Autor Thema: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten - wie und womit?  (Gelesen 14208 mal)

Offline Mirko

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Zylinderkopf Kanäle bearbeiten - wie und womit?
« am: 28. August 2013, 10:34:34 »
Hallo Optimierer,
habe vor, die Beatmung meines 11 SR Motors zu optimieren- mehr aber nicht.
Deshalb möchte ich Euch bitte mir zu helfen.... zum Beispiel abraten!

Wenn ich den Zylinderkopf bearbeiten möchte, was ich will, aus welchem Material müssen die Fräser sein, um die Ein- und Auslasskanäle zu bearbeiten. (Welches Material hat der Zylinderkopf)
Wollte nur die Dichtung vorlegen und den Überstand entfernen, sowie entgraten.
Hat da vielleicht jemand ein oder zwei Fotos von?

Oder lässt man es von Krause oder ähnlichen Werkstätten machen?... und was kostet der Spass so?
Gruß Mirko
Olympia A 11SR, 4- türige Schrägheckimousine

Offline Phago_Z

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Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten - wie und womit?
« Antwort #1 am: 28. August 2013, 10:47:37 »
also der zylinderkopf is schonmal aus gussstahl.
somit wäre schonmal eine frage beantwortet.

ich hatte mal meinen Zylinderkopffritzen drauf angesprochen und da hat er gleich gestöhnt.. das dauert sehr lange, da das zeug hart is.
dementsprechend wirds deutlich teurer als bei nem alukopf.
nen preis hatte er mir leider nich gesagt.

emme250

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Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten - wie und womit?
« Antwort #2 am: 28. August 2013, 12:23:28 »
Hallo Mirko,

als Werkzeuge dafür haben sich sogenannte Schleifhülsen, besser Schleifkappen bewährt.






Dazu brauchst Du eben noch einen guten Motor oder Druckluftschleifer (ist laut).
Die Hülsen gibts in verschiedenen Körnungen und Größen.
Lamellenschleifer sind zum Teil auch gut geeignet.

Hoffe es hilft Dir etwas.

Gruß Dieter

Offline Mirko

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Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten - wie und womit?
« Antwort #3 am: 28. August 2013, 12:28:43 »
ich hatte mal meinen Zylinderkopffritzen drauf angesprochen und da hat er gleich gestöhnt.. das dauert sehr lange, da das zeug hart is.
So war es bei mir auch, deshalb die Frage.
Mir schien, als hätte er deswegen kein wirkliches Interesse (an dem Job), was mich stutzig machte.

@emme: Danke die Teile kenne ich. Ich dachte wegen des "harten " Materials bräuchte ich andere.
Hängt es als eher an der Umdrehungszahl/ - möglichkeit des "Dremels"?
Gruß
Olympia A 11SR, 4- türige Schrägheckimousine

emme250

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Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten - wie und womit?
« Antwort #4 am: 28. August 2013, 14:52:35 »
Hi Mirko,
Dremel habe ich noch nicht benutzt, halte ich evtl. auch für zu schwach!?!
Ich habe einen Druckluftschleifer mit gehörig Kraft, allerdings benötigt man dann auch einen Kompressor der genügend Fülleistung hat, denn die Schleifer haben einen hohen Luftverbrauch. Kommt eins zum anderen...
Die Schleifkappen gibt es in unterschiedlichen Körnungen, die gehen auch für Grauguß, grob anfangen und dann feiner werden. Zum Schluß kann man auch noch Öl aufbringen, wenn man´s ganz fein haben will.  :pfeif:
Die Kappen sind besser als die Hülsen, die fallen schneller vom Halter ab!
Gruß Dieter

Greenie

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Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten - wie und womit?
« Antwort #5 am: 29. August 2013, 08:51:53 »
Bohrmaschine mit biegsamer Welle und einen Hartmetallfräser.....das klappt ganz gut.....

