Autor Thema: Federbeine im Kadett B vorne  (Gelesen 14216 mal)

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Federbeine im Kadett B vorne
« am: 03. März 2015, 23:18:31 »
Hallo an alle

hier im Netz gefundene Fotos vom  Umbau der Vorderachse auf Ferderbeine.







Ist die Stoßdämpfer Befestigung der unteren Querlenker für die zusätzliche Belastung durch die Feder nicht zu schwach?

Gruß Rainer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #1 am: 03. März 2015, 23:23:55 »
 :lupe: Der Stabi
 :lupe: Das meinte Radnor mit der Querlenkerabstützung, die beim Einfedern den Querlenker verschiebt

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #2 am: 03. März 2015, 23:30:42 »
:lupe: Das meinte Radnor mit der Querlenkerabstützung, die beim Einfedern den Querlenker verschiebt

:zuck:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #3 am: 04. März 2015, 03:14:44 »
Ihr redet von Zugstreben.

Den Kadett, dessen Fahrwerktechnik da oben auf den Bildern zu sehen ist, gab es im Januar bei eBay. Wurde aber nicht verkauft. Ich habe mir den dann im Februar mit klarer Kaufabsicht in Lemgo angesehen. Ist eine OHV Kieme mit vielen interessanten technischen Dingen. Ein reines Rundstreckenauto nach alter Gruppe 2. Ist  Mitte der Neunziger in der Youngtimer Trophy gelaufen.

Die Federbeine sind eine Sonderanfertigung von Bilstein. Es wurden nur der Querlenkler oben innen freigeschliffen und im Profil verstärkt,der Rest ist original.

Die Zustreben sind in Unibal gelagert und hängen verdammt tief. Der Besitzer hat die optimalen Winkel per try&error herausgefunden.

Stabi ist vom C-Kadett.

Hinten gibt es noch gerade Bilstein Stoßdämpfer und ne Sperre.

Getriebe hat einen Rundstrecken Radsatz von Steinmetz mit sehr langem ersten Gang.

Motor ist gemacht mit Kopf,  Mattig Fächer, Weber usw. ... 60PS am Rad ... naja  :kaffee:

Vor Ort betrachtet, war mir das dann aber zu viel Geld für das Auto. Ist und bleibt ein OHV und damit chancenlos gegenüber Polo und Co.

Habe noch einige Bilder, stell ich mal ein.

cruiser

 

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #4 am: 04. März 2015, 04:16:52 »
Es wurden nur der Querlenkler oben innen freigeschliffen und im Profil verstärkt,der Rest ist original.

Solche oder ähnliche Umbauten findet man in der GT Szene auch ab und an. Generell finde ich das nicht schlecht und würde es einer typfremden Achse auf jeden Fall vorziehen. Allerdings ist der Achskörper und vor Allem die beiden Dome nicht auf diese Krafteinleitung vorbereitet und sollte zwingend verändert/verstärkt werden.

Aber generell  :tumb:

Freue mich auf weitere Bilder
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 838
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #5 am: 04. März 2015, 10:17:28 »
Das ist ja mal interessant....das Ebay Gebot endete bei 11.000EUR als verkauft. UNd steht jetzt für 11.600EUR wieder bei ebay Kleinanzeigen drin.
War ihm wohl zu wenig.

Ist schon alles nett, aber bis auf die VA nichts dran, was bei mir schon drin ist.... Für das Geld mache ich kein update.

Und Cruiser hat recht: bleibt ein OHV.

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #6 am: 04. März 2015, 11:03:43 »
hier der Link:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-kadett-b-coupe-kiemen-gruppe-2/294327412-216-1699?ref=search

Mehr Bilder habe ich auch nicht.

Naja, das Getriebe, ohv Sperre und der Dämpferumbau hinten ist auch interessant. Am Motor gibt es auch noch ein paar Nettigkeiten, wie z.B. der Zahnriementrieb als Ersatz für den Keilriemen.

Aber von all dem ist auch nix eingetragen, da reines Rundstreckenfahrzeug. Da fährt man dann aber für knapp 12.000€ auch nur hinterher. Slalom und Berg, gleiches Problem.

Außerdem ist der Kadett am Ring mal heftig übers Dach gegangen. Rahmen ist gerade aber vor allem hinten passt kein Spaltmaß mehr.

Naja, wenn da jemand Interesse dran hat, kann ich noch mehr erzählen.

Aber vielleicht lieber einen extra Fred aufmachen


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #7 am: 04. März 2015, 11:16:19 »
Aber vielleicht lieber einen extra Fred aufmachen

naja, passt doch irgendwie zum Thema  :zwinker: ggfs. können wir ja die Überschrift ändern
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 838
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #8 am: 04. März 2015, 11:22:56 »
Sag mal Klaus: die gezeigten Zugstreben sind ja ein Nachbau der originalen von damals (sieh man ja auch in dem Gerd Hack Buch). Damit hat ja dann Opel/Mantzel/Steinmetz und wer auch immer Motorsport betrieben, Rundstrecke und Berg.
Ist das wirklich so, dass beim Einfedern der Querlenker verschoben wird? Würde mich wundern, wenn man das damals so "falsch" konstruiert hatte...

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #9 am: 04. März 2015, 11:26:45 »
Ist das wirklich so, dass beim Einfedern der Querlenker verschoben wird? Würde mich wundern, wenn man das damals so "falsch" konstruiert hatte...

kann ich mir nicht vorstellen, das sich der Querlenker beim einfedern verschiebt. Werden wohl auch keine Deppen konstruiert haben  :zwinker:
Was mich bei dem Originalumbau von damals stört ist, daß eine Seite in Gummibuchsen gelagert ist. Das dürfte die Wirkung der Strebe fast wieder aufheben, da das Gummi doch ordentlich Spiel zulässt
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 838
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #10 am: 04. März 2015, 12:18:52 »
Also wenn ich mir das doch sehr kleine Foto im Buch ansehe sehe ich beide Enden in Uniball gelagert, so wie auf dem Nachbau oben. Das sollte dann was ordentliches sein.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #11 am: 04. März 2015, 12:31:26 »
Also wenn ich mir das doch sehr kleine Foto im Buch ansehe sehe ich beide Enden in Uniball gelagert, so wie auf dem Nachbau oben.

entweder hast Du nicht richtig geschaut oder ich habe das falsch in Erinnerung? ...ich denke Ersteres  :grins:

Hast Du das Bild gerade zur Hand?
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #12 am: 04. März 2015, 12:33:30 »
Wenn die Strebe so weit außen am Querlenker fest ist, müsste die doch den Querlenker beim einfedern wegdrücken und beim ausfedern ranziehen. Die Strebe kann die Länge ja nicht verändern  :frag:
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #13 am: 04. März 2015, 12:36:30 »
wo die Strebe festgemacht ist ist wurscht  :zwinker:

Wichtig ist, das der Drehpunkt auf der verlängerten Achse der Drehpunkte der Querlenker liegt
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #14 am: 04. März 2015, 12:41:55 »
Ah, jetzt ja. Stimmt. Das ganze muss ein Dreieck ergeben.  :tumb:
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.