Autor Thema: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz  (Gelesen 17347 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« am: 02. Januar 2015, 17:50:09 »
Ein frohes neues zusammen,

hat jemand Bilder oder eine Anleitung für den Querlenker-Umbau für negativen Sturz?
Das drehen des oberen Führungsgelenks reicht nicht aus. Freue mich über jede Info.

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #1 am: 02. Januar 2015, 19:08:04 »
Hallo Peter
Soweit ich mich aus meiner Zeit bei Opel erinnere, ist beim Kadett B keine Einstellung des Sturzes vorgesehen.
Wenn aus irgendwelchen Gründen die Sturzwerte nicht mehr stimmten, wurden die beiden Befestigungslöcher des oberen Führungsgelenks zu Langlöchern gefeilt.
Das war kein Murks, sondern laut meines damaligen Meisters so von Opel vorgesehen!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #2 am: 02. Januar 2015, 19:47:56 »
hat jemand Bilder oder eine Anleitung für den Querlenker-Umbau für negativen Sturz?

Hier ein Bild von den Steinmetz/Irmscher Querlenkern aus den 70er Jahren. Hier wurde die Aufnahme für das untere Tragegelenk nach oben außen verlegt und somit eine Tieferlegung und 2° negativer Sturz realisiert. Im Vordergrund ein Originaler
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #3 am: 02. Januar 2015, 20:28:51 »
 :wink: Günni und Radnor

den Umbau wie Irmscher lasse ich lieber, übersteigt meine Fähigkeiten. Die Sicherheit soll nicht drunter leiden.
Ich ändere dann lieber den oberen Lenker. Dazu müsste ich allerdings auch die große Öffnung für das Gelenk nach innen erweitern.
Danke erst mal

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #4 am: 03. Januar 2015, 12:55:59 »
Hallo Peter
Soweit ich mich aus meiner Zeit bei Opel erinnere, ist beim Kadett B keine Einstellung des Sturzes vorgesehen.
Wenn aus irgendwelchen Gründen die Sturzwerte nicht mehr stimmten, wurden die beiden Befestigungslöcher des oberen Führungsgelenks zu Langlöchern gefeilt.
Das war kein Murks, sondern laut meines damaligen Meisters so von Opel vorgesehen!

Günni
Jo, das kenn' ich auch so, hat mir auch ein alter Opel-Schrauber und Rennmechaniker so erzählt. Murks ist es meiner Meinung nach trotzdem. Aber wenns ned anners geht?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #5 am: 05. Januar 2015, 13:25:42 »
Zitat von irgendwo:

Zitat
Moin,
 also es gibt da keine spezielle Anleitung.
 Entweder müssen die Führungsgelenke am oberen Querlenker weiter rein oder die Traggelenke unten weiter raus. Beides geht nur mit Schweißerei an der Achse oder Teilen davon, was Dir wiederum kein TÜV'ler abnehmen wird.
 Ich habe in meinem Fundus noch zwei obere Querlenker, wo im Bereich der Verschraubung der Führungsgelenke Platten mit Langlöchern aufgeschweißt wurden. Bilder habe ich leider nicht zur Hand.
 Bei den unteren Querlenkern kann man die Anbindungspunkte am Achskörper nach außen versetzen. Das haben auch schon Leute aus dem Forum gemacht, weiß aber nicht mehr, wer das war.

da es dort wohl einige Erinnerungslücken gibt, helfe ich gerne etwas nach ...und zwar mit Links zum wirklichen Urforum, das an anderer Stelle lückenhaft ist.

Querlenkerbuchsen (bitte runter scrollen)

hier findest Du über die Querlenker realisierten negativen Sturz

:hut:

PS. das wirkliche Urforum mit allen alten Beiträgen findest Du hier oder auf unserer Start/Übersichtsseite ganz unten links
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #6 am: 05. Januar 2015, 15:59:30 »
Hallo Männer
Langlöcher in den Querlenker feilen ist eben kein Murks! Wären da Langlöcher ab Werk drin gewesen, würde niemand über Murks reden!
Murks ist schlichtweg das ein Hersteller keine werksseitig vorgesehene Möglichkeit der Sturzeinstellung vorsieht - meine Meinung!

@Radnor
Hallo Klaus
Habe den Link aus dem alten Forum gesehen und finde dein "Nebenbeiprojekt" auch richtig gut!
Nur hab ich da etwas anzumerken. :flitz: Das soll nicht als "Meckerei" verstanden werden, sondern nur Nacharmern die möglicherweise ernsthaften, historischen Motorsport betreiben wollen, davor bewahren, sich die falschen Sachen ans Auto zu schrauben! :lupe:

Du hast auf dem Auto den Aufkleber "Gruppe 1" kleben.
Da geht aber so einiges nicht - zB Doppelvergaser, Borrani Felgen die Querlenker usw.
Die Karosserievariante "Kadett LS" war meines Wissens auch nicht in der Gruppe 1 Homologiert.

Aber nichts für Ungut - ein "Kaffeehausracer" ist er in dieser Aufmachung allemal, und hat meinen Respekt ! :respekt:

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #7 am: 05. Januar 2015, 16:32:19 »
@RadnorNur hab ich da etwas anzumerken. :flitz: Das soll nicht als "Meckerei" verstanden werden, sondern nur Nacharmern die möglicherweise ernsthaften, historischen Motorsport betreiben wollen, davor bewahren, sich die falschen Sachen ans Auto zu schrauben! :lupe:

Du hast auf dem Auto den Aufkleber "Gruppe 1" kleben.
Da geht aber so einiges nicht - zB Doppelvergaser, Borrani Felgen die Querlenker usw.
Die Karosserievariante "Kadett LS" war meines Wissens auch nicht in der Gruppe 1 Homologiert.

