Autor Thema: motor tunen/optimieren  (Gelesen 15845 mal)

Greenie

  • Gast
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2013, 20:32:22 »
Ok Dir kann ich es ja sagen, mein rechter Fuß hat einen schweren Knochenbau  :grins:

dacht ich mir doch daß da noch was dazu kommt :kiff:

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2013, 21:01:23 »
Ist das nicht auch ne Frage desen, wa man will? Für Bums von unten brauchts ne gute Füllung also Verwirbelungsarme Kanäle mit großen Querschnitten. Für obenrum brauchts halt Steuerzeiten.
Wenn man mit der Verdichtun so hoch hinaus geht, dass der Motor nichtmehr ausdreht hat man's dann wohl übertrieben. Wobei die Verdichtung beim Ohv, gemessen an modernen Motoren ja eher n Witz ist.

Greenie

  • Gast
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2013, 22:04:04 »
wie jetzt....dann frag ich mich warum heutige Schaltsaugrohre für den unteren Drehzahlbereich lang und dünn sind....wenn ich untenrum einen kurzen dicken Ansaugkanal hab bekomm ich keine Füllung in den Zylinder weil die Strömungsgeschwindigkeit nicht ausreicht um genügend Kraftstoff aus der Schwimmerkammer zu ziehen.....d.h. wenn du richtig Gas gibst unten rum bricht die Strömung durch den großen Querschnit ab

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2013, 02:22:15 »
@greenie: hast du härtere ventilfedern drin?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Greenie

  • Gast
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2013, 07:14:22 »
Ja ...nicht nur.....

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2013, 07:36:12 »
wie jetzt....dann frag ich mich warum heutige Schaltsaugrohre für den unteren Drehzahlbereich lang und dünn sind....wenn ich untenrum einen kurzen dicken Ansaugkanal hab bekomm ich keine Füllung in den Zylinder weil die Strömungsgeschwindigkeit nicht ausreicht um genügend Kraftstoff aus der Schwimmerkammer zu ziehen.....d.h. wenn du richtig Gas gibst unten rum bricht die Strömung durch den großen Querschnit ab

Du beantwortest die Frage ja quasi selber:
Weil die Kanäle heute so groß sind, dass du sonst keine ordentliche Strömungsgeschwindigkeit zusammenbekommst. Aber so groß wirst du beim OHV Kopf nicht werden können.
Man kann halt alles übertreiben.

-Zu viel Verdichtung: keine Drehzahl
-Zu spitze Steuerzeiten: kein Standgas
-Zu große Kanäle: zu wenig Strömungsgeschwindigkeit im Stand
-Zu großer Vergaser: Strömungsabris beim Gas durchtreten.


Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #21 am: 05. Dezember 2013, 08:06:30 »
Stresst Euch nicht ...  :kiff:

Ich fahre einen 12N. Bin den lange Zeit im original Zustand gefahren, da lief der schon ziemlich gut. Dann habe ich einen bearbeiteten Corsa Kopf (Kanäle geglättet, Serienventile bearbeitet) einen Fächerkrümmer und ein erleichtertes Schwungrad verbaut.
Vergaser, Nocke und der ganze Rest ist original 12N. Jetzt geht es nochmal deutlich flotter durch die Gegend. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck ohne Leistungstest oder so. Aber ich fahre auch lange genug um das beurteilen zu können.

Scharfe Nocke, Weber und Riesenventile hatte ich auch alles schon, aber das ganze Fahrverhalten wird dann ziemlich zickig. Leerlauf oberhalb von 1000U/min usw. ...

Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, würde ich heute immer alles bei einer entsprechenden Firma mit Prüfstand abstimmen lassen. Zumindest, wenn man selbst nicht vom Fach ist.

cruiser

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
motor tunen/optimieren
« Antwort #22 am: 05. Dezember 2013, 12:08:35 »
muss der kopf eigentlich unbedingt runter wenn man härte ventilfedern oder unterlegscheiben einbauen will?

