Autor Thema: Hilfe für Reifeneintragung  (Gelesen 12743 mal)

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
  • Insulaner
Hilfe für Reifeneintragung
« am: 07. April 2014, 10:39:26 »
Hallo zusammen  :hut: ich benötige heute mal wieder Eure Hilfe,

mein TüV macht Megazicken :motz:

Ich habe die ATS Classic Felgen 6x13 ET 13 bekommen. Diese möchte ich mit 185/60 R13 Reifen bestücken.

Der TüV-Mann sagt: Das ist nicht H-Kennzeichen tauglich :paper:

Wenn ich nun aber eine Eintragung beibringen kann, wo genau diese Kombination: ATS Felge 6x13, Reifen 185/60 R13 und Oldtimer-Gutachten (H-Kennzeichen) schon einmal eingetragen wurde, dann würde er es sich noch einmal überlegen.

Wäre klasse, wenn mir da einer von Euch helfen könnte.  :kaffee:

Danke schon mal

Gruß
Heino

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #1 am: 07. April 2014, 12:15:01 »
Hallo Heino,
genau so habe ich die bei mir eingetragen. Sogar mit Angabe der KBA Nr.
Jetzt die schlechte Nachricht.
Ich kann dir frühestens am Mittwoch meinen gescannten KFZSchein senden.
Ich hoffe das reicht noch.
Rallye

Gesendet von meinem GT-S7390 mit Tapatalk


Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
  • Insulaner
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #2 am: 07. April 2014, 12:25:42 »
Hallo Rallye,

das hört sich ja klasse an  :tumb:

KBA 40011 steht bei meinen drauf. Mittwoch sollte reichen. Am Donnerstag will ich da wieder vorsprechen.

Danke und Gruß
Heino

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #3 am: 07. April 2014, 12:53:44 »
...
Der TüV-Mann sagt: Das ist nicht H-Kennzeichen tauglich :paper:

...


Ich finde es echt blöd, das so eine Standardeintragung durch eine Bauchentscheidung eines einzigen Mannes verweigert wird. Da ist das TÜV-System echt mies.
Ich selbst hatte auch Probleme, meine 6x13 ET13 (BBS/Mahe) mit 185/60 eingetragen zu bekommen. Ich musste in ein anderes Bundesland fahren, um die Eintragung zu bekommen. Verrückte Welt.

Bei der Lenk-Blattfeder habe ich es aufgegeben.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
  • Insulaner
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #4 am: 07. April 2014, 14:11:40 »
Das blöde ist, dass lt. Prüfer seit diesem Jahr eigentlich keine Vergleichsgutachten mehr zugelassen sind. Das bedeutet, dass selbst bei solch klaren/einfachen Umbauten eine Einzelabnahme erfolgen muss.

Um H-Abnahmefähig zu sein, seien nur 175/70er Reifen für den B-Kadett möglich, die aber in den vorderen Radkästen eine leichte Umarbeitung notwendig machen.

Na irgendwie müssen die ja das Geld in die Kassen bekommen...

Monarch

  • Gast
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #5 am: 07. April 2014, 21:52:10 »
Nabend ,ihr macht mir ja Mut.
Ich hab auf meiner Berta jetzt auch BBS Mahle 6x13 ET13 mit 185x60x13,der DEKRA Mann sagte wenn es mit dem Tacho hin haut ist das kein Problem!
Werd mal gugge was das wird.

Greenie

  • Gast
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #6 am: 07. April 2014, 22:17:37 »
also ich fahr momentan 6x13et13 mit 175/70x13 und das geht ohne irgend einer Nacharbeit der Radhäuser....was ist den der Prüfer für ein Honk ....der hat ja mal garkeine Ahnung.....und mit den 185/60x13 streift auch nix mit 6x13et13....
dann soll er halt eine Einzelabnahme machen....kostet normal nicht mehr als 64 Euro.... :motz:

Online Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 09:04:39 »
Fahre 185/70/13 auf 6x13 Borrani ET13 mit H-Kennzeichen.

Ein kompetenter Prüfer würde Dir auch 205/60/13 eintragen, da die laut Opel Umrüstkatalog damals zulässigen 195/70/13 nicht mehr produziert werden und die 205/60/13 im Abrollumfang denen ziemlich genau entsprechen, qusi die Nachfolger sind.

185/60/13 sind allerdings wirklich nicht zeitgemäss (und sehen meiner Meinung nach auch etwas verloren im Radhaus aus).

Monarch

  • Gast
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #8 am: 09. April 2014, 19:35:48 »

Nabend,
mal schaun ob das mit dem Bild funzt.

Sieht das so verloren aus.

Greenie

  • Gast
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #9 am: 09. April 2014, 20:12:11 »
also ich möchte mal behaupten daß die 185/60x13 besser aussehen als die 185/70x13.....

Monarch

  • Gast
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #10 am: 09. April 2014, 20:56:24 »

Genau so sehe ich das auch!

Online Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #11 am: 09. April 2014, 21:03:12 »
Wie gut, dass sich über Geschmack streiten lässt, sonst würden wir alle die Gleichen Autos fahren.  :tumb:

Greenie

  • Gast
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #12 am: 09. April 2014, 21:29:07 »
ja über Geschmack....aber nicht über Fahreigenschaften.....

Online Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #13 am: 10. April 2014, 09:46:37 »
185/70/13 als Avon CR6ZZ haben ne verstärke Seitenwand, da als Rennreifen für FIA Veranstaltungen zugelassen ist plus ne spezielle Mischung.

Da kommt kein Serienreifen im Vergleich mit.
 


Greenie

  • Gast
Re: Hilfe für Reifeneintragung
« Antwort #14 am: 10. April 2014, 21:48:15 »
wir reden hier aber über Standartbereifung und nicht über Specialreifen....
und mit den 185/70x13 braucht man einen Lenkanschlag mit dem sich die Furhe dann wie eine Strassenbahn bewegen läßt...ich hatte die 185/70er drauf und hab die wieder entsorgt mit sammt dem Lenkanschlag.....mußte immer Rangieren wenn ich in meinem Hof reinfahren wollte.......