Kadett B Forum

Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: JensK. am 01. August 2021, 14:10:01

Titel: Anzugsdrehmoment Hinterachsdiffdeckel OHV
Beitrag von: JensK. am 01. August 2021, 14:10:01
Moin in die Runde,
ich möchte gerne das Hinterachsgetriebeöl wechseln, die Gehäusedeckeldichtung habe ich breits liegen und das Öl kommt heute auch an.
Wie ist denn nun das empfohlene Anzugsmoment der Deckelschrauben?
Im Werkstatthanduch 161 steht auf Seite 104 ein Moment von 3,0 kpm also 30 Nm - In der Unterlage Hauptgruppe 04 Hinterradaufhängung, steht auf Seite 66: 0,7 kpm das wären ja nur 7 Nm, weiter vorne auf Seite 10 steht für alle Kadett 2,0 kpm also 20 Nm. Auch soll man die unteren Schrauben mitt Dichtmasse bestreichen - wozu?
Finde ich sehr verwirrend.

Ich habe dieses Öl betsellt, ist doch das passende? autoersatzteile.de/7007555-liqui-moly (http://autoersatzteile.de/7007555-liqui-moly)

Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben.

Gruß Jens
Titel: Re: Anzugsdrehmoment Hinterachsdiffdeckel OHV
Beitrag von: KB2000 am 01. August 2021, 14:53:39
Hallo Jens,
Schrauben mit 20NM anziehen, untere Schrauben Dichtmasse weil, durchgebohrt zum Oelablassen.
Dichtung auch dünn mit Silicondichtstoff bestreichen.
Achsoel SAE 90.
VG Steffen
Titel: Re: Anzugsdrehmoment Hinterachsdiffdeckel OHV
Beitrag von: JensK. am 01. August 2021, 15:55:29
 :freu: Danke Steffen,
habe das mit den Ölablasschrauben im unteren Bereich auch schon gelesen, fand es nur etwas komisch, wie das wohl konstruiert wurde.
Ich habe die Gummidichtung von Peter Senft, soll ich die auch einschmieren?
Gruß Jens
Titel: Re: Anzugsdrehmoment Hinterachsdiffdeckel OHV
Beitrag von: Rallyegünni am 01. August 2021, 17:18:56
bei dem Öl ist das wichtigste das da steht "Hypoidöl".
Ganz ehrlich, es gibt viele Schrauben für die man kein Drehmoment braucht, da macht man es wie bei dem deckel Handfest und gut!
Aber egal, ich würde niemals die Gummidichtung da verbauen, aus folgendem Grund - da ist auf beiden Seiten eine flache Dichtfläche, also kein Rand der die Dichtung seitlich begrenzt. Und genau das ist eben der Grund warum sich eine Gummidichtung in diesem Fall (auch bei richtigem Drehmoment) in alle Richtungen verquetschen kann und auch wird.
Die normale Dichtung aus recht dicken Papier ist hier genau das richtige.
Und Steffen hat natürlich recht, nur zum Öl wechseln hättest du nur die untere oder die drei unteren Schrauben ausbauen müssen, da ist die Bohrung auch durchgehend und das Öl fließt ab - diese Schrauben natürlich wieder mit Dichtmasse einsetzen.

Günni
Titel: Re: Anzugsdrehmoment Hinterachsdiffdeckel OHV
Beitrag von: KB2000 am 01. August 2021, 17:34:13
Die normale Dichtung  dünn auf beiden Seiten mit Silicondichtmittel bestreichen hält 100 Jahre  :rofl:, gut 10 Jahr dicht.
Das Gummizeugs taugt meist nicht viel, aber probieren kannst Du es mal.
Titel: Re: Anzugsdrehmoment Hinterachsdiffdeckel OHV
Beitrag von: JensK. am 01. August 2021, 22:27:49
Ok, dann werde ich darauf verzichten den ganzen Deckel abzunehmen, nur das Öl ablassen, die Schrauben mit Silikondichtmasse wieder einsetzen und einfach das Öl wieder auffüllen.
Dann bleibt die Gummidichtung mal liegen für den Notfall oder so  :zwinker:
Gruß Jens