Kadett B Forum
Werkstatt => Karosserie => Thema gestartet von: löffli am 22. August 2017, 22:30:58
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Nachdem ich die rechte Endspitze erneuert habe, kam im Zuge der Entfernung des alten Unterbodenschutzes im Radhaus mir der Schweller oberhalb der Wagenheberaufnahme komisch vor. Ich hab mit Flex und Drahtbürstenscheibe die alte Farbe und Spachtel abgetragen.
Das kam dann zum Vorschein: :motz:
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Hier treffen 3 Bleche aufeinander. Innenverstärkung mit den großen runden Löchern (dies ist vom Werk verzinkt, war also noch gut) inneres Blech und äußerer Schweller. Die Fotos zeigen das Einsetzen eines selbst gemachten inneren Bleches aus 1,5 mm Karosserieblech.
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Schreckliches Flickwerk :hammer:,
aber fast normal, wurde für den Tüv zugebraten und gut ist :pfeif:
Sieht ja jetzt wieder besser aus :tumb:
Gruß Dirk
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Anfertigen eines Teilstückes des Einstiegsblechs.
1mm Karossereiblech nehmen und ein Holzstück mit 1cm Abstand zur Werkbank mit Schraubzwingen festspannen.
Im entstehenden Spalt legt man die Blechtafel ein und drückt vorsichtig von Hand die Tafel stückweise nach unten. Dabei immer wieder nachrutschen bis der gewünschte Radius auf ganzer Länge gleichmäßig entstanden ist.
Dann wird die Tafel fest auf der Werkbank eingespannt und die Rundung vorsichtig umgebogen. Man kann einen Gummihammer zu Hilfe nehmen.
Vorsicht jede Delle muß später wieder gespachtelt werden!
Jetzt anzeichnen die Breite plus Zugabe und Streifen von der Tafel tennen.
Wieder auf der Werkbank gut festspannen und die untere Kante umbiegen. Hier ruhig mit einem Metallhammer umlegen.
Ich hab dann noch 2 Sicken eingeschlagen als Wasserablaufloch.
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Im oberen Bereich hab ich mit einer Absetzzange das Blech nach innen ca 1cm überlappend abgesetzt damit die Schweißnaht nach dem Verschleifen bündig ist. Punkt für Punkt einschweißen um Verzug durch zuviel Hitze zu vermeiden. Ich kühle immer mit Preßluftpistole und Kompressor.
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Schweißnähte und Übergänge verschleifen und mit 2K Epoxygrundierung grundieren.
Bei den letzten Fotos sieht man die Wasserablauflöcher. Die sind wichtig, kann man auch gut Kohlraumkonsevierung einbringen.
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Genial :tumb:
Ich bin jetzt Dein Fan :freu:
Das Herstellen der Rundung für den Schweller habe ich aber nicht verstanden. :frag: Woher weißt man denn, wie weit oder stark man von Hand drücken muss ?
Aber Dein Schweißgerät macht nicht so richtig tolle Punkte, oder !?
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Für die Rundung Blechtafel in den Spalt unter dem Holzbalken stecken und nach unten drücken und immer wieder nachrutschen. Kontrolle der Rundung am herausgetrenntem Blechteil oder am Auto oder Schablone aus Pappe anfertigen.
Die Schweißpunkte sehen deshalb schlecht aus weil ich faul war und die Farbe nicht entfernt habe und vom Inneren des Schwellers immer wieder Hohlraumkonservierung rausgelaufen ist.
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Mit 2 K Epoxy grundiert, danach kommt Spachtel und nochmal 2 K Epoyx und dann Lack.
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Hallo,
da ich an meinem Kadett mal ne Hohlraumversiegelung im Schweller machen wollte, überlege ich wo man bei den ganzen Blechen am besten Bohrungen macht, um auch in jeden Zwischenraum zu gelangen.
Das schaut ja gar nicht so einfach aus, hinten dem Verstärkungsblech mit Löchern sitzt ja auch nochmal nen Blech um Innenraum.
Hat der B gar keine Ablauflöcher im Schweller? Bei mir sind keine, am C hatte ich welche unten am Schweller und im hinteren Radkasten Plastikstopfen zum Schweller.
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Immer schön zu sehen wenn jemand sowas kann :tumb:. Hätte ich damals beruflich lernen sollen. Das wäre jetzt bei dem Hobby hilfreich. Aber als 15 jähriger habe ich noch auf meinen Vater hören müssen und der sagte mit Autokram wird nichts gelernt da bekommst du später keine Stelle nach der Ausbildung.
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Natürlich hat der B auch Ablauflöcher am Schweller. Die fehlen bei den billigen Reparaturblechen und müssen selbst rein gemacht werden. Wenn die weg gelassen werden ist die Katastrophe vorprogrammiert.
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Wo und wie viele Löcher sind denn da Orginal im Schweller? Hast du oder jemand anders vielleicht mal Fotos davon?
Im hinteren Radhaus habe ich jetzt seitlich 2 Kappen mit Löchern drunter unter schichten von Bitumen freilegen können.
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Ich habe mal ein Bild aus dem Netz gezogen. Die Sicken mit den Pfeilen gekennzeichnet dienen als Wasserablauf. Kann man auch selbst noch reinklopfen wenn die fehlen.
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Hallo!
Ja die Sicken kann man selbst eintreiben. Du mußt dir eine Negativform bastelen aus Vollmaterial oder wie ich es gemacht habe aus Metallplatten.
VG!
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Ok Danke, die Sicken sind glücklicherweise noch vorhanden. Über die kommt man aber ja nur zwischen Innen- und Verstärkungsblech.
Beim C Kadett waren auch noch mittig Löcher, Dann muss man wohl selbst Bohren um auch zwischen die die Äußeren Bleche zu gelangen.