Autor Thema: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV  (Gelesen 5410 mal)

Offline wacky

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« am: 15. Februar 2016, 09:35:37 »
Hallo.

Ich suche eine Eingebung - wie montiert man Kontaktlose Zundanlage in Kadett B.
Habt jemand Fotos - wie sieht es aus? Wie auslegen alle Teile. Irgendwelche Raete?
Wie anschliessen alles usw..



Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1041
Re: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« Antwort #1 am: 15. Februar 2016, 10:41:51 »
Moin,

ich habe die Fullmax eingebaut. Geht ganz einfach. Die alten Kontakte raus, Fullmax rein, ca. 15 Minuten.
Nach der beiliegenden Anleitung vorgehen, dann ist das völlig problemlos. Noch einfacher ist es, wenn man den Verteiler dafür ausbaut, dauert dann etwas länger.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline steffl

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« Antwort #2 am: 15. Februar 2016, 10:52:10 »
bosch oder delco verteiler ??

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1041
Re: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« Antwort #3 am: 15. Februar 2016, 11:05:35 »
Ich habe von Delco auf Bosch umgerüstet. Ich glaube, die Fullmax passt nur bei Bosch.

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline steffl

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« Antwort #4 am: 15. Februar 2016, 11:43:05 »
ok danke

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 320
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« Antwort #5 am: 15. Februar 2016, 12:51:22 »
Hallo,

für die Corsa A Zündung gibt es hier im Archiv bissel was zu lesen:
http://kadettb.okose.de/archiv/thread.php?threadid=10706&threadview=0&hilight=corsaz%FCndung&hilightuser=0&page=1

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline wacky

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
Re: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« Antwort #6 am: 15. Februar 2016, 19:30:04 »
MsSuperman - das ist genau was ich brauche. Danke :wink:

Offline wacky

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
Re: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« Antwort #7 am: 08. März 2016, 08:45:48 »
Ich habe das so gemacht:
Verscheinlich hilft jemand. Es ist drei mal einfacher als in Link, das MsSuperman gegeben hat.
 
Zundmodul BOSCH MTR01 123 ist sehr populaer.

Bei mir: V heisst Verbindung - ich habe eine Verbindung gemacht mit 3 PIN ( + , - , u. Drehzahlmesser ) - man kan alles in 1 Minute demontieren.





Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 320
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« Antwort #8 am: 08. März 2016, 12:10:05 »
Echt super gemacht und sehr übersichtlich  :tumb:

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1041
Re: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« Antwort #9 am: 08. März 2016, 18:03:58 »
Hat die Corsa A Zündanlage Vorteile gegenüber der Fullmax? Ich habe die Fullmax eingebaut, war ruckzuck gemacht. Das Widerstandskabel für die Startanhebung habe ich nicht mehr verwendet und eine blaue Bosch Hochleistungszündspule eingebaut.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 448
Re: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« Antwort #10 am: 08. März 2016, 18:34:59 »
Man kann auch auf eine kontakgesteuerte Transistorzündung umbauen.
Dann schalten die Kontakte nur noch den winzigen Schaltstrom für den Transistor, der die Zündspule ansteuert.
Ein Bekannter hat sowas seit Ewigkeiten in seinem Wagen, die Kontakte sind jetzt 200000 km alt und wurden in der Zeit nur alle 50000 km nachgestellt.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 320
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« Antwort #11 am: 09. März 2016, 12:29:22 »
Hat die Corsa A Zündanlage Vorteile gegenüber der Fullmax? I
Gruß Peter

Eigentlich machen beide das gleiche. Ich habe die Cora Zündung eingebaut, weil ich die Teile billig bekommen hab. Ansonsten ist das Fullmax-Teil auch sehr gut, da es versteckter eingebaut ist und man den Verteiler behalten kann.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Kontaktlose Zundanlage, Corsa A -> Kadett B OHV
« Antwort #12 am: 12. Januar 2021, 19:31:07 »
Hallo Leute,

Ich nehme an dass, das Kabel vom Zündverteiler zum Steuergerät eine geschirmte Leitung ist?
Ist von Pin 5 auf Pin 3 eine Brücke?
Welche Kabelfarbe liegt bei PIN 5 und 6 an. :zuck:
Danke