Allgemeines > Smalltalk

Opel Rekord C bettelt um Verschrottung

(1/2) > >>

löffli:
Mein Rekord C Caravan bettelt regelrecht um Verschrottung. :motz: :motz: :motz:
Gestern zum Geburtstag meiner Frau bin ich eher von der Arbeit nach hause. Umgezogen und schick gemacht und wollte dann zu meiner Frau und ihren Eltern fahren.
Anlasser hat gedreht und komische Geräusche gemacht. Das Auto ist zum Glück angesprungen. Beim Fahren immer so ein leivhtes Rasseln und Klappern.
Bei den Eltern angekommen hab ich am Berg geparkt um im Bedarfsfall den Wagen anrollen zu lassen.
Zur Heimfahrt ist er auch noch mal angesprungen trotz Geräuchen wie wenn der Anlasser ins Leere dreht.
Vor dem Haus wieder am Berg abgestellt. Heute früh ging nichts mehr. Anlasser dreht aber kuppelt nicht ein. Ich hab dann das Auto anrollen lassen und an der Garage einen uralten gebrauchten Anlasser eingebaut. Beim defekten ist das Ritzel völlig lose auf der Welle und dreht ins Leere. Da ist irgendetwas abgeschert. Hab vorhin einen generalüberholten bestellt.
Nachdem der Rekord die letzten Jahre  gut gelaufen ist sind jetzt innerhalb der letzten 3 Wochen
-Auspuffkrümmer gerissen -->gewechselt
-Hauptbremszylinder undicht -->gewechselt
-Nockenwelle eingelaufen -->gewechselt
-Vergaser ausgeschlagen -->defekte Teile gewechselt nachdem ein neuer Nachbauvergaser  mit gleicher Bedüsung absolut nicht lief
-Radbremszylinder hinten undicht --> noch nicht gewechselt
-Zündkerze Porzellanisolator im Motorraum weg -->gewechselt

In 3 Wochen wollen wir in den Urlaub fahren da muss alles laufen. Langsam zweifle ich, man kann doch kein 2. Auto in Ersatzteilen mitnehmen :hammer:
Ich hoffe es ist dann erst mal wieder Ruhe. Fahre jährlich zwischen 10-18 tkm mit dem Wagen seit 2003 im Alltagsbetrieb und hab fast alles schon mindestens 1-2 Mal gewechselt oder überholt. Von daher hab ich keine Probleme mit Reparaturen.

Stefan Proe:
Hallo löffli;  :wink:

das wird schon wieder!!!! Nicht aufgeben! Du hast ja noch eine BERTA --- Gruss Stefan

löffli:
Ja die steht aber komplett zerlegt zum Lackieren...!

gintonic:
Guten Morgen grad aus der Toskana

Habe drei C-Rekord Caravans restauriert und die beiden guten inzwischen wieder verkauft. Der substanziell nicht so gute ist mein Lieblingsauto und obwohl ich auch diesen vor 20 Jahren verkauft hatte...kam er 10 jahre später wieder zu mir zurück.

Der Vorbesitzer hatte mal den 17S Motor gegen einen 2.0n Motor gewechselt der mit dem 17s Vergaser wunderbar läuft. Ansonsten fast alles mal erneuert und überarbeitet, achsen, kotflügel, sitze, kühler...denke mal bis auf Kabelbaum und Instrumente ist da gar nix mehr original.

Insofern...es gibt an solchen alten Kisten halt immer was zu tun und wenn Du keine Lust mehr hast...nehme JEDEN c-Rekord Caravan auf...egal welcher Zustand.

Der C Rekord Caravan ist mein Lieblingsauto - auch wenn ich mehr mit dem B-Kadett fahre, was aber bei 14 alten Kisten relativ ist 😎

happyday


löffli:
Ich habe gestern einen Austauschanlasser verbaut und mir den defekten mal angeschaut und zerlegt. Ist innen wie neu. Das Freilaufgetriebe am Anlasserritzel ist defekt. Der Blechtopf ist aufgerissen und die Innereien (Stifte und Federn) sind verschwunden. Liegen in der Getriebeglocke oder auf der Straße. Ein neues Freilaufgetriebe gibt es ab ca. 9 Euro. Hab schon eins bestellt und repariere den Anlasser. Ersatz kann man immer liegen haben obwohl der jetzt vermutlich mindestens 100 tkm hält.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln