Autor Thema: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett  (Gelesen 8908 mal)

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« am: 17. April 2014, 10:06:07 »
Hallo alle miteinander,

ich möchte bei meinem 72er B Kadett Automatik einen Drehzahlmesser (gefällt mir persönlich besser als die Uhr)
nachrüsten. Natürlich habe ich bereits einen originalen gekauft. Problem ist nur, da ich dem Drehzahlmesser eine silberne Achshalterung statt einer schwarzen verpassen wollte und nicht gewusst habe dass der DZM eine durchgehende Achse hat, habe ich den DZM leider gschrottet indem ich mit der Zange versucht habe den Ring in der Mitte zu tauschen. Nun habe ich bereits einen passenden Ersatz gefunden, allerdings irgendein Messer und da habe ich mit aller Vorsicht die alte Nadel abgschliffen und die Opel Skala draufgegeben. Gut-der Drehzahlmesser ist somit optisch nun repariert. Problem-der Opel Messer geht bis 7000upm, der jetzige geht bis 8000upm.
Nun will ich an diesem Drehzahlmesser die richtige Drehzahl einstellen. Dafür brauche ich entweder ein Drehzahlmessgerät oder ich weiß die Leerlaufdrehzahl.

Nun die Frage an euch: Wisst Ihr, welche Drehzahl der B Kadett BJ72, mit der 55PS, 1,1N Maschine, Automatik, Standard Solex Vergaser, im Leerlauf hat?

Ich wäre echt dankbar für eine Angabe, da ich den DZM am Wochenende einbauen und einstellen will.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Vielen Opelgrüße aus NÖ,
alteopel4ever

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #1 am: 17. April 2014, 13:04:38 »
55 PS ist dann aber der 1,1 S in Bj. 72 gab es den 1,1N mit 50 PS...
Aber auf welche Drehzahl Dein Motor eingestellt ist lässt sich so nicht beantworten, das Standgas lässt sich ja am Vergaser einstellen.
Du kannst doch mal einen Blick auf die letzte AU werfen, da wird doch die Drehzahl gemessen.

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #2 am: 17. April 2014, 14:24:16 »
Stimmt, sorry..., Tippfehler...

Ah okay, gut zu wissen. Danke für die Info. Werde ich mal nachschauen.

LG,
alteopel4ever

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #3 am: 17. April 2014, 14:37:33 »
@Bert: Du hattest recht. Hab gerade nachgeschaut, steht im Prüfbericht drin. 780upm im Leerlauf.
Vielen Dank, das ist super, denn diese Angabe erspart mir ein Drehzahlmessgerät für teures Geld zu kaufen.

Habe schonmal eine Seite gefunden auf welcher die Leerlaufwerte gelistet waren. Aber wie du bereits richtig festgestellt hast, jeder Vergaser ist magerer oder fetter eingestellt, sprich der eine hat mehr Standgas, der andere weniger und so wird die Drehzahl wohl bei jedem etwas anders sein. Sprich, der Wert der bei mir genannt war, 980upm war nicht ganz richtig-sind immerhin doch 200upm weniger die ich Real erreiche...

Gruß,
alteopel4ever

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #4 am: 17. April 2014, 15:16:43 »
Vergaserkenndaten:
1.1S, 55 PS, Automatik.
1-'69 bis 8-'70: 700-750 Vergaser 2891818
8-'70 bis 8-'71: 800-850 Vergaser 3441551
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #5 am: 17. April 2014, 15:21:32 »
Hi,
leih dir eine Zündeinstellpistole. Sollte was älter sein. Da kann man hinten die Ist-Drehzahl ablesen.
Geht auch mit einem Schließwinkeltester.
Rallye

Gesendet von meinem GT-S7390 mit Tapatalk


Offline KadettBL

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 59
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #6 am: 17. April 2014, 15:32:30 »
Und beim nächsten mal machst du einfach mit Verdünnung den schwarzen Lack von der Achshalterung und schon ist sie silber...

