Autor Thema: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS  (Gelesen 22167 mal)

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« am: 30. April 2016, 15:21:26 »
Ja, genau. Das hab ich mir in den Kopf gesetzt. Ziele lieber immer etwas höher stecken, was? Meinte der Steffen doch neulich zu mir, ich sollte nur einmal mit einem CIH Kadett fahren, dann wäre ich geheilt vom OHV. Hier also meine Kampfansage: Nicht MEHR Hubraum, sondern weniger! Dir zeig ichs! :D

Na gut, Spass bei Seite. Ich will also aus dem 1,1er rausholen was geht. DH Kopfbearbeitung, grosse Ventile und Planen, Weber drauf, Kurbeltrieb feinwuchten, Nockenwelle etc... Bevor ich loslegen kann müsste ich nur 2 Sachen wissen, nämlich erstens, wie gross können die Ventile beim 1,1er maximal sein (und was macht Sinn, können Sie für den kleinen OHV auch zu gross sein?) Und weiss evtl jemand wie es mit Kolben für den 1,1er aussieht? Was kann man nehmen und woher?

Fortschritte werde ich natürlich hier teilen. Das ganze Projekt wird aber, wie ich mich kenne, mindestens ein Jahr dauern.

Viele Grüsse,

Christian




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #1 am: 30. April 2016, 17:01:39 »
ich bin gespannt auf das Projekt.
Ein Arbeitskollege erzählte mir mal das er damals Einlassventile von einem 1,7 l drinn hatte. es war ein N Motor kein S. Kopf geplant ca. 1,2 mm runter und eine kopfdichtung vom S Motor. Dann noch den Durchmesser von Auspuff etwas vergrößert und den vergaser angepasst
Der soll recht flott gewesen sein.  Spaß hätte ich da auch drann. Aber kann das Altagstauglich sein ?

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 549
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #2 am: 01. Mai 2016, 10:13:40 »
Ich will meinen Motor auch tunen obwohl alle gesagt haben ist doch Quatsch bau doch gleich auf cih um. Aber ich will den kleinen drin lassen und hab mir auch schon die Ansaugbrücke für den 40 Weber besorgt den Vergaser und die Trichter mit den passenden Düsen. 
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #3 am: 01. Mai 2016, 14:25:21 »
Hallo Christian,

da Du ja schon einen schönen OHV gemacht hast, der auch super läuft  :tumb: sehe nur noch Potenzial im überarbeiten Deines bereits gut gemachtem Zylinderkopf oder eines neuen Kopfs mit mehr Power.
Warum einen neuen OHV Unterbau, wenn man schon einen guten hat, auf dem man aufbauen kann.
Ob es sich lohnt einen komplett neuen OHV Motor zu bauen, der dann 10 bis 15 PS mehr hat als  der Aktuelle und soviel kostet wie ein CIH Aufbau liegt bei Dir.
Einen Ersatzmotor würde ich erst dann bauen, wenn es nötig wird. Deshalb würde ich ein komplett neues Projekt angehen, oder mein Augenmerk auf weitere Verbesserungen am Fahrwerk und der Hinterachse (vielleicht Übersetzung/Sperre) legen.
Damit das Gesamtpaket komplett ist, gibt es bestimmt noch einiges was Du gerne an Deinem Kadett machen würdest, der Motor ist doch erstmal Prima  :wink:

Grüße Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #4 am: 02. Mai 2016, 08:34:05 »
Hi Christian,

Zitat aus dem Kadett C Forum mal dazu:

"Bei den Ventilen is die Frage, wohin du möchtest. Bin ewig lange 34mm Einlass (mit 304° Krause Welle und 40er DCOE Vergaser) auf der Straße gefahren. Fährt sich klasse kräftig aus dem Keller. Gleiches Setup mit 36mm Ventilen hat schon für eine ganze menge Ruhe und Langeweile unter 3500upm gesorgt. Somit wieder die Frage, ob du wirklich viel größer möchtest?!"

34/30er sind also empfehlenswert, fahre ich auch. Kolben gabs auch mal was- soll also 11er bleiben? Da schon etliche Zwölfer mit um die 100-110PS bekannt sind wird ein 11er die üblichen 5PS wg Hubraum darunter liegen wenns optimal läuft/er gut gemacht ist.

Bin gespannt  :tumb:
Grüße aus der Kadett-C OHV Ecke ,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #5 am: 02. Mai 2016, 12:22:58 »
Übrigens ist so was absolut alltagstauglich-je nach Umfang. Keine Sorge. Auch Haltbarkeit-die hängt in erster Linie vom Verhalten ab. Alles geht, nur nicht kalt drehen (klar), hohe Dauerdrehzahlen auf der AB sind Grund für Lagerschäden oder Bruch von Kolbenringen.

Sonst kein Thema. Gutes Synt-Öl, Ölkühler evtl ratsam und er wird 150tsd km alt. Übrigens waren meine alle schon 80tsd gelaufen (Unterbau ungeöffnet) als ich sie schneller gemacht habe, der Unterbau blieb dabei grundsätzlich drin und unangetastet. Und soo einfach im Grunde den Kleinen flotter zu machen, kostet auch nicht die Welt, selbst gebraucht ist alles auftreibbar. Keine Montage dauert länger als einen Samstag und wieder 5-10 PS mehr bei den Grundmaßnahmen,sofrot spürbar. Macht Spaß.

Schaut mal ins Kadett c Forum rein, Thread Seite 2 "Wieviele getunte OHV gibt es hier", da steht gerade noch mal fast alles drin. Die Geschichte mit den Ventilen vom 1,7CIH z.B u.ä. Storys sind nicht sinnvoll  :zwinker:, es gibt Ventile als Satz zu kaufen die auch leicht und fertig bearbeitet sind. Beim N Kopf z.B. habe ich 3mm abfräsen lassen um mit den Muldenkolben und der 1,3mm S Dichtung auf 10,0:1 zu kommen. Will man keinen Dv kann man den 35PDSI vom Ascona A 1,9N nehmen, der ist baugleich hat aber einen 28mm Venturi statt 26mm,unverändert draufbauen und los- historisches Tuning Wissen  :wink:, seit Jahrezehnten erprobt. Das geht in der Tat dann schon so gut dass man denkt,huiiii... bei 12N werden so aus 52PS schon rund 75PS  (Mit modif. S Auspuff). Mit den 34/30er Ventilen etc und  DV sind 85PS überhaupt kein Problem, es werden oft auch schon mal rund 95 laut Prüfstand mit Nocke wird immer wieder berichtet. Alles noch fahrbar und alltagstauglich. Ganz oben sind Top Motoren mit bis zu 110PS. Da wird's dann aber nötig Unterbau und Kolben mit aufs Programm zu nehmen, straßentauglich nur noch begrenzt weil untenrum doch etwas mau..  :pfeif:

Und ich halte es mit "Tuning" oder Frisieren nach alter Sitte: Das Vorhandene besser machen. Einen 2,7er Motor einbauen ist für mich
"Umbauen", das tolle leichtfüßige Wirbeln eines kleinen OHV wird dann zu eine schweren Geschichte, sicher, mehr Dampf, aber Spaß macht auch ein schneller OHV  :zwinker:, die CIHs sind halt mit nix zufrieden  :pfeif:..

Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #6 am: 02. Mai 2016, 17:05:22 »
HI Olli
Alles richtig was du schreibst, aber eine kleine Korrektur, damit sich manche nicht einen Wolf suchen - 19N Motor wurde nie im Ascona/Manta A verbaut!
19 N (75PS) gab es im Rekord E, Ascona/Manta B.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #7 am: 02. Mai 2016, 18:26:49 »
Damit meint ihr quasi die 30/34 Sportventile die Krause im Angebot hat?

Offline K24H

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #8 am: 02. Mai 2016, 19:55:52 »
Nabend Christian  :hut:,

sehr interessantes Projekt. Ich bin mal gespannt. Was ähnliches habe ich fürn Winter angedacht. Ich freue mich sehr, dass du deine Erfahrung hier teilen willst.


Willst du den Motorblock auch aufbohren oder mit Serien Kolben fahren?

Grüße Jan

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #9 am: 02. Mai 2016, 20:05:58 »
Hallo Leute, danke für eure Teilnahme! Ich bin tatsächlich noch nie CIH gefahren und kann daher nicht mitreden, aber ich freue mich trotzdem über jeden, der hier schreibt, das ein kleiner OHV eben auch Spass machen kann. Ich bin zusätzlich auch eben doch irgendwie leicht nostalgisch veranlagt und freue mich über Originalität. Und das, obwohl an meinem alten Opel wirklich fast gar nichts mehr original ist :D! Aber so reizt es mich eben, den kleinen 1,1S Motor, der eben original in mein Opelchen gehört, so zu frisieren, dass er evtl den  einen oder anderen (originalen) CIH an der Ampel stehen liesse.

Zurück zum Thema, vorerst werde ich mich auf jeden Fall auf den Kopf konzentrieren und finde es interessant was so bis jetzt von Euch geschrieben wurde. Aus reiner Neugierde, wie gross sind die Ventile aus einem 1700er CIH? Und 36er EV könnten also tatsächlich zu gross sein? Alltagstauglich soll er wirklich immer bleiben, ich möchte keinen Kadett mit 1400 U/min Standgas. Daher eine Frage an Oli, welche Leerlaufdrehzahl war mit deiner 304grad Welle möglich? Und du hast den Kopf also auf 78 mm runtergeplant, mit den grossen Ventilen in Kombination, das funktionierte? Welchen Ventilhub hatte die Nockenwelle in diesem Setup?

Um deine Frage zu beantworten, ja, irgendwann möchte ich den 1,1er Motor wieder einbauen, gerne mit 5 PS weniger. Wenn ich es wirklich schaffen sollte, aus einem 1,1er 85 zu holen, wäre ich damit sehr glücklich. Dennoch werde ich vorerst Steffens Ratschlag befolgen, und mir nochmal einen ordentlich Kopf bauen, den ich dann auch sicher erstmal auf meinen 1,2s packe. Falls von euch aber irgendwer mal über Domkolben oder ähnliches für 1,1er stolpert, kann er oder sie gerne an mich denken! Ich habe überlegt ob man da nicht was von den Fiat Abarth oder NSU nehmen kann, oder ist das Käse?

Oh, und eine ganz wichtige Frage noch! Ein Kollege will mit mir einen Fächerkrümmer bauen, er zeigt mir wie das berechnet wird und dann machen wir das :-) Was muss ich beachten, damit das H Kennzeichen tauglich bleibt, geht das überhaupt?


@Jan: Ich würde den Motor für passende Kolben natürlich auch aufbohren lassen.

Viele Grüsse an alle,

Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #10 am: 03. Mai 2016, 07:32:45 »
Moin,
find ich richtig klasse, das es so viele OHV Liebhaber gibt. Habe ja auch einen in Arbeit und bin auf den ersten Probelauf gespannt. In ca. 1 Woche ist es hoffentlich so weit. Das Ergebnis werde ich in meinem aktuellen Beitrag kund tun.

Grüße am alle OHV Friseure  :wink:

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #11 am: 03. Mai 2016, 10:29:10 »
Hi zusammen  :wink:,
 
mal eben die Fragen vorab beantworten: ja Krause Ventile, es gibt auch anderen Varianten und Ventile, hab aber nie genau rausgefunden wie und woher. Von TRW gibt's passende , hatte mal die Nummer notiert.. und den Zettel verloren. Fragt evtl mal im C Forum www.kadettc.de , oft werden nach Katalog welche bestellt die passen- oder passend gemacht (Schaft kürzen, ist aber was für gut ausgestattete Leutchen) Die 1,7er (Günni?) werden einen 8 oder 9mm Schaft haben wie alle CIH, glaub nich dass das passt.

