Autor Thema: Wasser-Öl Gemisch aus dem Auspuff  (Gelesen 238 mal)

Offline Alex_1860

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Wasser-Öl Gemisch aus dem Auspuff
« am: 21. März 2020, 09:30:20 »
Hallo Zusammen,

ich bin der Alex und neu hier im Forum, ich habe mir vor zwei Wochen meinen ersten B Kadett L, 1.1N OHV zum restaurieren geholt, ich hab schon das ein oder andere Projekt hinter mir aber diesmal glaub ich wird`s etwas schwieriger (allein vom Blech her, ist schon echt ganz schön fertig). Aber jetzt zu meiner Frage; und zwar kommt aus dem Endtopf eine Art Wasser Öl Gemisch ich würde auf Ventilschaft bzw Kopfdichtung tippen, aber hat der 1.1N überhaupt VENTILSCHAFTDICHTUNGEN? Kolbenringe wären evtl. auch noch eine Vermutung, muss mal Kompression prüfen.

Freue mich über eure Antworten!
„Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“

Offline yellowstorm racing

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
  • oder so
Re: Wasser-Öl Gemisch aus dem Auspuff
« Antwort #1 am: 21. März 2020, 10:29:53 »
Moin,
der 1,1OHV hat keine Ventilschaftdichtungen, wenn es noch der originale ZK ist. Ventilschäfte und Kolbenringe haben keinen Kontakt zum Kühlwasserkreislauf. Bei defkter ZKD kommt normalerweise weisser Qualm aus dem Auspuff. Wenn es kalt draussen ist und der Motor auch noch quasi kalt ist, kann es sich auch um Kondenswaaer aus den Abgasen handeln. Kompression checken und mal unter den Öleinfüllstutzen schauen, ob sich da starker Ölschaum/schlamm abgestzt hat. Ansonsten auch mal einen Co-Test am offenen Kühlerdeckel durchführen.

MfG Jörg

Offline Alex_1860

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Wasser-Öl Gemisch aus dem Auspuff
« Antwort #2 am: 21. März 2020, 11:09:38 »
Alles klar, danke für deine rasche Antwort! Co Test machen wird schwierig, aber ich kann ja mal den Kühler Abdrücken, oder? Öldeckel hab ich gestern schon nachgesehen, da war kein Ölschlamm drauf.
„Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“

Offline gintonic

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 123
Re: Wasser-Öl Gemisch aus dem Auspuff
« Antwort #3 am: 22. März 2020, 04:28:32 »
ölwassergemisch ?

Also entweder qualmt er weiss (wasser) oder blau (öl) oder schwarz (unverbranntes Benzin)

wenn tatsächlich wasser in Tropfen aus dem Auspuff kommt dann steht vermutlich  wasser im Auspufftopf....dann mal länger damit fahren bis es weiss qualmt und das
wasser alles verdunstet ist. Funktioniert natürlich nur wenn der wagen wirklich auf Begriebstemperatur kommt.

cheers

Offline Alex_1860

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Wasser-Öl Gemisch aus dem Auspuff
« Antwort #4 am: 24. März 2020, 06:16:47 »
Alles klar, hab den Motor mal warm laufen lassen, jetzt scheints vorbei zu sein, Danke!
„Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“