Autor Thema: Selbstsichernde Schrauben erneuern oder weiterverwenden?  (Gelesen 5801 mal)

Offline Stefan1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 11
Selbstsichernde Schrauben erneuern oder weiterverwenden?
« am: 02. September 2013, 14:06:49 »
Hallo,
mache gerade eine Generalüberholung meines 1.1 N.
Wie macht ihr das denn mit den selbstsichernden Schrauben von der Schwungscheibe und z.B. Pleuelbefestigung.
Geht das nur mit neuen oder kann ich auch die gebrauchten nehmen und flüssige Schraubensicherung verwenden?


Gruß
Stefan

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Selbstsichernde Schrauben erneuern oder weiterverwenden?
« Antwort #1 am: 02. September 2013, 16:32:45 »
Das sind auch eigentlich keine selbstsichernden Schrauben sondern Passschrauben!

Diese sind auch nicht zu verwechseln mit Dehnschrauben! Die darf man in der Tat nur einmal verwenden, bei Passschrauebn sollte da aber nichst gegen sprechen!

Stephan :wink:
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline Stefan1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 11
Re: Selbstsichernde Schrauben erneuern oder weiterverwenden?
« Antwort #2 am: 04. September 2013, 20:57:31 »
Hallo
Mache jetzt neue Zylinderkopfschrauben rein auf Empfehlung meines Werkstattmitschraubers. Die anderen Schrauben verwende ich wieder, solange keine sichtbaren Schäden dran sind. Bei den Paßschrauben, wie z.B. Pleuel dann sicherheitshalber mit Schraubensicherung, Schaden kann es ja nicht.
Besser wäre es natürlich diese äußerst wichtigen Schrauben auch auszutauschen, da Beschädigungen, Überdehnungen oder Risse meistens nicht zu sehen sind. Sind aber schwer zu bekommen. Oder weiss jemand, wo ich die Pleuelschrauben günstig bekomme (für 1.1n)?
Ist aber klar, wenn so eine Schraube versagt, ist der ganze Motor hin.
Danke für die Tips.

Stefan