Kadett B Forum

Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: Reinhard93 am 15. September 2016, 23:23:47

Titel: Bleifrei umbau
Beitrag von: Reinhard93 am 15. September 2016, 23:23:47
Hallo Leute

Möchte meinen Kadett mit 11s Motor gerne auf bleifrei umbauen.
Meine Frage dazu wäre ob ich da den Kopf vom 1,2l ohv vom Corsa A nehmen kann?

Gruß
Titel: Re: Bleifrei umbau
Beitrag von: kadettblimo am 16. September 2016, 06:39:32
und was hat der Kadett die letzten 25 Jahre getankt?  :frag:
Titel: Re: Bleifrei umbau
Beitrag von: Reinhard93 am 16. September 2016, 09:19:52
Weiß nicht hab ihn gerade gekauft
Aber denk mal es wurde Bleiersatz zugegeben.
Titel: Re: Bleifrei umbau
Beitrag von: MsSuperman am 16. September 2016, 12:25:51
Hallo,

den Corsakopf kannst du nehmen. Habe ich genauso gemacht.

Gruß Marco
Titel: Re: Bleifrei umbau
Beitrag von: Altölhersteller am 16. September 2016, 12:43:12
Moin zusammen,

habe auch einen Corsakopf auf dem 11S Motor - ich tanke aber (je nach Beanspruchung) bei mindestens jeder dritten Tankfüllung einen Schluck Bleiersatz mit - kann ja nicht schaden...
Titel: Re: Bleifrei umbau
Beitrag von: OlliCsi am 20. September 2016, 10:40:01
Hallo Reinhard (?), spar die Arbeit und Kosten, kein OHV (meistens auch die CIH nicht außer stark frisiert) braucht einen Bleifreiumbau. Die laufen alle seit Jahrzehnten ohne Bleizusatz genau so gut (wurden auch so in die USA geliefert-da gibt's seit den 70ern fast nur bleifrei,  :din: alles klar?). Meine auch (bin Ing., glaub mir  :zwinker:) und da waren/sind OHV mit 75-95PS dabei.

Der Corsa-Kopf war eine Opel-"Vorsichtsmaßnahme" die sich als im Grunde überflüssig herausstellte. Hat auch nur an den Auslassventilen Sitzringe, war nur für Dauervollgas gedacht - machst Du das mit Deinem Schätzchen? Doch eher nicht. Auch den Zusatz lass bitte weg, der führt nur zu Ablagerungen an Ventilen;Kerzen und Brennraum.

Grüße,Oliver
Titel: Re: Bleifrei umbau
Beitrag von: MsSuperman am 20. September 2016, 12:26:11
Die Unterschiede sind bei dem Corsa-Kopf nur die Bleifrei-Ventilsitze und die größeren Auslassventile. Sonst gibt es keine Vorteile.
Wenn man sowieso nen Kopf hat und lust den zu tauschen, kann man das ja ruhig machen. Thermostat muss aber vom alten Kopf übernommen werden, sonst zeigt die Temp.-Anzeige nichts an.

Aber wie gesagt kann man auch den Kadett-Kopf behalten und Bleifrei fahren. Ich habe in den ganzen Jahren noch keinen gehört, der wegen Bleimangels nen Schaden hatte.


Ich hatte damals gewechselt, da ich die Kopfdichtung neu machen musste.


Grüße
Marco
Titel: Re: Bleifrei umbau
Beitrag von: Reinhard93 am 22. September 2016, 12:30:32
Danke für die interesannten Infos
Hab mir sehr weitergeholfen.