Autor Thema: Uhr läuft nur 15 Minuten in drei Tagen  (Gelesen 452 mal)

Offline JensK.

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 54
Uhr läuft nur 15 Minuten in drei Tagen
« am: 28. Dezember 2019, 22:20:49 »
Ich habe ein Problem mit der Kienzle Uhr in meinem Kadett - erst dachte ich sie läuft gar nicht, aber sie scheint extrem langsam zu laufen. Hatte nach drei Tage das Gefühl, sie hat sich ca. 15 min bewegt.
Kann man die wieder flott machen? Vermutlich ist da das Getriebe verharzt oder so.

Zweite Sache, die ich nicht verstehe: Ich habe die Instrumentenbeleuchtung am Schalter ausgeschaltet, jedoch glimmt die Lampe hinter dem Kilometerzähler ganz leicht - nicht so hell wie eingeschaltet, aber kaum sichtbar glimmt sie noch.
Irgendwo stand mal, die Innenbeleuchtung sei stufenlos einstellbar. Aber der Schalter ist doch nur ein ein/aus Schalter, oder?
Gruß Jens

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 530
  • 27612 Loxstedt
Re: Uhr läuft nur 15 Minuten in drei Tagen
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2019, 10:40:13 »
Hallo Jens, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Ich finde es gut das Du in der etwas höheren Preisklasse gesucht hast. Meist ist das bessere Auto im nachhinein die
günstigere Variante.

Die Uhr ist mechanisch und wird über einen federgesteuerten elektrischen Kontakt alle paar Minuten neu aufgezogen. Oft hilft es schon den Kontakt zu reinigen damit dieses wieder zuverlässig geschieht. Verharzt und ungenau sind die alten Uhren nach meiner Erfahrung eigentlich immer.

Die Instrumentenbeleuchtung wird mit dem Standlicht angeschaltet. Der Schalter am Armaturenbrett ist nur ein Potentiometer. Es ist also richtig wenn die Beleuchtung der Armaturen glimmt. Das Elend bei der Beleuchtung ist eher der Fehler das sie auch auf höchster Stufe immer noch viel zu dunkel ist.

Gruß Martin

Offline JensK.

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 54
Re: Uhr läuft nur 15 Minuten in drei Tagen
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2019, 14:11:11 »
Danke Martin für die Aufklärung mit der Instrumentenbeleuchtung und der Uhr.
Werde ich im neuen Jahr mal ausbauen, muss nur vorher noch zum Wertgutachten für die Versicherung zum Gutachter fahren - danach geht es denn los mit dem Beseitigen der kleineren Mängel.
Ich wollte auch lieber ein Auto, wo nicht gleich alles geschweißt werden muss.
Gruß Jens

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 308
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Uhr läuft nur 15 Minuten in drei Tagen
« Antwort #3 am: 02. Januar 2020, 12:23:16 »
Hallo Jens,

schau mal hier im Beitrag, wegen der Uhr:
http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=5042.0

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.