Autor Thema: Steuerkette 1.1S  (Gelesen 11286 mal)

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Steuerkette 1.1S
« am: 11. Mai 2014, 10:39:00 »
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob irgendwer hier Erfahrungen bezüglich Steuerkettenspannung bei der Berta mit der 1.1S Maschine hat. Da ich das Auto nun doch schonwieder 4 Jahre habe und ich motortechnisch noch nicht viel gemacht habe, nun aber ein Service ansteht, sprich Ölwechsel, Luftfilterwechsel, komplette Zündanlage erneuern, etc.., will ich nun wissen wie es mit dem eigentlich wichtigsten und heikelsten Teil, nämlich der Steuerkette aussieht.
Spannt sich die selber immer wieder nach? Muss man sie nachspannen lassen, falls ja, in welchen Intervallen?
Wie ist hier die Vorgehensweise? Oder soll ich überhaupt mal eine neue kaufen und einbauen?
Zur Info, einbauen oder nachspannen würde ich in einer Werkstatt machen, da ich hier einfach zu wenig Wissen habe und hier an einem Punkt ankomm, über den ich mich alleine nicht trau!

Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Viele Kadettgrüße aus AT,
alteopel4ever

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #1 am: 11. Mai 2014, 16:29:42 »
Hi,
erst einmal etwas zur Beruhigung: die Steuerkette ist eigentlich wartungsfrei.
Eigentlich deshalb, weil mit steigender Laufleistung kann sich die Kette etwas längen. Das gleicht der Kettenspanner wieder aus (ist sein Job). Die alten, hydraulischen können da schon mal Probleme bereiten.
ABER:
Repariere nichts was nicht kaputt ist!
Solange von dieser Stelle keine unheimlichen Rasselgeräusche kommen, besteht meiner Meinung nach keine Notwendigkeit Hand anzulegen.
Gruss
Rallye

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #2 am: 11. Mai 2014, 18:31:40 »
Hi Rallye,

vielen, vielen Dank. Du hast mir mit deiner Antwort wieder eine Sorge mehr genommen, welche mich bereits länger quält. Ich muss zugeben, dass ich mich mit Autos bis vor 4 Jahren nicht besonders gut auskannte, somit auch motortechnisch. Kurz, ich kannte mich mit der Elektronik etwas aus, konnte selbst ein Radio einbauen, Masse verlegen und wusste dass ein Auto alle paar Tausend Kilos sowohl Getriebe als auch Motoröl braucht-sprich Wartung.
Obwohl ich meinen Kadett seit ich ihn habe (4 Jahre) sehr liebe, war Wartung für mich nie ein großes Thema weil das Auto vom Vorbesitzer sehr gut gepflegt und gewartet wurde. Tja, nun sind 4 Jahre vorbei und es ist für mich zur Aufgabe geworden, dieses Baby weiterhin zu pflegen, ich beschäftige mich seit nun doch gut 2 Jahren mehr, bis sehr viel damit und kenn mich mittlerweile bei einigen Dingen recht gut aus.

Dass Nocken und Kurbelwelle bei diesem Auto, bzw. bei diesem Motor mit einer Kette gesteuert und angetrieben werden, wusste ich bereits von Anfang an.
Da ich aber nach 4 Jahren doch schon ganz brav einige viele 1.000 Kilos gemacht habe, wird es meiner Ansicht nach Zeit für einen Service. Was ich machen muss weiß ich und habe ich auch schon über ebay gefunden. Ich war mir nur eben bez. Wartungsvorgang mit der Kette unsicher. Aber, nein, ich habe keine Scheppergeräusche und somit sage mal, I don´t touch the running system!! Die Kette wird nicht angerührt!

Du scheinst dich beim B Kadett sehr gut auszukennen; hast du noch irgendwelche Vorschläge/Tipps die ich im Zuge meiner Wartung vornehmen kann?

Ich würde sagen, Ölservice ist aufjeden Fall Pflicht, Luftfilter ebenso..!
Was haltest du von einer Erneuerung der Zündanlage? Verteiler, Kabel, Läufer, Zündkerzen?
Der Motor läuft ganz normal, aber ich denke mir dass nach 4 Jahren zumindest einmal die Kerzen getauscht werden sollten oder?

Muss ich bei meinen Vorgängen, z.B. Ölwechsel irgendwas beachten?

Danke dir im Voraus für deine Antworten!