Günni, kein Problem  :bier:
natürlich hast Du mit allem Recht und einige andere Sachen würden auch nicht historisch korrekt sein, bzw. für die Klasse 1 homologiert.
Aber darum ging es bei dem Wagen ja auch nicht. Das sollte kein, nach dem damaligen Reglement aufgebautes Fahrzeug sein oder werden. Mein Zwischendurchprojekt war vielmehr eine Homage an die damalige Zeit, ohne Anspruch auf Detailtreue. Der Kadett sollte lediglich den Geist der Zeit aufgreifen und optisch wiedergeben ...nicht mehr und nicht weniger  :trost:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #8 am: 05. Januar 2015, 16:41:07 »
..ja, hatte ich mir auch schon so gedacht, und ist deshalb auch sehenswert! :trost:
Ich weiß nicht ob hier alle mit dem Begriff "Kaffeehausracar" den ich eben benutzt habe etwas anfangen können!?
Der kommt aus der Zweiradszene, und steht für umgebaute Motorräder, die aussehen wie ein Rennmotorrad, aber keinem Regelement entsprechen, aber trotzdem ihren eigenen Stil in der jeweiligen Epoche wiederfinden!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #9 am: 05. Januar 2015, 16:42:55 »
Hallo Männer
Langlöcher in den Querlenker feilen ist eben kein Murks! Wären da Langlöcher ab Werk drin gewesen, würde niemand über Murks reden!

ja sicher ...nur erzähl doch mal bei der TÜV Abnahme, daß Du Langlöcher in die Querlenker gefeilt hast ...dann siehst Du beim "richtigen" TÜV Prüfer ganz schnell, das der "kein Murks" reicht, den Wagen still zu legen oder zumindest die Plakette nicht zuzuteilen.
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #10 am: 05. Januar 2015, 16:44:00 »
Ich weiß nicht ob hier alle mit dem Begriff "Kaffeehausracar" den ich eben benutzt habe etwas anfangen können!?

als alter Biker kennt man das natürlich ...aber das sind nur Cafe-Racer :flitz:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 838
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #11 am: 06. Januar 2015, 10:21:56 »
Tach Günni,
ich habe den Wagen von Klaus Nachbar vor vier Jahren gekauft und seitdem kontinuierlich verbessert.  Inzwischen gibt es eine ganze Menge mehr Aufkleber :-)
In der Galerie sind ein paar Bilder.
Korrekt ist, dass diese Karrosserieform nicht homologiert worden ist. Könnte auch sein, dass mir das nun Probleme bereiten wird, da ich dieses Jahr Kampf-der-Zwerge mitfahren wollte und seit diesem Jahr nur noch alles erlaubt ist, was ursprünglich homologiert worden ist.

Vielleicht sehen wir uns mal, von Köln nach Düsseldorf ist ja nocht so weit...

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #12 am: 06. Januar 2015, 10:48:13 »
@Hoppenstedt: da Du ja auch nach den Buchsen in den unteren Querlenkern gefragt hattest ...in einem empfohlenen Link steht dazu folgendes:

Zitat
...Durch eine schon vom Rost angegriffene Oberfläche an den Hülsen, können die neuen Buchsen nicht sauber sitzen und werden durch das stetige Reiben auf der rauen Oberfläche im ungünstigsten Fall beschädigt.

hierzu wollte ich anmerken, dass sich die PU Buchse sowieso nicht in der Außenhülse drehen darf. Dreht sich die Buchse dort hat man einen Fehler gemacht. Dreht sie sich nicht, dann gibt es auch keine "ständige Reibung" und die PU Buchsen können an dieser Stelle auch nicht beschädigt werden. Der Drehpunkt der PU Buchse ist auf dem Innenröhrchen, nur dort darf/soll man Sikikonfett auftragen. Zwischen PU Buchse und Außenhülse sollte kein Fett oder Schmierstoff aufgetragen werden, um eben eine Drehbewegung an dieser Stelle zu vermeiden  :zwinker:

:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #13 am: 06. Januar 2015, 13:44:02 »
Tach Günni,
Vielleicht sehen wir uns mal, von Köln nach Düsseldorf ist ja nocht so weit...


Ja das wäre schön!
Du kannst ja auch gerne mal zu unserem Stammtisch kommen, siehe auch dazu in der Rubrik "Veranstaltungen" nach.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #14 am: 06. Januar 2015, 14:05:48 »
@Radnor

Zitat
Zitat
...Durch eine schon vom Rost angegriffene Oberfläche an den Hülsen, können die neuen Buchsen nicht sauber sitzen und werden durch das stetige Reiben auf der rauen Oberfläche im ungünstigsten Fall beschädigt.

Zitat
hierzu wollte ich anmerken, dass sich die PU Buchse sowieso nicht in der Außenhülse drehen darf. Dreht sich die Buchse dort hat man einen Fehler gemacht. Dreht sie sich nicht, dann gibt es auch keine "ständige Reibung" und die PU Buchsen können an dieser Stelle auch nicht beschädigt werden. Der Drehpunkt der PU Buchse ist auf dem Innenröhrchen, nur dort darf/soll man Sikikonfett auftragen. Zwischen PU Buchse und Außenhülse sollte kein Fett oder Schmierstoff aufgetragen werden, um eben eine Drehbewegung an dieser Stelle zu vermeiden  :zwinker:

War mir klar, habe die alten Aussenhülsen auch weiterverwendet.
Trotzdem danke

Peter

Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti