Autor Thema: Nadellager Kurbelwelle hinten  (Gelesen 13886 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Nadellager Kurbelwelle hinten
« Antwort #15 am: 16. Juli 2013, 12:12:41 »
irgendwas macht Ihr scheinbar nicht richtig, denke das liegt an einem zu zaghaftem Schlag mit einem zu kleinen Hammer :zuck:

Ich habe schon sooo viele Pilotlager ausgebaut, noch nicht eines habe ich zerstören müssen  :no:

Nochmal: am besten Knete oder Fett in das Lager einbringen, dann mit einem Dorn der geradenochso in das Lager passt einstecken (ich nehme dazu eine alte Getriebeeingangswelle) ...jetzt mit einem Hammer (nicht ein 300 Gramm Hämmerchen) einen schönen Schlag daraufgeben ...plupp ist das Lager raus. Also nicht zaghaft mit dem Hämmerchen 1000x klopfen, sondern mit mit einem schweren Hammer einen knackigen Schlag. Gegebenenfalls wenn das Lager ein Stück nach vorne gekommen ist, etwas mehr Knete oder Fett rein und die Prozedur wiederholen.

Das Lager muß rauskommen, wo sollte sonst die Energie des Schlages hin?

ja mit kloppen ist immer so ne Sache weil ich ja dann gleichzeitig auf die Kurbelwelle rumschlage. ist mir irgendwie zu heikel.

das bestätigt meine Vermutung  :pfeif:

Mach Dir da keinen Kopf, wenn die Knete drin ist und der Dorn gut passt, merkt das die Kurbelwelle noch nicht einmal  :zwinker: die schwächste Stelle ist auf jeden Fall der Sitz des Pilotlagers und die gibt nach ...also keine Sorge, Du haust Dir schon nicht die Kurbelwelle nach vorne raus  :rofl:

:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Greenie

  • Gast
Re: Nadellager Kurbelwelle hinten
« Antwort #16 am: 16. Juli 2013, 12:24:42 »
da kannst schon draufklopfen....das hält die Welle leicht aus....nur keine Angst.....Du gehst ja da nicht mit einer Hiti drann

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Nadellager Kurbelwelle hinten
« Antwort #17 am: 16. Juli 2013, 12:35:19 »
Ich habe bei mir damals Fettband für Kotflügel darein gedeut. Das ist bissel steifer. Das Lager kam auch erst, nachdem ich mit richtig schmackes dadrauf gekloppt habe. Augen zu und  :hammer:
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Nadellager Kurbelwelle hinten
« Antwort #18 am: 16. Juli 2013, 12:48:14 »
Ich habe bei mir damals Fettband für Kotflügel darein gedeut.

darein gedeut? ...man lernt jeden Tag dazu  :grins:

Zitat
Das Lager kam auch erst, nachdem ich mit richtig schmackes dadrauf gekloppt habe.

ja aber das ist wie gesagt normal, der Schlag muß die Knete oder das Fett verdichten und dann noch genügend Überschußenergie haben das Lager auszudrücken. Großer, schwerer Hammer und ein beherzter Schlag...done deal  :bier:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Kadettmatchek

  • Gast
Re: Nadellager Kurbelwelle hinten
« Antwort #19 am: 16. Juli 2013, 12:53:33 »
das geht auch dauert halt ein bischen
ich meine natürlich mit dem Dremel

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Nadellager Kurbelwelle hinten
« Antwort #20 am: 23. Juli 2013, 23:21:28 »
lager ist raus neues ist drinne und neuer kupplungssatz und generalüberholtes getriebe ist dran. danke schön :bier:
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt