Autor Thema: Bremskraftverstärker kaputt??  (Gelesen 11943 mal)

Offline FSC 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • B-Kloppter
Bremskraftverstärker kaputt??
« am: 15. Juli 2013, 12:08:17 »
Hallo euch allen!

Letztens habe ich bemerkt das meine Bremse ab und zu nicht richtig funkzioniert. Wenn ich während der Fahrt plötzlich bremse fühlt das Pedal sich extrem hart an und es bremst nicht besonders viel. Wenn ich aber ruhig bremse funkzioniert die Bremse normal.
Ich vermute das den BKV kaputt ist, könnte ich da richtig sein? Ich habe mal schnell gesucht nach einen neuen BKV aber hatte bis jetzt noch keinen Erfolg, hatt jemand einen Tipp?

Schöne Grüsse! 
She was a fast machine, she kept her motor clean

Offline Rabutax

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #1 am: 17. Juli 2013, 09:44:30 »
Vielleicht erstmal die Anlage entlüften, bevor Du etwas austauschst.

Grüßle
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille

Offline FSC 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • B-Kloppter
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #2 am: 17. Juli 2013, 10:29:05 »
Hi,

Die Anlage ist vor 2 Wochen entlüftet also das würde ich ausschliessen.
She was a fast machine, she kept her motor clean

Kilian

  • Gast
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #3 am: 18. Juli 2013, 09:06:37 »
Hallo,
würde mal den Unterdrckschlauch und das Rückschlagventil prüfen.
Gruß Kilian

Offline FSC 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • B-Kloppter
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #4 am: 18. Juli 2013, 09:22:57 »
Danke für den Tipp, ich werde mal nachschauen!

 :hut: Hans
She was a fast machine, she kept her motor clean

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #5 am: 18. Juli 2013, 19:32:58 »
Wie alt sind denn die Bremsschläuche? Wenn die innen zugequollen sind geht bei plötzlichem Bremsen nicht viel durch und er bremst nicht obwohl es sich hart anfühlt. Bei langsamer Betätigung des Pedals hat die Flüssigkeit mehr Zeit durch die Engstelle zu strömen und man hat den Eindruck alles ist normal.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline FSC 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • B-Kloppter
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #6 am: 18. Juli 2013, 22:34:36 »
Bremsschläuche sind neu und die Bremszangen (ist das ein korrektes Wort?) sind vor einigen Wochen überholt, deine Theorie würde sonst sehr plausibel sein aber das kann ich (denke ich) ausschliessen.
She was a fast machine, she kept her motor clean

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #7 am: 08. August 2013, 21:30:43 »
Hallo

Er schreibt doch das das Bremspedal hart wird, da Brauch Mann doch nicht sagen was neu ist oder ob Luft in der Bremse ist.


Wenn der Druck Hart wird ist entweder der Bremskraftverstärker, der Schlauch zum BKV oder das Rückschlagventil Defekt.


Gruß Peter

emme250

  • Gast
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #8 am: 10. August 2013, 19:54:23 »
Wenn der Druck Hart wird ist entweder der Bremskraftverstärker, der Schlauch zum BKV oder das Rückschlagventil Defekt.

Eben. Oder die Ventile nicht richtig eingestellt!
Bei mir hatte sich mal die Einstellschraube von einem Einlassventil gelöst, da war dann auch nix mit BKV.
Gruß Dieter

emme250

  • Gast
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #9 am: 11. August 2013, 07:42:11 »
Ja. War am CIH mit Weber Vergaser. Der Unterdruckschlauch geht an die Ansaugbrücke vom vierten Zylinder. Die Einstellmutter  vom Einlassventil hatte sich gelockert, das Ventil ging nicht mehr auf, somit war kein Unterdruck mehr vorhanden. Beim "normalen" OHV kann das möglicherweise gar nicht passieren, da ja die Ansaugbrücke Verbindung hat zu allen Zylindern. Waren meine Gedanken vielleicht zu speziell...
Gruß Dieter

smeagol

  • Gast
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #10 am: 11. August 2013, 08:22:07 »
Es kann auch der Hauptbremszylinder sein.

Auch mit defektem Bremskraftverstärker, muß der Wagen einwandfrei bremsen. (bis zur Blockiergrenze)

Man muß nur fester auf das Pedal treten.

Hast du das schon probiert?

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #11 am: 10. Mai 2014, 14:24:48 »
Irgendwo hab ichs gelesen, find es aber nicht mehr.

Also schreib ich es hier hin.

Gibt`s ne Adresse zur überholung eines Bkv, kann das auch selbst machen, aber manche Dinge sollte dann doch der Profi machen.
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #12 am: 13. Mai 2014, 16:41:39 »
Sorry, etwas ungenau ausgedrückt.

-Hauptbremszylinder-  :teacher:

Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Hab heute auf`e Arbeit den selbigen zerlegt.

Da die innereien nur widerwillig raus wollte, hab ich einmal behetzt gezogen.

Toll..... der ganze Glumb in tausend richtungen geflogen.  :hammer:

Kann mir mal bitte jemand sagen, ob das die richtige Reihenfolge der Teile ist .  :lupe:
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #13 am: 13. Mai 2014, 17:20:07 »
Einer von dieser==







Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Kilian

  • Gast
Re: Bremskraftverstärker kaputt??
« Antwort #14 am: 15. Mai 2014, 05:31:58 »
Hier die Anleitung von ATE