Autor Thema: Hiiiiiiiiilfeeeeee  (Gelesen 6187 mal)

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Hiiiiiiiiilfeeeeee
« am: 10. Juni 2014, 22:15:07 »
Hiiiillfeeee.....
Moin Moin liebe Opelaner,
ich schätze die Frage wird jetzt schon zum x'ten mal gestellt, aber ich brauche da mal eure Schützenhilfe.
Bitte was ist denn immer gemeint wenn von AB,  bzw BIS Model gesprochen wird. Ich wollte mir neue Kühlerschläuche bestellen, und komm nicht weiter. Hat das was mit der Fahrzeug Ident Nr zu tun?
Schöne Grüße
Christian
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Hiiiiiiiiilfeeeeee
« Antwort #1 am: 10. Juni 2014, 22:24:43 »
Sehe hier:  http://www.opelfreunde-obertuerken.com/kadett-b.html
Bis = B1 und Ab = B2

Aber was die schreiben stimmt irgendwo nicht :frag: Oder ich verstehe/lese es falsch :zuck:
Die Fahreigenschaften verbesserten sich allerdings erst mit dem B2, einer überarbeiteten Version, die Ende 1967 auf dem Markt kam. Diese Modelle erkennt man an den 2 fehlenden Öffnungen unter dem Kühlergrill und den schmalen Rücklichtern. Jedoch unterscheidet sich der B1 nicht nur durch diese optischen Merkmale. Technisch war der B1 mehr ein „facegelifteter“ Kadett A.

Der B1 hat den 2 Öffnungen unter dem Kühlergrill nicht und hat den schmalen Rücklichtern.

Der B2 hat diese 2 Öffnungen und hat große Rücllichtern.

B2



und B1



B2



und B1

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Hiiiiiiiiilfeeeeee
« Antwort #2 am: 10. Juni 2014, 22:43:39 »
Dank je wel Gert,  :wink:
Ich habe zwar die Antwort nicht auf der Seite von dir gefunden, (war wohl zu viel zu lesen)  :zwinker: Aber ich habe eine Erklärung gefunden.Vielen Dank die Seite werde ich mir morgen mal durchlesen. Klang sehr interessant.
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

kadett65-67

  • Gast
Re: Hiiiiiiiiilfeeeeee
« Antwort #3 am: 11. Juni 2014, 07:01:48 »
Moin,

sich den Link zum Kadett durch zu lesen den der Gert gepostet hat ist für die Katz.
Da steht einiges drin was so nicht stimmt.  :no:
Ausserdem sehr verwirrend und alles durcheinander geschrieben....war wohl mal wieder einer dieser " unwissenden" ....tz tz tz.

Den Bis Kadett gab es von 8/65-7/67.
Im Gegensatz zu den AB-Modellen ab 8/67 hatten die Bis-Kadetten schmale Rückleuchten, Rückfahrscheinwerfer unter der Stoßstange, eine Blattfederhinterachse, ein lackiertes Armaturenbrett, komplett anders gestaltete Türverkleidungen und Innenausstattungen, ein Zwei-Speichen-Lenkrad, andere vordere Drehfensterhebel, geschweißte Kotflügel, Frontblech ohne "Beule" (unter der Stoßstange) und ohne Luftschlitze, einen breiteren Kühler und andere kleine Unterscheidungsmerkmale.. :zwinker:


Gruss Jan  :hut:

Greenie

  • Gast
Re: Hiiiiiiiiilfeeeeee
« Antwort #4 am: 11. Juni 2014, 07:17:06 »
BIS 1234067
AB  1234068   :zwinker:

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Hiiiiiiiiilfeeeeee
« Antwort #5 am: 11. Juni 2014, 07:57:04 »
Hi Fans der BERTA;

aber vorsicht!!! Ich hatte mal eine Ab LS Baujahr 11/1967 mit geschweissten Kotfluegeln...  :paper:WOW!!! Iss aber lange her - ca. 25 Jahre?!
Habe ja jetzt ne Limo - BERTA :grins: Gruss aus Hessen --- CU Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Hiiiiiiiiilfeeeeee
« Antwort #6 am: 11. Juni 2014, 08:54:19 »
Frühe AB-Modelle hatten auch noch verschweißte Kotflügel, ich weiß aber nicht bis wann.

Ansonsten hat der LSMan damals alle Änderungen schön aufgeschrieben:

http://www.kadett-b-und-olympia-a-club.de/deutsch/changes_g/changes_g.html


Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Hiiiiiiiiilfeeeeee
« Antwort #7 am: 11. Juni 2014, 09:18:14 »
Moin Moin,
Wieder mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :wink:
BIS 1234067
AB  1234068 Damit hat es Klick gemacht. :zwinker:
Habe gestern die ersten Teile zum Basteln bestellt, jetzt kann es endlich losgehen.
Ich hoffe die Entscheidung bei Altopelhilfe die Kühlerschläuche zu bestellen war OK.
Hat da jemand Erfahrung mit? :zuck:
Schönen Start in den Tag
Christian
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Hiiiiiiiiilfeeeeee
« Antwort #8 am: 11. Juni 2014, 10:02:32 »
Achso wo ich grad in Fahrt bin in Sachen Fragen stellen :zwinker:
Ich wollte mir heute eine Neue Batterie für meine "Erika" kaufen. Muss ich da auf was achten, bzw gibt es da Favorieten?
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Hiiiiiiiiilfeeeeee
« Antwort #9 am: 11. Juni 2014, 10:11:50 »
erstens sollte sie in den Batterierahmen reinpassen, zweitens von der Ampere-Leistung der Lichtmaschine entsprechen. Es bringt nämlich nicht viel, eine Batterie mit viel Ampere an "schwache" Lichtmaschinen zu hängen. Ein paar mehr, ok....alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen geballert.

und dann solltest noch überlegen, was der Einsatzzweck vom Kadett ist? Alltagsauto oder nur bei schönem Wetter mal ne Tour? Bei ersteres empfiehlt sich natürlich qualitativ hochwertige Batterie mit gutem Kaltstartverhalten, auch wenns mal schweinekalt ist draussen. Bei zweiterem täte es auch ne günstige Batterie. Hab allerdings auch schon teure Batterien gehabt, die nix getaugt haben und billige, die funzten jahrelang ohne Murren....

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Hiiiiiiiiilfeeeeee
« Antwort #10 am: 11. Juni 2014, 10:14:55 »
Zum Thema Batterie gab es bisher schon einige Beiträge. Musst du mal gründlich suchen. Ich hab bei mir ein ganz normale 12V36Ah Batterie drin, die kostete um die 30 € und reicht für den Sommerbetrieb allemal. Wenn sie allerdings mehr Ah haben soll, schwarz mit klassischem Dekor sein soll usw. kann man natürlich auch richtig Geld dafür loswerden. Beim Batteriekauf finde ich die örtlichen Autoteilehändler recht praktisch weil man da die alte Batterie einfach abgeben kann und kein Pfandgenerve hat.

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Hiiiiiiiiilfeeeeee
« Antwort #11 am: 11. Juni 2014, 10:45:36 »
Na da kann ich doch schon mal was mit anfangen. Danke schön
Naja also ein Alltagsauto wird mein Kadett nicht, aber da das fahren damit so sauviel Spaß macht, brumme ich schon öfter durch den Landkreis. :kiff:
.....und die Leute freuen sich auch immer.... :freu:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian