Autor Thema: Weber Doppelvergaser  (Gelesen 5782 mal)

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
  • Insulaner
Weber Doppelvergaser
« am: 12. Februar 2014, 17:02:04 »
He Leude,

ich habe mir aus der Bucht zwei Weber Doppelvergaser 40 DCOE ersteigert  :freu:  Kommen aus einem 1,3 S OHC Opel und wurden mit Irmscher Ansaugbrücke angeboten.

LINK: http://www.ebay.de/itm/Weber-Vergaser-Anlage-40-DCOE-/261389275661?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMESINDXX%3AIT&nma=true&si=HaE%252BzmnfqC6%252FTmW9y8rCJZxHFuU%253D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_897wt_1272

Passend dazu habe ich für einen Doppelvergaser bei Krause eine OHV Ansaugbrücke gekauft.  :tumb:

Nun habe ich ja -wie ihr ja wisst- nicht allzu große Ahnung  :zuck: Um diese Teile an meinen 1.1S anzuschrauben sollte ich mit etwas Hilfe wohl klarkommen. Nur was für einen Luftfilter sollte ich der Anlage gönnen? Und wie sieht das mit den Inginören vom TÜV aus? Hat jemand von Euch ein Gutachten oder muss eine Einzelabnahme gemacht werden? Habt ihr Erfahrungen die ihr mir weitergeben könnt?

Ach ja - mit der Bedüsung... Kann ich die Vergaser erst einmal so anbauen und versuchen ob er damit läuft oder muss ich von vornherein eine andere Bedüsung wählen?

Versucht mal einem Büromokel das irgendwie beizubringen.  :kaffee:

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Weber Doppelvergaser
« Antwort #1 am: 12. Februar 2014, 17:53:54 »
Hi,
Ich fahre z. Z. auch den 40er mit Irmscherbrücke.
Ist eingetragen mit H. Sollte auch kein Problem sein. Halte dem Herrn Ing. die Literatur z. B. "So wird er schneller" hin.
Müsste reichen.
Thema Bedüsung: such mal im alten forum, da gab es einen Beitrag.

Gruss
Rallye

Greenie

  • Gast
Re: Weber Doppelvergaser
« Antwort #2 am: 12. Februar 2014, 18:40:39 »
zur Bedüsung würde ich sagen stell doch mal eine Rechnung auf....
Dein Motor hat 1200 ccm....bei Dir werden 2 Zylinder von einer Weberseite gefüllt das heist 600ccm pro Weberseite
der Corsa war ein 1300ccm Motor....da werden pro Weberseite 1 Zylinder gefüllt ..ergo werden pro Weberseite 325ccm gefüllt......so nun kannst du Dir ja denken wie der laufen würde.....(bescheiden) weil der Spritdurchsatz bei der 1300er Bedüsung von einem Weber am 1200er nicht ausreichend ist.....
eine grobe Bedüsungsliste findest Du im alten Forum.....alles andere ist Abstimmungssache....jeder Motor ist anders auch wenn scheinbar gleich....

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Weber Doppelvergaser
« Antwort #3 am: 12. Februar 2014, 18:57:20 »

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
  • Insulaner
Re: Weber Doppelvergaser
« Antwort #4 am: 12. Februar 2014, 21:02:35 »
Ja Männer - danke soweit  :trost: Da habe ich ja eine Menge zu Lesen im alten Forum. Schade, dass die Bilder nicht mehr da sind.

Nur mal so eine Dumme Frage von einem echten Nichttechniker. Wenn bei dem OHC Motor beide Doppelvergaser verbaut waren, warum geht das nicht an unserem OHV?  :flitz:

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Weber Doppelvergaser
« Antwort #5 am: 12. Februar 2014, 21:19:52 »
weil wir leider nur zwei Einlasskanäle haben um unsere 4 Zylinder zu befüllen.
ich glaube so eine Ansaugbrücke gibts nicht auf so eine kleine öffnung jeweils einen Doppelvergaser zu pflastern.

hoffe das sehe ich richtig.
gruß
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Weber Doppelvergaser
« Antwort #6 am: 12. Februar 2014, 21:23:49 »
Weil unser OHV leider nur zwei Einlasskanäle hat. Wie schon geschrieben teilen sich zwei Zylinder einen Kanal. Der OHC oder auch der CIH, der ja ähnlich alt ist wie unsere Nähmaschine hat vier getrennte Kanäle, was im Prinzip auch besser ist.  :zwinker:
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)