Offline coupe-b

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Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten - wie und womit?
« Antwort #6 am: 29. August 2013, 11:14:19 »
Ja,
ich würde es auch erst mit dem Fräser probieren.
Nur mit den Schleifaufsätzen hast du da ne Menge Arbeit.
Kommt natürlich darauf an, wie viel weg muss.
Nach dem Fräser dann die Schleifwerkzeuge zum glätten.

Offline wolframklein

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Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten - wie und womit?
« Antwort #7 am: 29. August 2013, 11:47:16 »
Ja,
ich würde es auch erst mit dem Fräser probieren.
Nur mit den Schleifaufsätzen hast du da ne Menge Arbeit.
Kommt natürlich darauf an, wie viel weg muss.
Nach dem Fräser dann die Schleifwerkzeuge zum glätten.
:tumb:
Eventuell noch Korundschleifer...

Musst dir nur überlegen was für ein Gerät du verwendest:
Drehmel, ist etwas schwach, aber recht gut in der Handhabung.
Druckluftschleifer sind saustark, machen aber einen Heidenlärm und sind wegen dem dicken Luftschlauch nicht sehr handlich..
Bohrmaschine, vorzugsweise z.B. eine leise Ständerbohrmaschiene, mit biegsamer Welle wäre eine Lösung.
Bei niedrig drehenden Geräten, vor allem in Verbindung mit Fräsren, besteht die Gefahr das das der Fräser an engen Stellen "rund geht", er sich also ungewollt am Umfang der Bohrung dreht.

Ich würde einen Drehmel mit biegsamer Welle bevorzugen.
Dauert etwas länger, ist aber bequem und du kommst in (fast) alle Ecken.

Kaufe aber nicht die billigen Schleifer aus dem Baummarkt. Die taugen nix.
Das größte Problem ist GUTE! Schleifer oder Fräser zu bekommen.
An den billigen hast du nicht lange freude.
Besorge sie dir möglichst aus dem "Profibedarf"
Bei den Metall-Fräsen würde ich Krauskopf-Fräser bevorzugen, die harken nicht so leicht.

Am Besten alle Kanäle etappenweise bearbeiten damit sie einigermaßen gleichmäßig werden.
Wichtig ist der Übergang von Ventilsitz zum Brennraum, der sollte möglichst rund sein.
Bein Sitz des Ventilschaftes darauf achten das genügend Führung übrig bleibt.

Gruß
Wolfram

smeagol

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Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten - wie und womit?
« Antwort #8 am: 30. August 2013, 09:31:55 »
bei egay "rotierfräser" in der suche eingeben.

Wenn ich mich recht entsinne, ist das Material des Zylinderkopfes chromlegierter Grauguss (sehr hart)

Welcher Fräsertyp ist da wohl der richtige?


Greenie

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Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten - wie und womit?
« Antwort #9 am: 30. August 2013, 20:52:49 »
ich mach meine Köpfe immer mit meinen Hartmetallfräsern....ich hab auch welche für Aluköpfe.....die Fräser in die Biegsamewelle der Ständerbohrmaschine und lös geht's...

Offline vwoldie

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Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten - wie und womit?
« Antwort #10 am: 19. September 2013, 21:10:34 »
Und ich hatte in den frühen 90ern meine Zone frisiert. (Volvo Amazon B18 Motor)
Gusskopf aber dann auch "Schwedenstahl".
Fetten Kompressor , Hss Fräser habe ich von "Pferd" z.B. vom Flohmarkt im 10er Pack gekauft, Luftheuler und los gings.
Dauerte schweinelange, immer etwas Hohnöl dazu, denn die Spitzen können ordentlich heiß werden, dann sind sie schnell stumpf. 6 habe ich noch für meinen Det Kopf.....
Also: es geht auch mehrere Millimeter im Durchmesser zu vergrößern. Ordentlich DURSCHT  mit passendem Getränk dazu. Wenn wer aus der Nähe UN -HAM kommt, können wir ja demnächst gemeinsam heulen... :bier:
LG Jörg