Autor Thema: verbrauch viel zu hoch  (Gelesen 9458 mal)

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
verbrauch viel zu hoch
« am: 24. August 2013, 22:05:17 »
Hallo liebe Kadettgemeinde  :knie:


ich und blitz18 waren mit dem Kadett(1,2N) und oly a(1,1S) im Sauerland. hin und Rückweg ca. 230km. ich selber bin noch mit dem Kadett 70km mehr gefahren.
Beide Autos waren vollgetankt. Mein Tank war aber nach der kompletten Fahrt 3/4 leerer bzw fast gar nichts mehr im tank als im oly a.
Sprich beim Oly a war der tank 3/4 voll und meiner fast leer? Bei 70km mehr fahren kann der doch nicht so viel mehr verbraucht haben oder? wenn ich überleg hat mein Kadett auf 300km fast 40liter geschluckt.
Ist dieses vergaser-einstellungssache? weil ob 1,2N oder 1,1S, der verbrauch bei beiden müsste doch fast identisch sein oder, da es ja nur 100ccm mehr sind?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Greenie

  • Gast
Re: verbrauch viel zu hoch
« Antwort #1 am: 24. August 2013, 22:58:35 »
würde mal die üblichen Verdächtigen inspizieren.....in der Reihenfolge....Ventile ,Zündanlage ,Kraftstoffleitungen , Benzinpumpe ,Vergaser.....
mein frisierter 11SR braucht 40 Ltr auf 470 Km...... :kaffee:

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: verbrauch viel zu hoch
« Antwort #2 am: 24. August 2013, 23:24:40 »
Hallo,
auf die Tankuhren kannst du nichts geben.
Tanke beide mal wieder voll und rechne dir den Verbrauch auf 100 Km aus.
Erst dann weißt du wo du dran bist.
Läuft der Motor "normal"? Bringt es seine Leistung?

Sollte der Verbrauch wirklich zu hoch sein würde ich aber eine andere Reihenfolge bei der Fehlersuche empfehlen:
Immer vom billigsten zum teuersten... :tumb:
Zuerst bei laufendem Motor nach Benzinverlust guggen und schnüffeln. Auch unter dem Auto.
Dann mal die Kerzen raus schrauben und schauen ob alle Töpfe gleichmäßig gut laufen.
Dann mal die Zündung überprüfen.
Nicht nur die Schließwinkel und Zündzeitpunkt, sondern auch mal den Widerstand der einzelnen Zündkabel vom Kontakt im Verteilerdeckel bis zu den Kerzensteckern.

Wenn du bis jetzt nichts gefunden hast mal die Vergasereinstellung kontrollieren.
Wenn du einen Messer hast, Kompression prüfen.
Dann Deckel ab und Ventile einstellen und den Ventilhub messen. (Nockenwelle abgenutzt?)
Irgendwo unterwegs wirst du den Fehler schon finden.
Im Zweifeselsfall Vergaser zerlegen, überprüfen (z.B. Schwimmer und Nadelventil) und ordnungsgemäß zusammenbauen.

Gruß
Wolfram

smeagol

  • Gast
Re: verbrauch viel zu hoch
« Antwort #3 am: 25. August 2013, 08:21:37 »
Moin

wenn beim Blitz der Tank noch 3/4 voll war, hat er ca 10 Liter Sprit verbraucht. (Kadett B ca 40 Liter Tankinhalt)

Das auf einer Strecke von 230km halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Das sind ca 4,35 Liter auf 100 km

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: verbrauch viel zu hoch
« Antwort #4 am: 25. August 2013, 09:32:44 »
so genau muss man es nicht nehmen mit der km anzahl. aufjedenfall war bei um vieles weniger
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: verbrauch viel zu hoch
« Antwort #5 am: 25. August 2013, 09:58:33 »
moin moin.
also der 1770 hat schon recht....ich bin in Essen losgefahren und habe vollgetankt gehabt.nachdem wir gestern wieder angekomen sind ist meine tankanzeige im ersten grünen feld oben und das nach 226km!

