Allgemeines > Smalltalk

Hat schon mal einer die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?

(1/5) > >>

Dominik:
Hi,

es würde mich interessieren was bei serienmäßigen Kadetten dabei herauskommt, insbesondere beim Kiemencoupe was mit eingetragenen 148 kmh bei 60 PS (168 km/h mit 90 PS) seinerzeit sehr schnell war. Das Kiemencoupe war damals bei gleicher Leistung schneller als die Alfa Giulia mit ähnlicher Stirnfläche, welche damals für ihre aerodynamisch optimierte Karrosserie (angeblich Cw 0,34) gerühmt wurde. Natürlich spielt auch die Getriebeübersetzung eine gewisse Rolle, aber ich denke, beide haben damals leicht überdrehende Auslegungen gehabt. Die Giulia schaffte mit 89/92 PS 165 km/h, das konnte die Rallye Kieme überbieten, jedenfalls nach Eintragung.

Ich bezweifel, dass die Alfa Giulia wirklich einen Cw Wert von 0,34 erreichte, aber vielleicht gibt es auch berechtigte Zweifel an den 148 km/h  oder auch nicht. Paul David Clark (vielleicht dem einen oder anderen hierbekannt) behaubtet jedenfalls, dass die 148 km/h in Wirklichkeit nur maximal 142 kmh wären. Könnte man ggf. in alten AMS Heften recherchieren, aber vielleicht hat hier jemand sein Schätzchen einmal so richtig auf ebener Straße ohne Wind gescheucht....

öppel:
Also ich habe jetzt keine Höchstgeschwindigkeitswerte für meine Limo mit 12s, die ich liefern könnte...
Allerdings hab ich je nach Geschwindigkeit 10-15kmh Abweichung Tacho > GPS :)

Dominik:
Die fehlenden Werte könnte man ja mal einfahren, aber ist auch OK, wenn Du dein Motörchen schonen möchtest. Mich interessieren die GPS Werte, ich würde gerne wissen, ob die Angaben von Opel realistisch sind.

Es würde mich nicht allzusehr überraschen, wenn Alfa damals mit dem Cw Wert von 0,34 übertrieben hat und Opel mit den 148 km/h. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass mein Kadett am Ende einen CW Wert von unter 0,34 hat....

öppel:
So wirklich geschont wird der Motor eigentlich nicht :)
Eigentlich bietet sich nur nie die Gelegenheit mal Autobahn mit dem Kadett zu fahren und dann noch entsprechend mit freier Bahn und ohne Tempolimit.
Allerdings ist der Motor nicht ganz serienmäßig, weshalb ich wohl raus bin :)

Kadettmarcel:
Kadett B LF (schrägheck),
OHV 97PS
HA 3,89
185/60/13
168km/h mit GPS gemessen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln