Autor Thema: Fächerkrümmer: Wärme im Motorraum reduzieren  (Gelesen 5280 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
Fächerkrümmer: Wärme im Motorraum reduzieren
« am: 02. März 2014, 21:34:07 »
Kleiner Tipp zur Reduzierung der Wärmeabgabe des Fächerkrümmers, wenn man zusätzlich einen Flachstrom Doppelvergaser wie z.B. Weber 40 DCOE verbaut hat um das Risiko der Dampfblasenbildung zu mindern.
Auf dem zweiten Foto sieht man gut, wie wenig Abstand zwischen dem Fächerkrümmer und dem Vergaser ist.

Hitzeschutzband, 25mm breit, 15m lang, 48 EUR:http://www.sandtler24.de/thermotec/cool-it-thermo-tec-tct-thermoband.html
Man benötigt insgesamt für die gezeigte Lösung ca 8-9m
Einfachkrümmerrohr in Fahrtrichtung vorne und hinten jeweils ein ca 2,5m langes Stück
Für die beiden mittleren Auslässe ein ca 4m langes Stück von dem Hitzschutzband.

Das Band gibt es auch in 50mm breit, das lässt sich aber nicht so gut um die Biegungen wickeln.

Im Fahrbetrieb verfärbt sich das Band dann in ein helles grau.

Dazu passende Edelstahlbänder zur Fixierung: 48EURhttp://www.sandtler24.de/thermotec/thermotec-schlauchschelle.html
Man benötigt eigentlich nur zwei kurze und eine langes Band. Man kann natürlcih auch am Krümmerauslass direkt auch noch ein Band zur Fixierung setzen. Hält aber auch so.

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Fächerkrümmer: Wärme im Motorraum reduzieren
« Antwort #1 am: 02. März 2014, 21:51:56 »
ich glaub von dem Kram hab ich noch was rumfliegen in der garage

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Fächerkrümmer: Wärme im Motorraum reduzieren
« Antwort #2 am: 02. März 2014, 23:43:16 »
hier sind die Edelstahlbänder deutlich günstiger : http://www.heinrici-klassik.de/

Greenie

  • Gast
Re: Fächerkrümmer: Wärme im Motorraum reduzieren
« Antwort #3 am: 03. März 2014, 07:09:18 »
man sollte vielleicht noch erwähnen daß wenn das Band nass gemacht wird lässt es sich noch besser wickeln und man sollte es auf ZUG wickeln.....

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
Re: Fächerkrümmer: Wärme im Motorraum reduzieren
« Antwort #4 am: 03. März 2014, 09:59:02 »
Das ist zwar ein wichtiger Tipp, aber das empfohlene Band ist die neueste Generation von Thermotec, das man NICHT mehr nass machen muss.
Auf Zug muss man natürlich wickeln, sonst fällt es wie ne Socke einfach runter  :zwinker:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
Re: Fächerkrümmer: Wärme im Motorraum reduzieren
« Antwort #5 am: 03. März 2014, 11:20:36 »
Die Edelstahlbände bei Heinric sind die "alte" Version. Das ist einfach nur eine glattes Edelstahlband.
Die neuen sind wie ein Kabelbinder geriffelt, d.h. sebsthemmend und damit sicherer. Dafür kosten Sie auch mehr als das Doppelte...
Muss jeder selber entscheiden. Ich bin eher der Typ "Einmal machen, dafür richtig"

Offline Bertone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 284
Re: Fächerkrümmer: Wärme im Motorraum reduzieren
« Antwort #6 am: 04. März 2014, 14:16:15 »
Die Bänder bringen wirklich was, kann ich nur empfehlen. Hab ich auch aufn Fächer von mein C20xe.
Kannte jedoch auch nur die Nassvariante.  :tumb:
Kadett B Caravan Bj.1966-Calibra A