was ist daran also so unwarscheinlich?
gruß
Blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: verbrauch viel zu hoch
« Antwort #6 am: 25. August 2013, 10:22:35 »
...als wenn die Stellung der Tanknadel irgendwie aussagekräftig wäre ...randvolltanken, fahren, erneut randvolltanken, Spritverbrauch ausrechnen ...alles Andere ist sinnlose Kaffeesatzleserei
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: verbrauch viel zu hoch
« Antwort #7 am: 25. August 2013, 11:02:52 »
dann werd ich gleich mal tanken fahren wah?! ...nich dat wir hier noch Kaffeesatzleserinnen werden  :pfeif: :rofl:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: verbrauch viel zu hoch
« Antwort #8 am: 25. August 2013, 11:35:17 »
ich weiß nicht ob manche die frage nicht verstehen bzw nicht richtig lesen, aber meine frage war woran es liegen kann dass der mehr verbraucht. meine frage war nicht wieviel der verbraucht. mich interessiert in diesem thread auch nicht was die tanknadel zeigt(dafür ist ein andere thread offen). haben ja schließlich augen im kopf und gucken in den tank rein.  :motz: will hier keinen dumm anmachen. ist auch nicht meine Absicht. wenn ich jemanden angreife so tuts mir leid, aber es soll wohl welche geben, die antworten, das aber überhaupt nicht zu Fragestellung passt. dadurch wird ein thread total zerlabert  :motz:

ich stell nochmal eine frage, wo ich hoffe, dass es verstanden wird.
2 Autos fahren beide mit gefüllten tank die gleiche kilometeranzahl. bei dem ein ist der tank fast leer bei dem anderen mehr als die hälfte noch drinn?
woran könnte es liegen? aber es gibt zwei die es verstanden haben und was passendes geschrieben haben :tumb: ich finde es ja toll, dass antworten kommen nur manchmal halt keineswegs passend zur fragestellung

mich interessiert es nicht WIEVIEL der verbraucht sondern WARUM der mehr verbraucht
Danke  :finger:



...als wenn die Stellung der Tanknadel irgendwie aussagekräftig wäre ...randvolltanken, fahren, erneut randvolltanken, Spritverbrauch ausrechnen ...alles Andere ist sinnlose Kaffeesatzleserei


dieser text ist sinnlos, da er nicht zur Fragestellung passt.
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: verbrauch viel zu hoch
« Antwort #9 am: 25. August 2013, 11:57:08 »
tschuldigung aber Deine Frage ist sinnlos ohne genaue Angaben zu haben, bzw. genau! zu wissen wieviel der Eine verbraucht und wieviel der Andere  :teacher:

Deswegen bitte erstmal aufhören "Schätzspiele" zu spielen und Fakten (sprich: genauer Spritverbrauch von beiden Fahrzeugen) auf den Tisch.

Warum ein Fahrzeug mehr verbraucht als ein Anderes? Da gibt es tausend Gründe: falsche Einstellung von Zündung, Ventilen, Vergaser ...falscher Luftdruck, mangelhafte Wartung, verschmutzter Luftfilter, schleifende Bremse, Auspuffanlage kann eine Rolle spielen, Undichtigkeiten auch...nicht zuletzt kommt es auch auf den Fahrer an ...also alles Dinge die wir hier aus der Ferne nicht beurteilen können...

Deshalb ist mein Einwurf erstmal den genauen Spritverbrauch zu ermitteln nicht sinnlos, sondern durchaus angebracht und passt sehr wohl zum Thema

ansonsten sind das Kindergartenspiele sonst nix
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: verbrauch viel zu hoch
« Antwort #10 am: 25. August 2013, 11:59:22 »
Warum ein Fahrzeug mehr verbraucht als ein Anderes? Da gibt es tausend Gründe: falsche Einstellung von Zündung, Ventilen, Vergaser ...falscher Luftdruck, mangelhafte Wartung, verschmutzter Luftfilter, schleifende Bremse, Auspuffanlage kann eine Rolle spielen, Undichtigkeiten auch

 geht doch. du schriebst jetzt warum. mehr will man doch gar nicht wissen.
fakt ist einfach dass der eine einfach viel mehr verbraucht. und diese menge an Mehrverbrauch viel zu viel ist.
Daher die Fragestellung WARUM. Ist ja auch egal. jetzt weiß ich was ich zu tun hab
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: verbrauch viel zu hoch
« Antwort #11 am: 25. August 2013, 12:04:44 »

 geht doch. du schriebst jetzt warum. mehr will man doch gar nicht wissen.

nachdem Du jetzt ja weißt was Du wissen wolltest :closed:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz: