Autor Thema: Zündschloss  (Gelesen 289 mal)

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Zündschloss
« am: 29. Juni 2019, 15:08:38 »
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Zündschloss, erst ging es, jetzt geht gar nichts mehr😞, Lenkradschloss ist auch drin.
Schlüsselstellung auf ca. 10 Uhr.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Matthias

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 341
Re: Zündschloss
« Antwort #1 am: 04. Juli 2019, 13:44:00 »
Vorsichtig am Lenkrad drehen bis das Schloss entlastet ist und dann am Schlüssel wackeln und drehen aber nicht abbrechen! Wenn alles nichts hilft kann man nur die Verkleidung abbauen und mit einem Meißel vorsichtig die Abreißschraube lösen (Meißel außen ansetzen und in Drehrichtung losklopfen) und dann rausdrehen um das Schloss komplett zu entfernen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 100
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Zündschloss
« Antwort #2 am: 04. Juli 2019, 15:50:06 »
Hi, evtl. den Wagen vorne mal anheben damit die Räder entlastet sind. So ist es leichter am Lenkrad hin und her zu Ruckeln vllt. geht so das Lenkradschloss wieder auf......ein Versuch ist es Wert!
V G!

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Zündschloss
« Antwort #3 am: 05. Juli 2019, 10:12:38 »
Ich habe alle 4 Schrauben ausgebohrt, dadurch ist das Schloss jetzt etwas lockerer drin.
Jetzt geht wieder alles.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 341
Re: Zündschloss
« Antwort #4 am: 06. Juli 2019, 18:44:45 »
Bitte gut prüfen das alles funktioniert und nicht plötzlich das Schloss wärend der Fahrt einrasten kann. Soll schon bei völlig verschlissenen Schlössern passiert sein.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 295
Re: Zündschloss
« Antwort #5 am: 06. Juli 2019, 22:26:19 »
War bei meinem Kadett als ich ihn gekauft habe auch so. Der hatte viele Jahre gestanden. Hab das Schloss gut mit Balistol eingesprüht und immer wieder mit dem Schlüssel probiert auf einmal ging es wieder wie neu. Das alte Fett hatte es wohl verklebt.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Zündschloss
« Antwort #6 am: 07. Juli 2019, 09:55:56 »
Okay, werde es kontrollieren und auch gut schmieren, der Kadett war 1992 das letzte Mal angemeldet