Gruß Uwe


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #7 am: 17. April 2014, 16:52:15 »
Seit wann stellt man den Drehzahlmesser über eine Leerlaufdrehzahl ein?
Ich kenn bei den Zubehörmessern, dass man auf 4 oder 6 Zylinder umstellen kann. Aber das man die Leerlaufdrehzahl einstellen muss ist mir neu.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #8 am: 17. April 2014, 18:05:27 »
Moinsen,

am 4-Zylinder DZM muss nichts eingestellt werden.  :no:  Die Leerlaufdrehzahl wird so angezeigt, wie sie am Vergaser eingestellt ist.

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #9 am: 17. April 2014, 21:35:26 »

@ Ms Superman und Hoppenstedt. :wink:

Lest bitte nochmal den ersten Beitrag von"alteopel4ever" richtig durch. Es könnte sein das Ihr dann versteht was er will. :zwinker:

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #10 am: 17. April 2014, 22:56:39 »
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat er das Ziffernblatt (Skala) vom Opel DZM auf den neuen Universal DZM gelegt und will jetzt das Ziffernblatt so drehen, das es im Leerlauf die richtige Drehzahl anzeigt.
Aber dann stimmt der DZM ja nur im Leerlauf und oben rum nicht mehr.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Big-Elch

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
  • kosmischer Kurier
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #11 am: 18. April 2014, 06:28:02 »
es ist auch nicht sicher, dass die Leerlaufdrehzahl immer noch die gleiche ist wie zum Zeitpunkt der AU, Abweichungen könnten ja auch durch unterschiedlichen Sprit, unterschiedlichen Zündwinkel/ Unterbrecherkontaktabstand oder auch durch einen anderen Ort entstehen( jetziger Aufenthaltsort und Ort der AU )

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #12 am: 18. April 2014, 12:13:49 »
Hallo zusammen,

dass die Leerlaufdrehzahl immer unterschiedlich ist, ist mir dann gestern auch eingefallen...
Ich werde mir daher entweder ein Drehzahlmessgerät besorgen oder mir eines leihen.

Der Drehzahlmesser verfügt über einen Poti, mit dem man soweit ich weiß den Messer nach der jeweiligen Leerlaufdrehzahl einstellen kann.

Ich glaube nicht dass der DZM so falsche Angaben machen wird, der jetzige geht nur 1000upm mehr. Wenn man den jetzt ein bissl "drosselt" sollte er eigentlich die richtigen Werte anzeigen.
Zur Not werde ich mal Ausschau halten nach einem geeignetem Ersatz-die Dinger sind halt leider schwer zu bekommen.
Aber, bei uns in AT findet ja nächsten Monat die Oldtimermesse Tulln statt. Das ist sowieso ein Pflichttermin, da gibts einen schönen großen Flohmarkt, vielleicht finde ich da was.
Werde jetzt aber mal schauen ob sich der DZM nicht eh richtig einstellen lässt...

Sobald ich mehr weiß berichte Euch;-)

Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße aus dem Össiland,
alteopel4ever

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #13 am: 18. April 2014, 19:55:31 »
Aber wenn der eine Dzm bei, sagen wir, 5000 1/min auf 12 Uhr steht und der Andere bei 3500 bringt dir doch die angeglichene Leerlaufdrehzahl nix, wenn du das Zifferblatt tauschst?

Da solltet du doch zumindest noch an einem 2. Punkt kontrollieren?

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Leerlaufdrehzahl beim Automatikkadett
« Antwort #14 am: 02. Mai 2014, 12:14:03 »
@Bug: Da gebe ich dir vollkommen recht. Deshalb hab ich auch das Problem, dass dieser Drehzahlmesser nie die ganz richtige Drehzahl anzeigen wird. Soweit ich es aber bisher ermitteln konnte, liegt die Fehlerrate bei ca. 10%, wenn nicht sogar etwas darunter. Mal sehen ob ebay wiedermal einen solchen Messer hat, dann hol ich mir den vielleicht. Daweil bin ich mit dem sehr zufrieden! Ich habe ihn auch nur deswegen eingebaut weil er mir von der Optik her mehr zusagt, als die Uhr. Denn, ein Drehzahlmesser beim Automatikgetriebe ist eigentlich unnötig! Gefällt mir aber, daher der Umbau.

@all: Meine Berta dreht im Leerlauf auf 1.500 U/min!! Also nix unter 1.000!!

Grüße,
alteopel4ever