Autor Thema: Schaftdurchmesser Übermaß -Fremdventile möglich?  (Gelesen 5684 mal)

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Schaftdurchmesser Übermaß -Fremdventile möglich?
« am: 12. September 2014, 17:04:12 »
Hallo Ihr Lieben,
möchte mir aus einem 12S (neuer Motorblock GM) einen kleinen flotten Motor bauen. 
Alten (warscheinlich 11N) Kopf besorgt, ordentlich abschleifen lassen.
nun stehe ich vor dem Problem, das er mal überholt wurde.
Die Ventile haben im Schaft ca 1/10 mm Übermaß.  Oben steht hinter dem OPELzeichen eine "1" , also erste Übergröße.
E = 7,07
A = 7,05 mm.
Natürlich ist die Sitzpartie auch tiefer gefräst worden, was ich aber eh überarbeite.

Frage: Gibt es Fremdventile, die etwas größer sind und passen könnten?

Problem: Krause hat keine größeren Ventile mit dickerem Schaftdurchmesser.

Meine Idee ist evtl Ventile 34-36mm für E, 29-31mm für A. Schaftdurchmesser auf knapp 8,00 mm oder darunter anpassen.
Keile sollten auch passend sein.
wer kann helfen?
LG Jörg

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Schaftdurchmesser Übermaß -Fremdventile möglich?
« Antwort #1 am: 13. September 2014, 00:13:12 »
Ich hab noch einen 12 N Kopf.

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Schaftdurchmesser Übermaß -Fremdventile möglich?
« Antwort #2 am: 13. September 2014, 09:23:28 »
Hallo Jörg,
weiß nicht ob meine PNs angekommen sind.
Ich habe noch große Ventile mit Übermaßschaft passend für OHV.
Dirk

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Schaftdurchmesser Übermaß -Fremdventile möglich?
« Antwort #3 am: 14. September 2014, 16:48:18 »
Hallo Dirk,
ja, ich habe im Bucheli mal nachgeschaut, gab 3 Schaftgrößen. ist die Erste. Sehr guten Buch, Bucheli Kadett B Reparaturanleitung.
Hast PN, Deine grade gelesen am Nachmittag.
Aber für 200 Ocken habe ich meinen Det gekauft, wir quatschen mal.

LG Jörg
www.oldtimer-station.de
www.oldtimerhochzeitsfahrten.de

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Schaftdurchmesser Übermaß -Fremdventile möglich?
« Antwort #4 am: 15. September 2014, 07:24:58 »
Hallo Jörg.
was hast Du dir denn so vorgestellt?
Ventile kosten auch von anderen Fabrikaten geschätzt 15€ das Stück. Dazu noch Ventilkeile plus anpassen.
Du kannst dich ja mal melden, wenn noch Bedarf ist.
Dirk

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Schaftdurchmesser Übermaß -Fremdventile möglich?
« Antwort #5 am: 06. März 2015, 22:55:11 »
Hallo, nun geht es weiter. Frau meckert, aber ich hab da halt Spass dran.
So, die Ventilfrage ist immer noch nicht geklärt, habe mir sicherheitshalber noch einen neuen Corsakopf besorgt.
Zu meinem Kadettkopf: Mal so schön beäugelt, das problem der Aufgeriebenen Ventilführungen hat er nicht alleine- eher Sorgen macht mir die Sitzpartie.
Gerade an einem Auslass wurde heftigst tief nachgefräst, der Sitz wurde ca 2 mm tiefer gesetzt. Klar, bei dem Maß, das ich habe Abnehmen lassen, käme mit 07er Dichtung die verdichtung auf über 11:1 , das ist aber extra, damit ich richtung hemi gehen kann, nach dem Auslitern wird dann (falls das so bleibt) an dieser wanne eben weniger weggenommen . Aber: Ein Hunger Gerät habe ich, sehr schönes Spielzeug, die Alternative in Ermangelung eines Ausdrehkopfes ist dann nur zum motorenbauer, der für teuer geld 4 Auslasssitzringe reinsetzt. Dann würde ich nach 30-31er Aulassventilen vom Fremdauto zurückgreifen. Oder für knapp 140 Teuros Ventilführungshülsen einziehen lassen.
Oder ich könnte alles so lassen, mit 27er, wie es war und erstmal nur innen alles Fräsen.
Was sagt Ihr zu der Sitzpartie?
LG Jörg

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Schaftdurchmesser Übermaß -Fremdventile möglich?
« Antwort #6 am: 11. Juni 2015, 13:07:44 »
Hi Jörg,

das sieht gruselig aus. Kann so nicht bleiben, kostet Leistung da störende Kanten und Strömungshinderniss.
Ich hab noch Spezialventile 34/30 über, Preis kann man drüber reden, stammen aus einem Renn-B sind aber für 8mm Bohrung/oder Bronzeführung. Weil Du eh ran musst an die Sitze und ein Hunger hast-Führungen aufbohren/reiben auf 8mm dürfte dann auch kein Problem sein für Dich? Die Schäfte sind 10mm kürzer als die Serienschäfte, vermtl. um den Winkelversatz des 79er Kopfes (hast Du ja auch) wieder auszugleichen? Hab ich noch nicht näher drüber nachgedacht. Meine Köpfe im Anhang, bin noch dabei Sitze nach zu fräsen.
Dann drauf  :tumb:

Grüße;
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)