Autor Thema: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS  (Gelesen 22164 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #15 am: 03. Mai 2016, 13:08:52 »
Aufschlussreich ist auch das Buch OPEL TUNING - So wird er schneller - von Gert Hack.

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #16 am: 03. Mai 2016, 13:26:55 »
Jepp Peter und Schnarchie, hab ich auch. Schön. Pflichlektüre  :tumb:  Von Gert Hack nur Kopien, aber auch ok.
Daher die Variante mit dem Doppelfallstrom- nur den Solex kannste heut kaum bezahlen, ist vom Porsche 356/912, geht auch mit Weber 46IDA ,leider auch sehr selten oder eben mit 44IDF (Nachbau-kost nur 185Euro,läuft aber gut.Hält viell keine 100tsd sondern wg Gleitlager nur 15tsd aber die muss man erstmal fahren) Anhang. Foto aus dem Forum, das ist eine orig Schaetzle Anlage.

Aber da sieht man doch es gibt Fortschritt beim OHV, so schreibt der Hack Ventilgrößen als max die heut längst anders gemacht werden, auch mit Verdichtung und Leistung siehts inzwischen anders aus-z.b wegen bessere Öle und Sprit! Superplus gabs net  :zwinker: , von V-Power ganz zu schweigen. Grundsätzlich stimmt aber nach wie vor alles.

So ein Fächer z.B. kanns an sich nicht bringen, man sieht schon die Rohre sind nicht gleich lang..da kann man viele Fehler machen. Und was mit ABE zu kaufen war- darf keine erhebl. Mehr- Leistung bringen, sonst gibt's ja keine ABE.. :no:
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #17 am: 03. Mai 2016, 16:20:45 »
So, jetzt will ich auch mal was dazu beitragen.
Hab einen serienmässigen 1,1S mit 55PS
einen 1200er Krause Rennsportmotor Stufe 2 (den letzten Komplettmotor, den der Krause gemacht hat): 97PS bei 7300, 105NM bei 5500 
und einen 2,4l 180PS CIH. 

Hab also einen ganz guten Vergleich. :lupe:

Grundsätzlich meine Meinung: getunter OHV oberhalb 90PS ist Käse und kostet nur unverhältissmässig viel Geld (ab 6.000EUR gehts los).

Ich war mit meinem "schnellen" OHV -hm, sagen wir mal- zufrieden. Bis ich den CIH gekauft hatte. OHV muss halt gedreht werden, der CIH (speziell der 2,4er) schüttelt das locker aus dem Ärmel. Und hat unterm Strich weniger gekostet.

Das Mehrgewicht des Motors ist bei weitem nicht so dramatisch, wie das einige hier immer wieder darstellen wollen. Ein intelligenter Fahrer passt halt seinen Fahrstil im Grenzbereich an.

Zum Fächerkrümmer
: wie es auch immer geschrieben wird, ist der Fächerkrümmer immer die Erste oder Letzte Massmahme beim Tuning. An einem serienmässigen OHV bringt auch der Reprotec realistisch nur 1-2PS. Wenn jemand was anderes wettet zahle ich gerne die beiden Prüfstandsläufe.
ABER: der Fächerkrümmer ermöglicht eine andere Motorabstimmung bzw stellt die Basis für "aggressivere" Nocken, Vergaserabstimmung, etc dar. Und in der Kombination kann der Fächer durchaus 4-5PS bringen beim OHV.

Zum OHV:
Ich fahre folgendes set-up;
36/30 Ventile, Schmiede Dom Kolben, H-Schaft Pleuel, Verdichtung 11,5, 40er Weber DCOE, Krause 304°NW, Reprotec Fächer und komplette Auspuffanlage.



Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #18 am: 03. Mai 2016, 19:20:32 »
Der kleine mit Tuning ist Nett und macht viel Spaß, der CIH mit Tuning, eine komplett andere Sache.
Kein vergleich mit einem Serien CIH, mit Serien Fahrwerk.
Jeder der einen Originalen hat und liebt wird jetzt Sagen, muss immer dran rumgeschraubt werden.

 :zwinker: ja das muss, ohne macht es für mich keinen Sinn.


www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #19 am: 04. Mai 2016, 08:39:08 »
Jo-das ist so. Ein CIH ist eben ein anderer Hubraum  :din:- der bekanntermaßen durch nichts zu ersetzen ist.
Aber dann wirst Du doch zustimmen dass ein 55PS eine müde und oft ziemlich -sagen wir mal, gezwungen defensive- Wanderdüne ist im Vergleich zu einem OHV der nur schon 65/70/75/80PS hat, das ist ein ähnlicher Unterschied wie OHV Serie zu CIH Serie. Da geht's gleich Sekunden schneller auf Hundert in dem Bereich 17-11sec - und DAS merkt man mehr als
bei einer Verbesserung von 10,5 auf 9,5 im CIH wg 15PS mehr.

