Autor Thema: Anlasser hat mich geschafft  (Gelesen 6405 mal)

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Anlasser hat mich geschafft
« am: 16. Juli 2013, 01:01:47 »
Moin moin,

da hat es mir ja vor kurzem den Anlasser zerlegt; die elektrische Messung ergab keine Auffällgikeiten (leider) und so froh ans Werk und erstmal einen neuen besorgen und zwischendurch anfangen, zu zerlegen. Der Auspuff war wider Erwarten kein Thema, aber dann umso mehr:

Beim Kadett sind ja 99,5 % der Teile sehr leicht zugänglich; der Rest ist der Anlasser. Wie bekommt man das Ding da raus?  :frag:  Der Motorhalter muß also weg. Natürlich leiden die drei Schrauben unter Vielzahnausfall - die oberste bekam ich mittels grober Mittel noch raus; die unteren beiden verstecken sich, so daß man nicht rankommt  :hammer:

Da kam mir die Idee, den Motorhalter unten loszuschrauben um sich mehr Platz zu verschaffen - tja, die hintere Schraube muß zum Anlasser aus - da fehlt mal wieder der Platz  :hammer:  :hammer:  :hammer:

Entweder ich schweiß da 'ne Kurbel dran (Anlasser - neumodischer SchnickSchnack) oder ich bring das Ding in die Hochofen, ööh, Werkstatt.

Oder gibt es noch 'n Plan C?   :frag:

Danke schonmal.

Olaf



Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Greenie

  • Gast
Re: Anlasser hat mich geschafft
« Antwort #1 am: 17. Juli 2013, 07:14:11 »
das mit der Schraube zum Anlasser hin ist bescheiden. sie steht ja eigentlich genau an der Lenksäule an.....da hab ich auch schon geflucht wie ein Rohrspatz.
Die hab ich dann soweit rausgezogen wie es ging und hab sie mit einem elektrischen Fuchsschwanz abgeschnitten und wieder ein Stück raus und wieder abgeschnitten bis sie raus war....die neue Schraube hab ich dann von Vorne durch den Halter geschoben....
leider gibt es keinen einfacheren Weg.....da mußt Du durch..... :trost:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Anlasser hat mich geschafft
« Antwort #2 am: 22. Juli 2013, 22:37:09 »
Sooo, die Sache ist endlich geschafft, man bekommt die zweite Schraube vom Motorhalter raus, wenn man den Anlasser zuerst lockert. Dann mit Hammer und Meißel die Vielzahnschraube rausgekoppt und der Motorhalter lag vorm Auto neben dem alten Anlasser.

Und so'n neuer Anlasser dreht den Motor ganz schon schnell durch   :tumb:

Uff, jetzt erstmal 'n Kaffe gegen die Hitze  :kaffee:

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Anlasser hat mich geschafft
« Antwort #3 am: 23. Juli 2013, 12:32:12 »
Der Anlasser bekommt man echt schlecht raus. Ich hatte damals die 3 Schrauben am Motorblock losgeschraubt. Mit einem 1/4Zoll Knickgelenk kam ich da dran.

Gruß
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Anlasser hat mich geschafft
« Antwort #4 am: 23. Juli 2013, 20:17:10 »
Da gibts aber auch verschieden große, oder?
Ich hab den doch auch schon auf Miami getauscht...

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Anlasser hat mich geschafft
« Antwort #5 am: 24. Juli 2013, 12:40:43 »
Ja,
der Bosch-Anlasser ist etwas länger. Mein erster war kürzer.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Anlasser hat mich geschafft
« Antwort #6 am: 01. August 2013, 12:36:01 »
Wagenheber, Klötzken (Holz) druff, unter Ölwanne vorsichtig leicht anheben. Motorhalter raus, dazu 8er Vielzahn satt reinkloppen mit nem Hammer, abmachen, Starter erneuern.

Dufte ist datt nicht, aber Du kannst ja mal am modernen Plastik schrauben. Das ist das echt wie Urlaub gegen.