Autor Thema: Überholung Vorderachse BIS-Kadett/ Problem untere Querlenker  (Gelesen 224 mal)

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 507
  • 27612 Loxstedt
Hallo,

nachdem ich im letzten Winter die Vorderachse meines Olympias überarbeitet habe, habe ich jetzt mit dem Kadett begonnen. Die Arbeitsschritte sind mir ja noch einigermaßen vertraut. Probleme bereiten mir jetzt die unteren Querlenker. Dass die unteren Traggelenke unterschiedlich sind war mir bewusst. Der Konus oben beträgt nur 13,5 mm anstatt beim Ab Modell 14,5 mm. Der untere Durchmesser liegt bei rund 40 mm gegenüber rund 44 mm bei Ab. Was ich aber nicht wusste ist, das die Außenhülsen ebenfalls einen geringeren Durchmesser haben und es für das Bis Modell da wohl scheinbar auch nichts mehr gibt.

Was also tun? Untere Querlenker vom Ab Modell nehmen? Ginge prinzipiell, scheitert aber daran das es keine Traggelenke mit großen Durchmesser unten und kleinem Konus oben gibt. Alte Außenhülsen wiederverwenden und PU-Buchsen auf das nötige Maß abdrehen? Scheint mir auch keine glückliche Lösung zu sein. Oder als weitere Möglichkeit alles umbauen auf Ab Modell und dafür dann Achsschenkel, Radlager usw. vom Ab besorgen? Oder weiß jemand eine Bezugsquelle für Bis Buchsen und Hülsen?

Gruß
Martin

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 596
Re: Überholung Vorderachse BIS-Kadett/ Problem untere Querlenker
« Antwort #1 am: 02. November 2019, 13:33:14 »
Hallo Martin,

schau mal hier, in Gummi wie Original.

https://www.o-t-r.de/shop/kadett-b/buchse-va-lenker-unten-kadett-a-b-bis-fahrgestellnummer/


Grüße Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 507
  • 27612 Loxstedt
Re: Überholung Vorderachse BIS-Kadett/ Problem untere Querlenker
« Antwort #2 am: 02. November 2019, 14:37:57 »
Ja, hatte ich auch schon gesehen. Leider nicht vorrätig. Bei Matz gibt es komplette untere Querlenker. Wird wohl zwangsläufig darauf hinauslaufen. :wink:


Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 507
  • 27612 Loxstedt
Re: Überholung Vorderachse BIS-Kadett/ Problem untere Querlenker
« Antwort #4 am: 03. November 2019, 15:08:10 »
Dankeschön!

Offline Moes_keke

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Überholung Vorderachse BIS-Kadett/ Problem untere Querlenker
« Antwort #5 am: 04. November 2019, 19:51:42 »
Müsste noch einen neuen Satz liegen haben, bis wann brauchst du die ? Dann schau ich am Wochenende mal in meiner Halle.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 507
  • 27612 Loxstedt
Re: Überholung Vorderachse BIS-Kadett/ Problem untere Querlenker
« Antwort #6 am: 05. November 2019, 08:21:17 »
Danke fürdie Mühe, ich habe die Teile schon bei Matz bestellt.

Gruß
Martin