Autor Thema: Dampfblasen  (Gelesen 12027 mal)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Dampfblasen
« am: 15. Juli 2013, 21:13:14 »
Brauche Hilfe; keine grosse Sache, aber....

Meine 1.1SR (mit Einzelvergaser) startet mit kalten Motor gut bis sehr gut. (Gas 2 bis 3x treten, ein wenig Choke und laufen)
Wenn der Motor warm ist und ich ihm abstelle und dann wieder starte geht das auch gut, aber wenn ich ihm mit warmen Motor wegstelle und nach einen viertel Stunde starten will (Motor ist noch nicht kalt) geht das nur wenn ich das Gaspedal vorsicht völlig eintrete und dann längere Zeit (10 bis 15 sec.) der Anlasser drehen lasse.
Es hört sich an ob er versoffen ist :bier:

Ich denke hierbei an Dampfblasenbildung im Vergaser.
Were das möglich, wie bemerkt man das und wie ist das zu vorbeugen??
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline StephanP7

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Dampfblasen
« Antwort #1 am: 15. Juli 2013, 21:18:41 »
Hallo Gert

Ich glaube da liegst du richtig. Ich habe einen Opel GT. Den kann ich wenn es warm draussen ist nur mit Vollgas starten. Allerdings ist der Motorraum enger und da wirds auch heisser wie im Kadett.

Gruss Stephan

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: Dampfblasen
« Antwort #2 am: 15. Juli 2013, 21:33:03 »
Moin,

ein kleiner Trick, der manchmal hilft:

Die Dampfblasen entsehen ja, da sich das Benzin im Benzinschlauch erwärmt. Anders ausgedrückt: Das Benzin "ist zu warm" und die Blasen entstehen im Schlauch.

Den Benzinschlauch verlängern bzw. gegen einen längeren austauschen, und diesen möglichst weit weg vom Krümmer, Motorblock, Kühler etc. legen, also in "kühlere Regionen" verlegen, und dort eine "Schleife" bilden (erhöht die Kühlung zusätzlich).

War bei mir damals zwar eine Volvo Amazon, aber da hat es gut geklappt. Das Prinzip ist beim Kadett B ja gleich.

Gruß
Kai
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Dampfblasen
« Antwort #3 am: 15. Juli 2013, 22:07:41 »
 :tumb:  Das wäre möglich. Ich hatte gedacht die Blasen enstehen im Vergaser, aber der Bezinschlauch (+zusatz-Benzinfilter) laufen sehr eng an der Motor entlang.
Ich kaufe mir einen neuen Schlauch und verlege die richtung Bremskraftverstärker/Kotflügel damit er weit weg von der Motor in eine schöne Schleife zum Vergaser lauft.
Ich werde berichten was diese Anpassung bringt; vielleicht erst nach 3-4 Wochen denn wir fahren ende diese Woche in Urlaub  :wink:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: Dampfblasen
« Antwort #4 am: 15. Juli 2013, 22:16:50 »
Viel Erfolg und schönen Urlaub!

Kai
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Dampfblasen
« Antwort #5 am: 10. August 2013, 00:21:13 »
Hallo


Lege dir am besten eine Rücklaufleitung wie folgt.


Du nimmst zwei T-Stücke, trennst die zulaufleitung kurz vorm Vergaser.
Danach die zulaufleitung vor der Benzinpumpe
An beiden durchtrennten Leitungen die T-Stücke anbringen und mit Benzinschlauch verbinden.
Und jetzt der Trick du mußt in der simulierten Rücklaufleitung eine Verjüngung anbringen.
Du kannst eine Vergaserdüse nehmen oder eine andere Verjüngung.
Hoffe habe es verständlich geschrieben.



Gruß Peter

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Dampfblasen
« Antwort #6 am: 12. August 2013, 12:43:38 »
Hallo


Lege dir am besten eine Rücklaufleitung wie folgt.


Du nimmst zwei T-Stücke, trennst die zulaufleitung kurz vorm Vergaser.
Danach die zulaufleitung vor der Benzinpumpe
An beiden durchtrennten Leitungen die T-Stücke anbringen und mit Benzinschlauch verbinden.
Und jetzt der Trick du mußt in der simulierten Rücklaufleitung eine Verjüngung anbringen.
Du kannst eine Vergaserdüse nehmen oder eine andere Verjüngung.
Hoffe habe es verständlich geschrieben.



Gruß Peter

Und das funxt?!?

Wäre was für unseren Spider... da wurde eine elektrische Kraftstoffpumpe "zugeschaltet" bzw. "nachgerüstet" zusätzlich zur mechanischen, um den Kraftstoff so "unter Druck" zu setzen (per Kippschalter) und so die Dampfblasen zu eleminieren...