Nocke: da streiten die Experten, ich bleibe inzwischen bei Serie, subjektiv haben die Nocken nix bewirkt die ich früher mal probiert hatte. Kann aber sein die Krause Wellen sind inzwischen weiter, viele fahren die. Ventilfreigang ist immer zu prüfen, i.d.R passt es aber. Für den 12 gibt's Domkolben, machbar ist also alles, siehe C Forum. Bei merkt man im Leerlauf gar nix, trotz derzeit 40er Solex und Kopf. Ruhig bei 850. Fährt soweit auch wie Serie, kaum hörbar solange die Drosselklappen nicht voll auf sind. Böse wird er ab 3500-4000.

Kopfhöhe könnte stimmen, 78/79mm..aber so aus dem Kopf  :pfeif: ,3mm halt vom N Kopf. Ich habe als "Lehre" zu auffräsen der Kanäle übrigens eine.. glaub 16er Nuß.. benutzt  :zwinker:. Steck mal so was in die Kanäle oben,geht nicht mal halb rein geschweige denn durch. Am Ende muss die Nuss überall bis unten durchgehen-dann staunt man was da an Querschnitt zu atmen rumkam, der kleine Asthmatiker vorher..der konnte ja nicht Luft holen!

Fächer: auch hier streiten gerade die Experten im C Forum, wenn auch über den Sinn im CIH  :motz:.. Für den B gibt's doch einen schönen von Reprotec, der soll ein Nachbau des orig. Opel Motorsport Krümmers sein. Ich persönlich bin der Meinung..hmm.. ausprobieren. So teuer ist der nicht. Schlimmstenfalls bringt er nix, wie oft bei Fächern. Zu eng der Bereich wo die wirken. Bei Rennmotoren ok, die bewegen sich viell in einem 1500er Drehzahlband, für die Straße..andereseits hatten alle die OHV´s mit um die 100PS Fächer.. H-Kennzeichen sollte kein Thema sein, gabs ja damals schon, gibt genügend Fotos davon in alten Tuning Büchern. Die Frage ob und was man einträgt ist eh noch zu klären. Beim normalen Tüv wird's kaum gehen, das sollte ein Tuner erledigen, da geht so was.

LG!
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #12 am: 03. Mai 2016, 10:52:37 »
Die Ventile von einem CIH können nicht passen (auch nicht 1,7 Liter), der Schaft ist zu dick.
Meine mal gelesen zu haben, das welche von einem OHC passen sollen, aber dazu kann ich nichts bestimmtes sagen.
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #13 am: 03. Mai 2016, 11:56:03 »
Das Ganze könnte dann so aussehen, optisch natürlich je Geschmackssache und Auto, bei mir ists dezenter, eher so wie früher.
Der "Gelbe" hatte/hat laut Forum 109PS, man beachte z.B. die fehlende Wapu..  :tumb:, vermtl. eine elektrische verbaut. SO WAS gabs damals meines Wissens aber nicht. Obs noch ein 12S war oder schon ein "13S" mit Übermaß/Chevette-Kolben weiß ich auch nicht mehr ..
Den 44IDF will ich demnächst testen..der 40er Solex ist mir langsam zu zahm, da geht noch mehr.  85-95PS sind so mein Zufriedenheitsziel, Spaß macht u.a. der Weg dahin, Kadetts/alte Opel sind einfach wie geschaffen für so was weil so gedrosselt in Serie.
Mit dem Orangen (600DM Auto!Lehrling damals 1989, Bügel vom Dorfschmied..  :pfeif: ) war ich soo stolz von 160Autos- 83.Platz  :freu:, etliche 2,oL Mantas hinter mir etc, alles mit dem heißgemachten Kleenen. Heute alles leider nicht mehr drin, Amateursport passé.
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #14 am: 03. Mai 2016, 12:27:14 »
sehen klasse aus die Bilder! ich habe auch noch was gefunden, passt vielleicht ganz gut