Natürlich ist auch ein CIH "fahrbar"  :zwinker:, hatte ja auch mal einen. Aber das Feeling ist schon anders. Dampf aber schwerer. Auch mir kommt der OHV zuerst etwas müde vor wenn ich z.B vom Alfa Bertone 1600 Junior umsteige, fehlt halt Hubraum/Dampf unten. Dann wird der Detti gedreht und obenrum gehalten und alles ist vergessen, es geht auch schön ab  :grins:. Unterschiedliche Konzepte erfordern unterschiedliche Fahrweisen, wie Du ja richtig sagst.

Hatte mit meinem 16S mit 40er Solex und 97PS trotzdem viel Spaß damals. Aber das OHV Feeling find ich auch einfach "nett"
 :zwinker:

Der Punkt ist: beim B sind die CIH´s viel seltener als in C oder anderen Opel. Nicht jeder möchte aber auf CIH umbauen sondern schlich seinem OHV Beine machen. Man kann einen Komplettmotor kaufen, sicher. Wie beim fremd gemachten CIH eben kostenintensiv. Wenn man auf Maßnahmen am Unterbau verzichtet (bei weitem nicht jeder benötigt einen dauervollgasfesten Rennmotor und die normalen "Sprints" verkraften die Unterbauten in aller Regel auch jahrelang so) kann mit Hilfe von Selbermachen und oder Gebrauchtteilen die -Dank des bekannten Auktionshauses nun einfacher zu finden sind-
viel Spaß für wenig Geld erreicht werden. Ich weiß- die Semi-Profis wollen davon nichts wissen, da muss immer alles perfekt sein  :zwinker:, das weite Feld gehört aber Laien und Amateuren die gern was lernen und das am Objekt. Da ist der Kleene einfach noch nen Tick schauberfreundlicher- auch weil alles klein, leicht und super erreichbar ist.

Grüße,
Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #20 am: 04. Mai 2016, 10:08:32 »
Ich stimme meinem Vorredner zu :tumb:

Ich will nur den "Neulingen" ganz klar die Botschaft geben, dass ein OHV zwar ein kleiner Motor ist, aber trotzdem viel Geld kosten kann.

Selbst mit Gebrauchtteilen und viel Eigenarbeit und nix am Unterbau gemacht ist man schnell 2.000EUR los. Also für ein paar hundert Euro gibts auch nur ein paar PS.

Soll aber gerne jeder so machen wie er will und kann.

Wir freuen uns über jeden B-Kadett, der auf der Strasse unterwegs ist. Ob schnell, oder langsam :tumb:

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #21 am: 04. Mai 2016, 11:48:08 »
Ich finde es echt toll, wie offen hier mit dem Tuning der OHV umgegangen wird. ich hätte gedacht das es hier viel mehr Originalis gibt;). Ein wenig soll meiner auch spritziger werden, aber da meiner vorne keine Scheiben hat und ich keinen BKV habe darf ich es nicht übertreiben. Mann könnte ihn auf Scheibenbremsen umrüsten klar, aber das wären auch wieder ein paar hundert Euro.
Ich denke das ich als erstes damit anfangen werden den Kopf zu planen.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #22 am: 04. Mai 2016, 13:43:44 »
Ich bin ja glühender "Wiederverwerter", sprich was soll ich neu kaufen wenn es gutes Gebrauchtes gibt?
Wenn ich mich erinnere gibt's z.B. Scheiben und Sättel für ein paar Euro beim Auktionshaus. Sicher kann es sein dass
die Kolben gängig gemacht/geprüft  :lupe: werden müssen, evtl die Manschetten neu (auch nur paar Eu).
Hatte schon mehrfach Bremsenteile (Beläge nun natürlich nicht! ) /Scheiben gekauft die top sind-aus Umrüstungen.
Im alten Porsche 356spät/911/912 ist übrigens serienmäßig Scheibenbremse OHNE BKV. Geht wunderbar, kein übermäßiger Fußdruck, ich hab auch noch einen 12er, Begründung Porsche damals: man muss die Bremse spüren können..  :grins:

Kosten, nur Mut: mal als Beispiele aus meinem Fundus/Kadett:
-DV 40 Solex, wie neu, alter Lagerbestand, für 6OEuro ersteigert, gibt's häufig
-Saugrohr dazu,alt 70er: 150Eu
-Scheiben vorn (wg Schlag): 20Eu, kaum gelaufen
-Zylinderkopf 50Eu, 3mm fräsen 150Eu, Ventilsitze, Fräser dafür, Satz 185Eu oder machen lassen ca 250Eu
-große Ventile mit doppelten Federn 80Eu
-Welle, Fräser, Bohmaschine vorh: 55Eu
-Auspuff S Vorderrohr, neu: 85Eu+Vers
-Auspufftöpfe 42mm, neu oder gebr: ca. 20-35Eu Stk plus Vers
-Alufelgen Ronal Kleeblatt z.B 150Eu, SR Felgen gestrahlt, grundiert 60Eu
-Saugrohr umgeschweißt für IDF: 80Eu
-IDF, neu Nachbau, 185EU
-Ansaugtrichter Chrom, Paar 25Eu
-K+N Filter, schwarz mattiert und Lochgitter drum, alter Orig. Knecht- Aufkleber drauf (2Eu, ebay)
-E-Lüfter ex Mazda 323 oder so, 15Eu
-Kunstlederausstattung SR 350Eu
-Ü-Bügel 150Eu
-Reprint Irmscher Aufkleber, 7Eu
usw usw, man findet schöne Sachen  :tumb: wenn nicht sofort sein muss und man Zeit hat/sich nimmt

