

Offline frigo1966

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #42 am: 11. März 2015, 00:25:53 »

War es mit der alten Feder besser ? Im Zweifel noch mal wechseln. Bei der Splendid Feder mal die Blattlängen ausgehend vom Herzbolzen messen. Ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht gibt irgendwo es einen Längenunterschied. Das könnte sich dann so auswirken.


Das kann ich auch mal im eingebauten Zustand messen..

Bei der alten Feder, lagen die Untern Querlenker an den Anschlaggummis....

Da die Gummis gleich hoch sind, stand der Kadett gerade, egal was die Feder gemacht hat.

Die Feder hätte man auch ausbauen können, ohne Veränderung der Höhe...




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Offline frigo1966

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #43 am: 11. März 2015, 19:52:46 »

War es mit der alten Feder besser ? Im Zweifel noch mal wechseln. Bei der Splendid Feder mal die Blattlängen ausgehend vom Herzbolzen messen. Ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht gibt irgendwo es einen Längenunterschied. Das könnte sich dann so auswirken.

Also der Abstand von der Mitte zu den Augen ist gleich und der Herzbolzen sitzt mittig im Achskörper.

Hier Fotos der unteren Querlenker im eingefedertem Zustand.





Kann es sein, dass das Gummi der Federlager verschlissen, oder diese unterschiedlich hoch sind?

Oder es ist etwas krumm....




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Offline monzablau

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Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #44 am: 11. März 2015, 21:32:09 »
Hallo Rainer,
hast Du die Lage der Blattfederlagerplatten überprüft?

Gruß
Eddy
Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Rallye-Kadett Fahrers auf der Landstraße