Autor Thema: Riefen auf Kolbenlauffläche  (Gelesen 5734 mal)

Offline Stefan1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 11
Riefen auf Kolbenlauffläche
« am: 08. August 2013, 23:53:17 »
Motorgau:
Wasser im Öl gehabt, blies aus dem Öldeckel. Vermutung Zylinderkopfdichtung.
Motor aufgemacht und Riefen in den beiden mittleren Kolbenlaufflächen gefunden.
Lohnt es sich noch, evtl. Bohren, hohnen, neue Kolben etc.den Motor wieder fit zu machen? Was kostet das minimal?

Wer hat noch einen Motorblock für einen 11 N?

Stefan

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Riefen auf Kolbenlauffläche
« Antwort #1 am: 10. August 2013, 00:10:15 »
Hallo

Um zu sagen ob es sich noch lohnt währe ein Bild nicht schlecht.
Normalerweise geht alles.
Hohnen geht immer. Neue Kolbenringe und neue Pleuellager und der Motor ist fast wie neu.




Gruß Peter

Offline baker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Riefen auf Kolbenlauffläche
« Antwort #2 am: 10. August 2013, 07:00:54 »
Servus,

hatte das auch schon zweimal am CIH
Das erste Mal mit Pleuellagerschaden nur ein Lager getauscht >> nach 2-3 TSD klackerts wieder.
Das zweite Mal auch ein Lagerschaden als Folgefehler >> KW Schleifen neue Kolbern , Hohnen und gut wars.
War so um 800.- € vor 2 Jahren ohne Einbau.

Gruß B

Offline Bernd

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 55
  • 32351 Stemwede
Re: Riefen auf Kolbenlauffläche
« Antwort #3 am: 11. August 2013, 23:10:08 »
Moin,

habe mir den Motor (11N /45 PS) überholen lassen. Einige Kolbenringe waren gebrochen. Daher nur wenig Leistung. Da bin ich zwei Jahre mit rumgefahren. Ich hatte ja keine Ahnung!
Jetzt hat der Wagen neue Kolben, Kolbenringe mit Übermaß, neue Pleuel- und Kurbelwellenlager, sämtliche Dichtungen neu, Lichtmaschine und Anlasser überholt. Es wurde noch eine Menge mehr ersetzt, wie z.B. Kupplung. Der Motor schnurrt jetzt wie eine Katze... Naja solange die Drehzahl nicht zu hoch wird. Da habe ich für die Arbeit 1700 € bezahlt.

Gruß
Bernd
Kadett B CarAVan L; 4-türig; 1,1N; 45 PS; 2/1970
Dümmerland - arbeiten wo andere Urlaub machen ...

Offline Stefan1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 11
Re: Riefen auf Kolbenlauffläche
« Antwort #4 am: 02. September 2013, 14:22:08 »
Hallo,
Das Problem hat sich verlagert: habe einen gebrauchten Motor 1.1.N bekommen und mache den jetzt fit, da sind die Laufflächen noch perfekt (danke Rainer!!). Das ist kostenmäßig für mich auf jeden Fall günstiger.

Stefan