Kadett B Forum
Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: mcsonnenschein am 02. April 2020, 12:07:56
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Hallo
Könnt ihr mir sagen wofür dieser Ausgang hier ist?
Was kommt da dran?
War bist her immer nichts dran.
(https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2465/2465979-egp5u74mpd70-s_l1600-medium.jpg)
Gruß
Matthias
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Von dem Entlüftungsschlauch auf dem Ventildeckel geht ein kleiner Schlauch dort an den Anschluß.
Schaue mal hier das vierte Produktbild, da sieht man es:
https://www.edelschmiede.com/shop/schlauch-entlueftung-ventildeckel-opel-ohv (https://www.edelschmiede.com/shop/schlauch-entlueftung-ventildeckel-opel-ohv)
Grüße Marco
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Macht es dann ein großen Unterschied, wenn er dort offen bleibt?
Oder kann man dort auch den Anschluss verschließen, zieht ja eigentlich dann Nebenluft. Oder?
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Das ist der Anschluss für die Kurbelgehäusentlüftung. Läuft auch ohne, ist aber schlecht, weil sich dann der ganze Ölnebel in Deinem Motorraum sammelt. Und dem Motor tut das nicht weh, wenn er die mit verbrennt.
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Okay, da bei meinem Kurbelwellenentlüfter auf dem Ventildeckel kein Anschluss da für ist.
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Also benötige ich so was hier noch oder:
https://www.ebay.de/itm/Motor-Entluftungsschlauch-Ventildeckel-Opel-Kadett-B-C-OHV-ALTOPELHILFE-607680-/323545971012
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ja der Abzweig ist dafür da.
Orginal haben diesen Abzweig zur Ansaugbrücke die früheren Kadetten (bis Fgst-Nr.) wie auch der A-Kadett nicht.
Bei mir ist der Anschluss an der Ansaugbrücke mit einem Stopfen totgelegt um eine Fehlerquelle weniger zu haben. Es kommt meines Erachtens schon zu einer Entlüftung über den Luftfilterkasten. Wahrscheinlich war das war ein früher Versuch etwas für die Umwelt zu tun (wenn nicht sogar eine Alibiaktion) indem man die Öldämpfe direkt zur Verbrennung schickt.
würde mich aber auch mal interessieren was andere dazu sagen.
Gruß
Hermann
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Ich habe sowohl Bis als auch Ab OHV Kadetten.
Beim Bis wird der ganze Öldampf in den Luftfilter geblasen, deswegen ist der relativ schnell zu mit Öl und muss regelmässig mit Benzin ausgewaschen werden. Ist aber ein Metallnetz.
Ab Kadetten Luftfilter haben einen Papierfilter, der darf nicht ölig werden, sonst funktioniert der nicht mehr. Versuch mal, durch ein geöltes Papier durchzublasen.
Der Anschluss an der Ansaugbrücke zieht ja auch die Abluft rein, weil ja im Ansaugkanal Unterdruck herrscht. Diesen Anschluss nicht zu verwenden, wenn man einen Papierfilter fährt ist nicht besonders klug.
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Ja richtig- das kam mit den geänderten Abgasgesetzen auf- die sog. 2-kreisige Motorentlüftung, über den kleinen Schlauch zieht er die Dämpfe nur im Leerlauf. Der Schlauch geht an einen kleinen Anschluss im Luftfilter, viel kommt da nicht, man kann auch drauf verzichten, auch dem Papierfilter wird nichts passieren- wenn der Motor Öl aus dem großen Schlauch schmeißt ist er eh nicht mehr der Beste.. :zwinker:
Macht man den kleinen Anschluss dicht muss der Vergaser etwas anders gestellt werden weil ja quasi die "Nebenluft" fehlt, sprich die Dk Schraube muss etwas geöffnet werden-oder die Umgemischschraube der späteren Vergaser (die "Große")
Willst Du den kleinen Schlauch verwenden und Dein Luftfilter hat keinen 8mm Stutzen dafür kannst Du ihn einlöten als Röhrchen oder schlicht ein Loch bohren im Außendurchmesser des Schlauches und den einfach dort einstecken- wenn nicht Originalitätsgedanken dem entgeen stehen :zwinker:
Grüße,Olli
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Ich werde die Öffnung verschließen
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Danke für die schnelle Hilfe, echt top hier :tumb:
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Man könnte es auch an den Luftfilter anschließen.
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Genau-wie oben schon gesagt.
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Moin, ich bin neu in Sachen Kadett B schrauben.
Eine Frage zur Ansaugbrücke. An dieser sind zwei Öffnungen, einmal für Kurbellwellenentlüftung und wofür ist die Zweite? Was kommt da ran? Da hat mein Vorgänger die Kurbelwellenentlüftung montiert. Der eigentliche Anschluss ist dicht gemacht.
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Ich zeige drauf…
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Moin ????,
der große mit der Verschraubung ist für die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker.
Gruß Peter
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Ok… den habe ich nicht, also kann ich den verschließen…
(Mal zur Info: ich habe nur den den Motor, er arbeitet in einem Auto Union DKW Munga)
Dann werde ich das mal richtig stellen… 😬
Dankeschön
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Moin,
bei meiner Generation gehört eine Vorstellung, wenn man neu ist, zum guten Ton. Man möchte ja wissen, mit wem man es zu tun hat und um welches Kfz. es geht. Bilder von dem Munga werden auch gerne gesehen.
Jetzt erstmal herzlich willkommen in diesem Forum der B-Kloppten. Wenn du Fragen zum Motor hast, hier wird dir gerne weitergeholfen.
Gruß Peter
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Ok…ich wusste nicht das das hier so „familiär“ ist. Ist mein erstes Forum… na dann beschäftige ich mich mal mit dem Aufbau der Seite und gucke wo ich hier was poste…