Man sieht also es mus auch alles nicht neu oder vom Tuner sein, es gibt die Sachen ja seit den 60ern und niemand schmeißt (hoffentlich  :no:) einen DDH oder Tuning Teile weg- die liegen nur Jahrzehnte irgendwo rum meist.. man muss es finden und Glück haben


Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #23 am: 04. Mai 2016, 14:39:50 »
Da muß ich dem Olli zu 100% recht geben, es muß nicht immer alles neu sein! :tumb: :no:
Mich schüttelt es immer wieder, wenn noch gute Teile, die neu auch nicht mehr in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen, einfach ausgetausch und weggeworfen werden.
Hier wird lieber oft auf Nachfertigungen zurückgegriffen ohne zu wissen, das diese im Neuzustand schon schlechter sind als das Originalteil was rausgeschmissen wird.
Bestes Beispiel für mich sind zB Lager für die Achswellen.
Wenn bei einer Restauration die Achse die vorher IO war auch gleich mal eben die Achswellenlager getauscht werden, (weil sie ja einmal draußen ist und neue Farbe drauf kommt) finde ich das überflüssig.
Der Aufwand diese Lager auch später mal wechseln zu müssen ist kaum größer als wenn man es schon vorher "vorsichtshalber" macht.
Genau so verhält es sich mit Teilen der Vorderachse. Nur als Beispiel - die Trag - und Führungsgelenke sind selten defekt. warum wechselt man die, weil die Achse einen neuen Anstrich bekommt?
Auch hier sind Nachfertigungen nicht immer von der Qualität her besser als noch gute Originale. Vor alllem ist immmer wieder zu beobachten, das bei der Erneuerung von etlichen Teilen im Zuge der Resto, anschließend Probleme auftauchen, die durch den Austausch von vielen verschiedenen Teilen sehr schlecht einzugrenzen sind!

Hab mich ein wenig verquatscht und bin vom eigendlichen Thema etwas abgekommen - sorry!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #24 am: 04. Mai 2016, 15:22:06 »
 :zwinker: darf man auch mal. Genau, es gibt nicht wirklich viel an den alten Opel was man als Schwachstelle bezeichnen könnte die man vorsorglich tauschen sollte. Im Grunde.. gar nix  :din:. Selbst die vielbesungene Wasserpumpe hielt bei mir sowohl bei CIH als auch OHV ewig, eine mal getauscht beim Kauf des Autos schon defekt. 
Lima, Anlasser waren mal kaputt, ein Kühler, ne Stößelstange gab mal nach..Gummimanschetten.. Radlager nie. Bremsscheiben halten ewig.
Die Originalteile waren meist von Qualität-im Gegensatz zu Lack und Blech leider.

Aber man kann natürlich Ansaugbrücken etc fürn OHV alles usw auch wieder neu kaufen, gabs früher ewig  lange nix mehr. Auch schön. Wenn ich bei Kissling fragte Anfang der 90er nach OHV Teilen..  :trost: , wurde nur gelacht  :lache:
Ebay gabs nicht- nur Anzeigenblättchen, da fand man mal was  :lupe:, seeelten.. Rallye 2 Vergaser-Anlage, boah, das war schon ein Fund. Stehen heut jede Woche drin  :din:
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #25 am: 04. Mai 2016, 15:55:54 »
2Fach Vergaseranlagen gibt es echt viele. Viele verbastelt und einige werden mit Goldaufgewogen....



Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #26 am: 04. Mai 2016, 16:28:59 »
2Fach Vergaseranlagen gibt es echt viele. Viele verbastelt und einige werden mit Goldaufgewogen....
Und die allerwenigsten kommen mit Luftfiltern.
Profil inaktiv

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #27 am: 04. Mai 2016, 17:46:59 »
.....wir sollten zu Christians Thema zurück, sein Wunsch einem 1,1 Liter OHV Beine zu machen  :freu:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #28 am: 04. Mai 2016, 21:14:14 »
He, kein problem... Ich finde die meisten forenregeln sowieso doof. Von mir aus kann jeder hier schreiben was er will, solang es irgendwie ums thema tuning geht ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #29 am: 04. Mai 2016, 21:25:23 »
OK, der Themenstarter ist noch da  :wink:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II