Autor Thema: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung  (Gelesen 10303 mal)

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« am: 04. September 2014, 11:17:50 »
Moin Moin liebe Opelaner.
So ich bin grad beim basteln und möchte die Halterungen der hinteren Aufstelltfenster erneuern. Die Scheiben sind schon mal raus und die alten Gummis sind auch rausgefummelt.
Jetzt meine Frage:  :frag:
Sagt mal muss oder sollte ich die neuen Gummis auch mit dem 2k Kleber einkleben, oder nur die Haltung an der Scheibe???
Schöne Grüße und euch allen einen schönen Tag  :wink:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

ohv70

  • Gast
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #1 am: 04. September 2014, 11:34:46 »
Hi. Nur die Halter an die Scheibe kleben.  :wink:

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #2 am: 04. September 2014, 11:41:08 »
hab ich grad bei meinem gemacht. Allerdings hab ich den Rahmen und die Fensterdichtung rausgenommen. Neue Gummis reingemacht (mit so nem Plastikreifenheber vom Fahrrad nachgeholfen). Die Halter hab ich allerdings, nachdem ich das mal so ausprobiert hab, noch nicht eingeklebt. Hält auch so ziemlich straff (mehr oder weniger, mir reichts). Die Halter am besten mit Flutschi einschmieren, bevor du die in die Gummis machst....die rutschen rein wie nix.

Hab mir auch Gedanken gemacht, wie ich die am besten kleben sollte.....die Halter in eingebauten Zustand oder im eingebauten, d.h. auch die Scheibe am Öfner befestigt lassen. Denke, mit Unterlegen der Scheibe sollte das gehen, oder?

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #3 am: 04. September 2014, 12:18:00 »
Ich hab mit Abklebeband vorher Markierungen an der Scheibe vorgenommen.
Dann im ausgebauten Zustand geklebt.
Geht prima!

Noch ein kleiner Hinweis wem es nicht aufgefallen ist!
Die Gummihalter sind ,,innen" nicht links und rechts gleich!
Am Metallhalter ist eine Nase auf einer Seite, dieser greift innen in eine Aussparung.
Diese ist aber nur auf einer Seite innen!
Dann hält die Scheibe besser im ausgeklapptem Zustand.

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #4 am: 04. September 2014, 13:14:10 »
Ihr seit die besten.....So schnelle Hilfe.... TOP :tumb:
@coupe b danke für den Tipp mit der Nase!!! Jetzt habe ich mir zwar den Schraubendreher in die Flossen gerammt beim wieder raus popeln der Gunmis (ich hatte es natürlich genau falsch rum drin :hammer:) aber jetzt passt es.
@kadettblimo tja ich weiß auch nicht, ich habe es auch noch nicht verklebt, aber die Halter sitzen soo bombenfest  :zuck:
AAABER sagt mal bekommt man jemals das "Verschlussschanier" (hinten im Dreieck) wieder gelöst????  :frag: Denn der Bolzen der die Halterung (am Fenster) und dem Hebel ( am Auto) verbindet direkt vor der Kreuzschraube sitzt, und sooooo derbe stramm sitzt...ich musste den im Schraubstock rein drücken  :zuck: Ich hoffe ich könnt meinen wilden Gedanken folgen :schäm:
Hier sind nochmal 2 Bilder
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #6 am: 04. September 2014, 13:40:34 »
Aaahhhh Ok Herman, das heißt das hat schon seine Richtigkeit und habe da nichts falsch gemacht?! Ich meine so schnell habe ich ja auch nicht vor die Scheiben wieder raus zu nehmen, aber ein bissel mulmig war mir schon. Jetzt sitzen beide. :tumb:
Allerdings halt ohne Kleber
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #7 am: 04. September 2014, 13:43:28 »
Kleber brauchst Du nur falls das Scharnier an der Scheibe sich gelöst hat und das passiert bei Ab-Kadett fast immer irgendwann mal und beim Bis-Kadett nie. Sonst wird da nichts geklebt.

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #8 am: 04. September 2014, 14:59:07 »
das mit den Möbelverbindern hätte ich  mal letzte Woche wissen sollen....hab die alten ausgebohrt und dann die Teile von Reprotec verbaut, und die mitgelieferten Verbindungsstangen mit dem Hammer reingeprügelt, natürlich mit nem dicken Stück Stoff auf der Scheibe.....

die Schraube sitzt übrigens nicht derbe stramm, der Knopf und die Halterung vom Riegel sind durch  Führungsnasen miteinander verbunden, das kann man gar nicht aufdrehen, ohne den Riegel zu entfernen.....

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #9 am: 04. September 2014, 17:29:14 »
@kadettblimo ......Reingeprügelt??? Dann bin ich ja beruhigt, das ich also nichts falsch gemacht habe. :trost: ich habe die Sets ebenfalls von reprotec, ne ne die Schraube sitzt super allein der Bolzen sizt halt  bombe. Ich habe mich samt Scheibe an den Schraubstock gestellt und den Bolzen langsam reingepresst. Aber das Ergebniss ist echt super, sehr zu empfehlen die Teile von reprotec. Morgen soll das nächste Projekt beackert werden. Ich möchte die vorderen Dreieckfenster die Dichtungen neu machen, die habe ich ebenfalls von reprotec. Die sind aber verklebt oder?
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #10 am: 04. September 2014, 18:57:32 »
Ich kam ohne bohren aus.
Ich habe mit einem Listerklemmenschraubenzieher hinten mit Zuhilfenahme einer Zange die Schraube recht leicht aufbekommen.
Auch vorne am Crombolzen habe ich mit einer Zange, auf deren Zähnen ich vorher ein Stück Leder geklebt habe festgehalten.
Das geht auch, vor allem wenn die alten Plastikführungen weggegammelt sind.
Dann hat man einen guten Ansatz mit der Zange.

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #11 am: 04. September 2014, 21:44:15 »
Ok also gibt es Möglichkeiten das wieder abzubauen. :zwinker: Aber da es gut sitzt hoffe ich da nicht so schnell wieder ran zu müssen. :no:
Kurz zurück zu meiner nächsten Baustelle, die vorderen Aufstellfenster.
Habt ihr auch da gute Tipps für mich??? :zuck:
Die Dichtungen sind doch verklebt oder?
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #12 am: 04. September 2014, 23:12:21 »
Nee, ich hab sie auch da liegen aber noch keine Zeit gehabt sie einzubauen.
Bin aber gespannt was du berichtest :grins:

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #13 am: 05. September 2014, 09:13:01 »
  :zwinker:na dann werde ich mal mein bestes geben und mich einfach ran wagen. Na klar ich werde natürlich berichten wie es geklappt hat. Dann kann ich endlich mal Input geben und nicht immer nur von euch Hilfe bekommen.
Also reingehauen, ich melde mich  :flitz:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Fragen zum Einbau der neuen Fensterhalterung
« Antwort #14 am: 05. September 2014, 19:47:32 »
Na dnn viel Glück :grins:
Ich bau am nächsten Wochenende erst mal meine dreiteiligen Füchse zusammen :kiff:
Bin mal gespannt wie das aussieht.
Dann wollte ich eventuell auch die Dreiecksfenster in Angriff nehmen.
Ich hab auch noch Fensterführungen gekauft.
Da bin ich gespannt wie diese passen.