Autor Thema: Tür schließt nicht richtig  (Gelesen 4651 mal)

Offline pleasure-max

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Tür schließt nicht richtig
« am: 20. August 2014, 20:32:13 »
Hallo zusammen, die Fahrertür meines Kadett B schließt nicht mehr richtig... Ich habe versucht die Schließplatte am Mittelpfosten des Wagens einzustellen, jedoch ohne Erfolg.
Jetzt ist mir aufgefallen das das Gegenstück an der Tür mit dem Rädchen dran total ausgeleiert ist. Wenn ich die Schließplatte etwas schräg anbringe geht es hin und wieder mal, jedoch muss ich die Tür extrem zuknallen.
Ich weiß leider nicht wie das Teil heißt, aber ich habe ein Foto gemacht...
Kann man dieses Teil einfach austauschen? Gibt es so etwas noch als Neuteil? Wie heißt das Teil? (Teilenummer?)

Viele Grüße

Max

kadett65-67

  • Gast
Re: Tür schließt nicht richtig
« Antwort #1 am: 20. August 2014, 21:05:07 »
Hallo Max,

was du meinst ist das Türschloß :zwinker:

Gruss Jan  :hut:

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Tür schließt nicht richtig
« Antwort #2 am: 21. August 2014, 04:06:34 »
Habe auch so ein ähnliches problem.
Seitdem die neuen reprotec dichtungen drin sind (welche absolut top und zuverlässig sind) schließen die türen etwas straffer.

Die fahrertür jedoch bekomme ich von innen nicht auf. Nur wenn ich den haltegriff  stark zu mir ziehe springt die tür auf bei betätigung des entrieglunghebels.

Wenn ich den hebel nur so ziehe greift er ins leere habe ich das gefühl. :frag: :lupe:


Kann es das gleiche problem sein?
Wie kann man es beheben?

Gruß
Blitz  :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Tür schließt nicht richtig
« Antwort #3 am: 21. August 2014, 07:20:42 »
Hallo,
ob es das Teil neu gibt wieß ich nicht. Evtl in der Bucht. Aber ein gutes gebrauchtes tät es doch auch. Ich schau mal am WE nach.

@Blitz. Damit die Türe nicht so auf Spannung steht, hilft es vielleicht den Türfensterrahmen anders auszurichten. Wenn das so stramm bleibt, bildet sich über die Zeit ein Riss in der Türe zwischen Fensterschacht und der Kreuzschlitzschraube auf Höhe des Dreiecksfensters.

Rallye

Offline pleasure-max

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Re: Tür schließt nicht richtig
« Antwort #4 am: 21. August 2014, 11:42:49 »
Also ich habe gestern auf ebay mal eine "Türschlossmechanik" gekauft. Mal sehen ob die Abhilfe schafft...

Wie genau richte ich eigentlich den Türfensterrahmen aus? Wie fest muss die Schraube am Dreiecksfenster sitzen? Bei mir verändert sich da irgendwie gar nichts wenn ich die Schraube löse...

Viele Grüße


Ach ja hier der link für die "Schlossmechanik":

http://www.ebay.de/itm/Tuerschloss-von-Opel-Kadett-B-Bauj-1968-bis-1973-Schlossmechanik-Tuerverriegel-/351151285062?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=lFyOCl8qvnc9OHjClaAaMrbW1nc%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Tür schließt nicht richtig
« Antwort #5 am: 21. August 2014, 12:20:16 »
Hi,
Mit der beschrieben Schraube stellt man nur ein. Befestigt wird das ganze anders. Die Bedfestigung ist selbstverständlich vor der Rumstellerei zu lösen. :motz:
Der Scheibenrahmen hat 2 lange Streben und eine kurze , die in die Türe gehen.
Die kurze ist ganz vorn und in den 2 langen läuft die Seitenscheibe. Die 2 langen sind jeweils oben und unten mit der Türe verschraubt. Um daran zu kommen muß die Türpappe runter. Da du ja die Schloßmechanik tauscht ist das ein Aufwasch. Die kurze Strebe ist von vorn befestigt.
Soweit die Theorie.
Die Schrauben sind in der Regel festgerostet. Das Gegenstück im Innern der Türe ist zum Teil mit einem Gummiklotz umgeben. Daher macht es etwas Mühe den Rostlöser ans Gewinde zu bekommen. Nur den Gummiklotz einsauen hilft nicht!
Rallye