Autor Thema: Nadellager how to?  (Gelesen 8414 mal)

Offline Irmin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Suche Coupé-Dach mit Schiebedach
Nadellager how to?
« am: 09. Januar 2014, 08:45:11 »
So, jetzt habe ich mal den teuren Innenauszieher kaputt gemacht, weil das Nadellager so fest in der Kurbelwelle steckt. Wie bekomme ich das bloss raus?

Gruss, Irmin


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Nadellager how to?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2014, 10:23:25 »
grüß dich.
das gleiche problem hatten 1770 und ich auch schon. es saß so.fest drin das es weder mit abzieher noch mit fett auszupressen war.

daber habe ich dann mit einem dremel und einer dünnen fräßspitze einen schlitz hinein gemacht um die spannung wegzunehmen. danach mit nem kreuzmeißel spalten ( der ring bricht recht schnell) und man kann das lager rausholen.

hoffe das hilft.
gruß
blitz :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

KB2000

  • Gast
Re: Nadellager how to?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2014, 11:03:28 »
Hi,

wenn es noch nicht ganz hinten in der Kurbelwelle sitzt, kann man es erst durch einen leichten Schlag mit einem Durchschlag/Rohr oder ähnlichem lösen.
Beim draufschlagen rutscht es dann zwar noch etwas nach hinten ist aber schon mal gelöst, also mit etwas Gefühl nicht gleich durch die Kurbelwelle treiben, nur ein kleines Stück. Dann kann man mit etwas Schmirgelleine durch gehen und dann noch mal probiert mit einem Abzieher oder Fett. Man kann sich so ein Teil zum Rausziehen auch selber bauen.
Es muss sich nur hinter dem Lager einhaken lassen, Alfredo hat mal Bilder hier eingestellt, da konnte man sehen wie ich das meine.

Einfach mal Anschreiben.

Grüße Steffen

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Nadellager how to?
« Antwort #3 am: 09. Januar 2014, 18:23:10 »
ob er auch so geflucht hat wie ich?? :lache:
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline Irmin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Suche Coupé-Dach mit Schiebedach
Re: Nadellager how to?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2014, 18:50:40 »
Mit dem Reinschlagen und rausziehen hab ich versagt :-)
Dremel gekauft. Mal sehen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Nadellager how to?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2014, 19:13:17 »
Ich würde es so versuchen. (der Chris hat es mal so beschrieben)
Innerdurchmesser Lager ist 11.8 mm.
Nehme dieses:(Größe für Bohrloch 10 mm)


Festdrehen.
Brücke bilden/bauen, über dem Bolzen stellen und zweiten Mutter andrehen.

Sehen ob das hält :frag:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

KB2000

  • Gast
Re: Nadellager how to?
« Antwort #6 am: 09. Januar 2014, 19:54:10 »
Das ist auch eine Gute Idee, Super  :tumb:

Offline Irmin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Suche Coupé-Dach mit Schiebedach
Re: Nadellager how to?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2014, 07:13:25 »
Danke Gerd aber genau so ein Teil habe ich bereits zerstört. Deswegen versuche ich es jetzt mit dem Dremel!

Leider hat der Mechaniker der das Getriebe vom Motor getrennt hat das Getriebe offensichtlich verkantet und dabei das Nadellager zerstört. Die positivere Variante wäre das das Lager sowieso von selber zerfallen ist. Jedenfalls hätte ich ein gutes Lager nicht heraus nehmen wollen. Aber diesmal muss es ja denn das Lager ist kaputt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Irmin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Suche Coupé-Dach mit Schiebedach
Re: Nadellager how to?
« Antwort #8 am: 20. Januar 2014, 06:10:02 »
So endlich geschafft. Mit meinem neuen Dremel eine Längsnut in das Lager geschliffen und dann mit dem Innenabzieher herausgeholt. Ging ganz leicht. Leider habe ich zu tief geschliffen, und eine ca. 1/10mm tiefe Beschädigung in die Kurbelwelle eingeschliffen  :motz: Gut, da kann ich jetzt auch nix mehr machen, zu spät. Dann das auf -20 Grad abgekühlte Lager mit der alten Lagerschale in die Kurbelwelle eingeschlagen. Fertig. Schade nur, dass ich die Kurbelwelle leicht angeschliffen habe, aber damit kann ich leben. (Bleibt mir eh nix anderes über) Also liebe Grüße,

Irmin

PS: Dieser Motor ist der 2. Motor den ich mache. Der erste war meiner besseren Hälfte zu heiss und sie wollte ihn nicht mehr fahren (Geringe Schwungmasse etc) Ausserdem war der Motor nach 150km kaputt. (Zylinderkopfdichtung) Der wird wieder repariert und kommt ins neue F-Coupé











Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Nadellager how to?
« Antwort #9 am: 25. Januar 2014, 22:15:39 »
Häh, hast Du da nicht eine Sinterbuchse rausgeholt??? Sieht jedenfalls so aus am Abzieher!
LG Jörg

Offline Irmin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Suche Coupé-Dach mit Schiebedach
Re: Nadellager how to?
« Antwort #10 am: 26. Januar 2014, 08:22:44 »

Häh, hast Du da nicht eine Sinterbuchse rausgeholt??? Sieht jedenfalls so aus am Abzieher!
LG Jörg

Nein, das ist nur der Rest des Nadellagers. Vielleicht bekommt man durch die Farbverfälschung durch das Handifoto bei Kunstlicht einen falschen Eindruck... Ich hab jedenfalls noch einen Rest Käfig und ein paar Nadeln rausgeholt