LG,
Philipp

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #3 am: 11. Mai 2014, 19:52:02 »
Hallo Philipp,
folgende Punkte solltest du abarbeiten:
Ölwechsel:
Motor warm fahren, dann Öl ablassen.
Ölfilterelement abschrauben und durch neuen ersetzen. Ablassschraube mit neuem Kupferring einschrauben und Öl auffüllen(bis max.)
Da der Motor gerade warm gefahren wurde , kann man die Zündkerzen aus schrauben und beurteilen. Rehbraun sollten sie sein und einen Elektroden Abstand von 0,8mm sollte sein.
Wenn gerade der Luftfilter runter ist, dann kannst du direkt das Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen.
Jetzt noch eine neue Verteilerkappe, Verteilerfinger und einen neuen Unterbrecher mit anschließendem Einstellen des Zündzeitpunkt es, dann hast du es eigentlich geschafft.
Fertig. Wenn alles richtig und neu ist, schnürt das Kadettchen wie ein Kätzchen.
Ob die die Zündkabel und Stecker erneuerst, musst du anhand des Zustands der Teile entscheiden.

@all: wenn ich etwas vergessen habe bitte ergänzen.

Gruss
Dirk

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #4 am: 11. Mai 2014, 20:51:52 »
Hallo Ralley,

vielen Dank für deine Antwort. Also eigentlich alles was mir sowieso vorschwebte.
Meinst du mit Unterbrecher die komplette Einheit die aus dem Motor rauskommt wo das grüne Kabel rauskommt welches dann direkt auf die Zündspule geht?
Soll ich Zündspule und Automatikgetriebeöl+filter auch gleich erneuern? Getriebeöl auch aufjeden Fall oder?
Das mit dem Ventilspiel versteh ich nicht ganz. Da komm ich doch nicht hin wenn ich nur den Luftfilter runternehme, da muss ich den Vergaser doch auch abmontieren oder?

LG

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #5 am: 11. Mai 2014, 20:56:00 »
Noch eine kleine Ergänzungsfrage zum Luftfilter:

Bringt dieser Luftfilter irgendwas oder kostet der einfach nur mehr und sieht anders aus?
Oder reicht der typische Luftfilter wie man ihn kennt?

http://www.ebay.at/itm/Pipercross-Luftfilter-Opel-Kadett-B-1-1-Bj-9-1965-7-1971-/331030648326?pt=DE_Autoteile&hash=item4d12f6d606

trashman

  • Gast
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #6 am: 11. Mai 2014, 21:47:04 »
Spar dir das Geld, und kauf einen normalen Papierfiltereinsatz. Du findest übrigens in unserem Downloadbereich viel Literatur rund um den Kadett B, unter anderem Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Da findest du welche Ölsorten du brauchst, Wechselintervalle, welche Zündkerzen etc....

 :hut:

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #7 am: 11. Mai 2014, 22:00:04 »
Alles klar. Danke dir für die Info!

Gruß

smeagol

  • Gast
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #8 am: 12. Mai 2014, 11:01:01 »
Ich empfehle dir diese Lektüre!

Das ist die Bibel für Selbermacher aber auch zum schmöckern interessant.

Darin findest du alle Werte deines Autos, Schaltplan, Drehmomente, Vorgehensweise bei Repararturen usw. (Auch einen Diagnoseleitfaden, wenn die Automatik mal spinnt)



Es gibt nämlich solche Kleinigkeiten (die gerne vergessen werden) wie zum Beispiel den Tropfen Oel auf den Filz der Verteilerwelle unter dem Verteilerfinger oder das Häppchen Fett auf die Nocken der Unterbrecherbetätigung.

Dann kommen so Anfragen wie "Hilfe! Ich höre komische Geräusche aus meinem Motorraum"  :grins:

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #9 am: 15. Mai 2014, 09:20:20 »
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Schön zu wissen, dass man sich hier mit Leuten unterhalten kann die wirklich noch Ahnung von sowas haben und einem noch teilweise unwissenden wie mir weiterhelfen mein Schmuckstück zu erhalten.

Ich werde mal auf ebay schauen ob ich die Handbücher finde. Ich habe schon das Buch Kadett B "Jetzt helfe ich mir selber", sieht aber etwas anders aus..
Ich habe mittlerweile das große Glück, Leute in meiner Nähe zu kennen, die sich mit dem Kadett sehr gut auskennen. Ich wirke selber gerade teilweise bei einer Caravan Restauration mit, hier wird allerdings ein anderer Motor verbaut und so einiges was nicht Kadetttypisch ist, vorgenommen, aber, das ist ein anderes Thema.

Wiegesagt, ich werde mir diese Lektüre so schnell wie möglich zulegen.
Eigentlich peinlich..., ich versuche gerade auf einen zweiten Altopel zu sparen, während ich mich eigentlich bei meinem eigenen einmal etwas besser auskennen sollte... (sorry Leute, ich bin Altopelfanatiker)

Danke euch für eure Antworten und melde mich ich mehr weiß.
Bevor ich irgendwelche Wartungsarbeiten vornehme, werde ich mal mit meinen Leuten sprechen und hier Tipps und Erfahrungen austauschen.

PS: Das Automatikgetriebe machte bisher noch nie Probleme und schaltet besser als bei meinem alltäglichen Subaru Impreza, bei dem spinnt die Automatik in einer Tour..., eigentlich schaltet der Kadett perfekt;-), ist ja auch ein Amy Getriebe, die wissen was sie tun.

Offline gorgar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 205
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #10 am: 15. Mai 2014, 10:20:57 »
Moin
Frag doch einfach mal den Christian der hat vielleicht noch diese blauen Bibeln im angebot .
Gruß paulo

smeagol

  • Gast
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #11 am: 15. Mai 2014, 12:08:22 »
Hi
ja habe noch zwei davon.
Beide im guten Zustand.
35,- Stück
mit etwas Geduld kannst du die aber auch günstiger bei ebay schnappen  :zwinker:

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #12 am: 27. Mai 2014, 11:31:53 »
Hi smeagol,
vielen Dank. Das Angebot nehme ich gerne an. Bei ebay sind die Dinger auch nicht billiger.
Ausserdem werden die ja nagelneu gedruckt-aber, es gibt doch nix schöneres, als alte Reparaturhandbücher, die schon etwas schmutzig sind und denen man ihr Alter anmerkt;-)

Falls du noch alle drei hast, würde ich eines nehmen.
Alles weitere bitte per PN, zwecks Kontodaten und Adresse.

Gruß,
Philipp

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #13 am: 27. Mai 2014, 12:21:12 »
Hallo,

die Zündungsteile (Verteilerkappe, Finger, unterbrecher, Kabel und Kerzen) würde ich nur tauschen, wenn diese auch verschliessen sind.
Wieviel Kilometer bist du denn in den 4 Jahren gefahren? Zündungsteile sollten schon einige 10 tsd. Kilometer halten.  :zwinker:
Wenn man es natürlich machen will, um die Technik besser kennenzulernen, dann immer ran an den Speck  :tumb:

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Steuerkette 1.1S
« Antwort #14 am: 28. Mai 2014, 17:17:56 »
@MsSuperman: Ich habe den Kilometerstand von vor 4 Jahren nimmer im Kopf..., jetzt sind es (wie weit original weiß ich nicht..) 24449, sowas.. Natürlich bin ich nicht jedes Jahr die gleichen Kilos gefahren, da es einmal schlechtere Tage und einmal bessere Tage vom Wetter her gibt.
Aber ich persönlich würde jetzt mal schätzen, dass ich sicher meine 10.000 Kilos gemacht hab. Kann auch weniger sein, aber es sind sicher schon mehr als 5.000
Das ist ja der Grund weswegen ich nun den Service machen möchte-ich hab keine Ahnung wann was gemacht wurde. Ich finde dass die Zündkerzen nach 4 Jahren auch mal fällig sind..
Aber, wenn ich jetzt Service mache, dann schreibe ich alles was ich gemacht habe in ein Heft rein und daneben bei wieviel Kilometer. Dann weiß ich bescheid und habe keine Sorge mehr und auch keine Ungewissheit mehr, wann der letzte war.
Hinterer Auspuffgummi ist aufjeden Fall Pflicht, denn der wurde beim Pickerl bemängelt und mir gefällt es auch nicht. Das Rohr wackelt zwar nicht, macht mir aber trotzdem Sorgen.

Und ja natürlich will ich das auch machen um etwas dazu zu lernen-ich hab die Werkstattbesuche satt-die reichen mir bei meiner Alltagsschüssel schon. Wenn ich schon ein Auto hab an dem man noch alles selber machen kann, dann will ich das auch so machen;-)

Überglücklich bin ich dann, wenn ich auch noch Fuchsfelgen draufkrieg. Ich hoffe die passen..

Gruß,
Philipp