@steffen: wie stark sollten unterlegscheiben sein? hast du ein genaues maß, auch innen und außen durchmesser?

grüsse

KB2000

  • Gast
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #23 am: 05. Dezember 2013, 12:51:24 »
Hi Christian,

Kopf kann drauf bleiben, 1bis 1,5mm unterlegen. Ich mach die Rotokaps immer raus am Auslass und das Maß der Rotokaps plus 1,2mm Drehen, zum unterlegen. Einlass 1,2mm Scheiben, bei dem Scheibenmaß ist der Hub im OT der Nockenwelle zu beachten damit die Ventilfedern nicht auf Block gehe. Am besten erst Maß nehmen, dann Dreher beauftragen, Samstag mehr.

Grüße Steffen

smeagol

  • Gast
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #24 am: 05. Dezember 2013, 13:40:48 »
Was für ein Material nimmst du für die Unterlegscheiben?

KB2000

  • Gast
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2013, 14:24:44 »
...ich lass nomale Metallringe Drehen mit einer Nase zur Führung der Federn. Die Scheiben sind genau passent für das Aufstecken auf die Führungen. Das ganze ist fast Spielfrei und es kommt nicht dazu das sich die Federn ins Material einarbeiten, bei den Spielzeugfedern geht das ohne Probleme, hab noch keine gehabt die ich gegen gehärtete tauschen mußten.

Grüße Steffen

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
motor tunen/optimieren
« Antwort #26 am: 05. Dezember 2013, 14:49:10 »

Einlass 1,2mm Scheiben, bei dem Scheibenmaß ist der Hub im OT der Nockenwelle zu beachten damit die Ventilfedern nicht auf Block gehe.

Grüße Steffen

das verstehe ich nicht, mit dem hub im ot bzw wie sollen die ventilfedern blockieren? rotokaps würde ich eigentlich gerne drin lassen, die erfüllen doch bestimmt ihren zweck... ? wo soll die nase hin? meinst so etwas wie eine art "tellerrand" damit die federn nicht seitlich verrutschen? könnte man ja auch auf die innenseite der unterlegscheibe drehen lassen...

muss ich druckluft auf den zylinder geben um die federn de/montieren zu können?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

KB2000

  • Gast
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #27 am: 05. Dezember 2013, 15:04:19 »
...die Führungsnase ist wie bei den Rotokaps innen, wenn die Feder unterlegt wird, werden die zwischenräume der Windungen kleiner. Je nach dem wie der Hub, Ventilöffnung im OT ist könnten die Windungen aufeinander liegen im OT also Block. Deshalb immer vorher Messen und auch Reserveluft zwischen den Windungen einbeziehen, falls es mal bei zu hohen Drehzahlen zum Ventil flattern kommt, so ab 8500 U/min :grins:

Offline klupkaput

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #28 am: 19. Dezember 2013, 14:56:43 »
hi leutz danke für die infos, isch sehe das ist schon ein selbstläufer geworden  :zwinker:

habe den Kopf einen Millimeter geplant und die Kanäle etwas geportet.
 
die überlegúng ist ob eher nen anderer gaser oder ne nockenwelle mehr sinn macht, auch hier gehen die
meinungen bei euch weit auseinander.

ist es möglich den gaser zu oprimieren, oder passt was größeres auf die originale brücke ?

grüße

KB2000

  • Gast
Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #29 am: 19. Dezember 2013, 15:23:30 »
Eine Nockenwelle die längere Öffnungszeitet und mehr Vetilhub im OT hat brauch auch eine ordentliche Füllung, also größeren Vergaser.
SR Anlage oder Doppel, andere Varianten sind ja mittlerweile alle aus Gold.
Ohne Vergaser vergrößerung brauchst Du auch keine Nocke, da kommt dann nicht viel bei rum.
Aber Kopf bearbeiten und größere Düsen bringt ein paar PS.
Ein paar Fahrzeuge hatten in den 70er Jahren auch einzel 40er Vergaser, dann muß aber der Flansch der Brücke oder der Vergaserfuss nachgearbeitet werden.

Grüße Steffen