Kadett B Forum

Werkstatt => Motor CIH => Thema gestartet von: Schwabe081 am 22. April 2016, 23:25:48

Titel: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
Beitrag von: Schwabe081 am 22. April 2016, 23:25:48
Ich habe das Gerücht gehört das der Corsa A einen CIH 1,3 gehabt haben soll und das der im B-Kadett passen soll weil ja angeblich ,bis aus Bohrung Zylinder anders.
Meine Frage  nur Humbug oder ist das wahr ?
Hat jemand Erfahrung ?

Grüß Claus
Titel: Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
Beitrag von: hardyauslinden am 22. April 2016, 23:53:27
Im Corsa A gab es diverse 1.3 Liter Maschinen, 13N, 13i, 13S, alles OHC Maschinen. Den CIH gab es mit Hubräumen ab 1.5 Liter. Einen 1.3 CIH im Corsa A gab es nicht.
H.
Titel: Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
Beitrag von: Schwabe081 am 23. April 2016, 06:01:48
dachte ich mir doch und ich kenn den Corsa nur mit MONO Einspitzer .
Danke
Titel: Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
Beitrag von: KadettB71 am 23. April 2016, 07:24:51
Hallo!

Der 1,3er aus dem Corsa ist aber ein OHC-Motor (quereingebaut). Da passt zum OHV bzw. CIH nichts ohne weiteres. Wenn man so was einbauen möchte, dann am besten einen Ascona B mit dem 1,3 Liter Motor suchen und umbauen... Auch das Getriebe hat eine andere Glocke und man braucht den großen Kadett B Mitteltunnel (da es das CIH-Getriebe ist).
Ob sich das lohnt? Dann evtl. lieber gleich auf CIH umbauen, dafür gibt es auch ein "H".

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
Beitrag von: Schwabe081 am 23. April 2016, 18:52:59
ne mach ich nicht mir würde nur sowas erzählt bei einer sehr langen Autofahrt.
ich Bleib beim 1,2 s dieses jahr erst mal Serie ,sobalt ich nochmal einen Finde kommt mein Bekannter ins Spiel  der hat nen Motorbauer in der Hand der mir den dann bearbeitet,ich hab nicht mehr so viel zeit wie früher zu guten E kadett zeit  mit nem Leicht scharfen C20NE mit sanften 155 PS ,kopfbearbeiten ansaugung Trosselklappe Einspitzventiele Spielerrereien das ging vor 6 Jahren nach Feierabend .
Titel: Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
Beitrag von: schnarchie am 24. April 2016, 10:46:08
passt hier nicht 100% tig rein. aber ich schreibe es trotzdem weil es scheinen sich hier fähige Leute zu unterhalten;).

Ein Arbeitskollege erzählte mir das er früher einen B Kadett 1,2N hatte. In den Kopf von dem Motor hatte er angeblich Einlassventile vom 1,7l Motor, dann noch den Kopf geplant um ca 1,2mm und eine andere bedüsung am Vergaser. Er meinte der war flott wie hulle.  Wäre sowas tatsächlich auch im Altag fahrbar?

ich habe zwar nur einen. 1,1n aber etwas flotter hätte ich mein Autochen schon gerne
Titel: Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
Beitrag von: aaaaahhhndi am 10. Mai 2016, 21:30:27
Ich habe das Gerücht gehört das der Corsa A einen CIH 1,3 gehabt haben soll und das der im B-Kadett passen soll weil ja angeblich ,bis aus Bohrung Zylinder anders.
Meine Frage  nur Humbug oder ist das wahr ?
Hat jemand Erfahrung ?

Grüß Claus

Gemeint ist hier sicher der 1,3er aus der Chevette, ebenfalls ein OHV, allerdings nicht baugleich mit den 1.0 - 1.2 aus Deutschland.
Titel: Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
Beitrag von: OlliCsi am 11. Mai 2016, 09:52:51
Dazu müsste man auch erst mal einen finden..  :zwinker:, die sind nicht gerade häufig, um nicht zu sagen ein einzelner Motor ist sagenhaft selten..

Kolben mit dem Maß dagegen gibt's: aufbohren eines 12ers also machbar. 11er aufpassen-so viel geht wg Wassermantel nicht, der 12er hat daher bereits zusammengegossene Zylinder.

Titel: Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
Beitrag von: Rallyegünni am 11. Mai 2016, 17:06:41
passt hier nicht 100% tig rein. aber ich schreibe es trotzdem weil es scheinen sich hier fähige Leute zu unterhalten;).

Ein Arbeitskollege erzählte mir das er früher einen B Kadett 1,2N hatte. In den Kopf von dem Motor hatte er angeblich Einlassventile vom 1,7l Motor, dann noch den Kopf geplant um ca 1,2mm und eine andere bedüsung am Vergaser. Er meinte der war flott wie hulle.  Wäre sowas tatsächlich auch im Altag fahrbar?

ich habe zwar nur einen. 1,1n aber etwas flotter hätte ich mein Autochen schon gerne

einen 1,2N gab es nicht im Kadett B, könnte aber sein, das jemand sowas eigebaut hat. Ventile vom 1,7L (ist ein CIH) passen nicht (gab es da nicht vor kurzem hier schon mal einen Thread über die 1,7ner Ventile!?)

Günni