Klappt nicht wirklich. Heißen Motor abstellen = 45 Minuten Zwangspause.

emme250

  • Gast
Re: Dampfblasen
« Antwort #7 am: 12. August 2013, 13:32:57 »
Der häufigste Grund für schlechten Warmstart nach 10-15 min ist, daß das Nadelventil des Schwimmers nicht mehr richtig schließt. Durch die Wärme des Motors/Vergasers dehnt sich der Sprit aus und wenn das Nadelventil nicht hunderprozentig dichtet, drückt es den Saft in den Ansaugtrakt, was zu einem überfetten führt. Kontrolliert mal das Ventil, bzw. tausch es gegen ein Neues aus, dann ist meistens eine Besserung da.

Gruß Dieter

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Dampfblasen
« Antwort #8 am: 12. August 2013, 13:45:00 »
Also ich hab neue Weber Vergaser.
Mein Wagen springt auch recht wiederwillig wieder an, wenn er warm abgestellt wird.

Aber mal ne andere Frage an die Vergaserspezialisten.

Kann es sein, das kurvenabhängige Geruchsbelastung durch Spritdämpfe entstehen können???

Hab zwei 45er Weber,
wenn ich extrem in die Kurven fahre stinkt es wie sau,
dachte erst es kommt vom Tank (da vollgetankt)
ist aber nicht so, auch bei fast leerem Tank ist dies festzustellen.

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Dampfblasen
« Antwort #9 am: 12. August 2013, 13:52:20 »
Der häufigste Grund für schlechten Warmstart nach 10-15 min ist, daß das Nadelventil des Schwimmers nicht mehr richtig schließt. Durch die Wärme des Motors/Vergasers dehnt sich der Sprit aus und wenn das Nadelventil nicht hunderprozentig dichtet, drückt es den Saft in den Ansaugtrakt, was zu einem überfetten führt. Kontrolliert mal das Ventil, bzw. tausch es gegen ein Neues aus, dann ist meistens eine Besserung da.

Gruß Dieter

Wir sind gerade zurüch aus unseren Urlaub.
Der Benzinschlauch+Zusatzfilter habe ich so verlegt das er weit weg ist von den warmen Motor; erstmal das ausprobieren.
Wenn er dann immer noch schwer startet bei heißen Motor, wechsele ich das Schwimmerventil,
und wenn das nichts bringt, dan .....sehen wir weiter (zbs Peter seiner Lösung)
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Dampfblasen
« Antwort #10 am: 12. August 2013, 20:19:49 »
@ Andy


Das Klappt sogar vom feinsten habe so etwas früher immer eingebaut. Wichtig ist nur den Rücklauf zu verjüngen
damit nicht zu viel zurück läuft.



Gruß Peter

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Dampfblasen
« Antwort #11 am: 24. August 2013, 22:18:17 »
Dampfblasen sind es nicht; ich habe der Benzinschlauch+Zusatzfilter so verlegt das er weit weg ist von den warmen Motor aber das hat nichts gebracht.
Heute habe ich das Nadelventil des Schwimmers ausgewchselt. Das sitzende Ventil sah gut aus und schien gut ab zu dichten.(nummer 1,5; Unterlegring 1 mm. stark)
Aber nach das Auswechseln war das Freilaufdrehzahl höger (1300) und blieb dort auch (also etwas niedriger eingestellt) und nach eine längere Probefahrt habe ich merhrere Startversuche gemacht (10 Min., halbe Stunde, Stunde) und jedes mal sprang er sofort an.
Ist es dann doch dieses Ventil gewesen  :lupe:
Dann hat es al diese zu tun gemacht: (mittels unerwünschte Anreichung von das Gemisch??)
Symptome:
-startet warm nach einen viertel oder halbe Stunde "wie versoffen". (muss dan voll Gas geben.) (kalt einwandfrei)
-Stinkt nach unverbrennte Misschung
-in Freilauf sinkt das Drehzahl langsam ab (anfangs zu hoch-1100, dann 950 und dann niedriger, dauert so 3-5 Minuten)
-oben auf der Kopf ist er leicht feucht; kein Wasser, zu dünn für Öl und in der Anschluss Kopf-Vergaserbrücke sieht es feucht aus.
Da hat der Werkstatt ein wenig flüssige Dichtung dazu gegeben und die ist völlig angetastet.
-Kerzen sehen gut aus; nach einige Stunden in stillstand ist das Gewinde der Kerzen aber feucht/nass
 
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)