Autor Thema: Welche Bremse vorne beim CIH  (Gelesen 7377 mal)

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2016, 16:43:26 »
Hallo,
wie sieht es denn mit den 4- Kolbensätteln vom 02 aus? Weiter oben wird ja von den E21 Sätteln gesprochen (Zweikolben- Festsattel).
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 604
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2016, 12:06:00 »
Moin,
was ich Dir sicher Sagen kann, Rekord 2,2 Bremsscheiben 246 Innenbelüftet, hast Du ja, gehen auch mit den original Rekord Schwimmsätteln am B. Früher stand da immer "nur verwendbar mit Festsattel" geht aber mit den richtigen Schläuchen auch am Kadett/GT. Die 4 Kolbensättel vom BMW für die Festscheiben, passen auch bei der 246er Opelscheibe, also nicht belüftet. Irmscher hat die innenbelüftete Scheibe vom Rekord 2,2 genommen und die Festsättel vom Ascona/ Manta/ Kadett C mit den Verbreiterungssätzen umgebaut. Somit hatte man einen Festsattel mit innenbelüfteter Bremsscheibe, das gab es am 2,2 Rekord so nicht, deshalb der Umbau der Festsättel.
Es passen auch 4 Kolbensättel vom Volvo, oder 2 Kolben Alusättel vom Alfa usw. deswegen hab ich Dir den Wolgang Drogis empfohlen, es gehört ja auch ein Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremsdruckminderer, Radbremszylinder hinten oder sogar der Umbau auf Scheiben dazu, für ein gutes Ergebnis und Funktion.
Deine Frage ob die Bremssättel für innenbelüftete Scheiben 4 Kolben BMW auf den Opel passen, hab ich noch nicht probiert.
Bei allen 4 Kolben BMW Sätteln sind 2 Bremsleitungsanschlüsse dran. das heißt Du brauchst immer einen Verteiler oder ein Y Stück für die Bremsleitungen vorne.

Ich wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr, passt ja zu Thema  :wink:
Gruß Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #17 am: 14. Mai 2017, 19:21:30 »
Hallo,
ich habe mich bei der Bremse vorne für die BMW 2002- Lösung entschieden. Ich habe die Sättel verbreitert, mit entsprechenden Platten, wie sie auch von ATE z. B. eingesetzt werden. So kann ich die innenbelüfteten Scheiben weiterhin fahren. Betätigt wird das Ganze mit Girling Bremszylindern und Waagebalken.
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 569
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #18 am: 15. Mai 2017, 15:58:55 »
Kannst Du mal ein Bild von der Rückseite des Sattel machen?

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #19 am: 15. Mai 2017, 20:35:49 »
Hallo,
@Kadettmarcel: rückseitige Bilder folgen am WE, bin zur Zeit berufl. in der Schweiz.
@quero68: Spurplatten, min 10mm. Habe aber die großen Verbreiterungen drauf, Räder sind abgedeckt :grins:
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #20 am: 05. Juni 2017, 15:31:19 »
Hallo,
habe jetzt am WE mal wieder ein wenig geschraubt.
Stahlflexleitungen gebaut, an dem orig. Bremsleitung auf Bremsschlauch wird ein Schlauchhalter f. Dash 3 montiert, der dann die Pos. der beiden Schläuche übernimmt. Zwischen Halter und Bremssattel liegen die Stahlflex in einer kl. Schlaufe, um den Längenausgleich beim Lenken zu gewährleisten.
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #21 am: 05. Juni 2017, 15:34:43 »
Wie auf den Bildern zu sehen, läuft die 246er Scheibe zwar frei dr. den Sattel, ich werde die Bremsscheiben aber um 1,5mm/r abdrehen, um min. 2mm Luft zum Sattel zu haben.
Ich habe eine Seite im Netz gefunden, auf der man noch die Bremsteile f. BMW 02 bekommt, hoffentlich in guter Qualität.
https://www.wallothnesch.com/bremse/bmw-1502-2002-turbo/katalogbild-34-03.html
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Online Uncle-Ron

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 221
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #22 am: 05. Juni 2017, 17:19:16 »
Servus,
zu einen erst einmal  :tumb: für deine Arbeit...

Ist schon arg eng die Sache...

zum anderen lese ich es richtig, das du noch keine Belege hast?
Welche würdest du denn von der Seite nehmen wollten?

Ich denke mal, die Sport Belege sollten passen oder?

Da die Belege ja fast immer kleiner sind als die Scheibe, sollte es mit dem Abdrehen noch passen?

Schönes Projekt... weiter so.


Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #23 am: 25. Juni 2017, 12:40:58 »
Hallo,
Beläge habe ich mittlerweile, BMW 1602- 2002 (nicht Turbo). Die sind ca. 76mm breit, über ATE Classic zu beziehen. Kosten rd. 50€.
Ich werde die Scheiben aber noch einmal ca. 3mm im Radius abdrehen, um ordentlich Freigängigkeit zu bekommen und auch im Bereich der Bremsbelaganbausätze schön Luft zu haben. Nächste Woche werde ich die Bremse soweit komplettieren und dann mal entlüften..... wird mit drei Entlüfternippeln pr Sattel bestimmt ' ne Challenge.
Demnächst mehr.
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 604
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #24 am: 25. Juni 2017, 20:00:55 »
Hi Chilli Palmer,
die Bremssättel müssten 31er Kolben haben, die Gesamtfläche der 4 Kolben, ist kleiner als ein Ascona B Sattel mit den zwei 48er Kolben. Was natürlich besser ist, ist die Verteilung des Drucks auf die Belagfläche. Bin mal gespannt auf Dein Urteil.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #25 am: 28. Juni 2017, 20:16:53 »
Hallo, die Kolben haben 34mm Durchmesser. Der Durchmesser der Scheibe, bzw. der mittlere Reibdurchmesser der Bremsanlage ist aber etwas kleiner als bei der kompl. OPEL Lösung.
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 604
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #26 am: 28. Juni 2017, 22:10:13 »
Danke Dir, hab hier welche vom 2002 Ti die haben 31 er Kolben.
Deshalb hab ich die Opelsättel weiterverwenden.
Grüße Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #27 am: 10. Juli 2017, 09:12:57 »
Hallo,
so, die Bremse ist entlüftet und funktioniert :freu:, .....auf der Bühne. Jetzt muss ich noch die Anlenkung der beiden Zylinder einstellen, momentan ist der Druckpunkt weit unten.
Demnächst mehr.
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Wuddy

  • Forumleser
  • Beiträge: 1
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #28 am: 11. Juli 2019, 13:54:16 »
Mal eine Frage in die Runde! Ich habe die Schwimmsättel vom Rekord verbaut, bei der Montage der Stahlflexleitungen habe ich festgestellt das diese beim Volleinschlag an der Karosserie anliegen! Wie habt ihr die Leitungen an der VA geführt?

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #29 am: 07. September 2019, 19:22:07 »
Hallo,
mir hat jemand vor kurzem eine SMS mit einer Frage zu den Bremsscheiben geschickt, leider habe ich alle meine Nachrichten gelöscht. Es sind Rekord E Bremsscheiben, innenbelüftet, aber zusätzlich noch ein wenig modifiziert.
Wer sich angesprochen fühlt, nochmal eine SMS schicken.
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...