Autor Thema: Radlager Bremsen Wechsel Hinterachse Hardcoreschrauben 29.5.2016  (Gelesen 5402 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Ich habe gestern meine Radlager und die Bremsbeläge inklusive Befestigungsmaterial gewechselt. Wohne in Ilmenau und was da dann abging kann man in den Nachrichten oder den sozialen Netzwerken zur Genüge anschauen...

Ca. 13.00 Uhr hab ich angefangen. Zuerst den Wagen aufgebockt und mittels eines selbstgebauten Abziehers die Steckachsen herausgezogen. Die Bremsankerplatten flugs grob entrostet und noch schnell lackiert. Dann kamen schon die ersten Regentropfen bei relativ hellem Himmel.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Radlager Bremsen Wechsel Hinterachse Hardcoreschrauben 29.5.2016
« Antwort #1 am: 30. Mai 2016, 22:45:36 »
Innerhalb kürzester Zeit regnete es wie aus Eimern. Meine Frau rief besorgt mehrfach an ob es mir gutgeht. Unser Wohnung ist ca. 800 m entfernt und sie sagte "hier geht gerade die Welt unter" und kurz darauf das der Keller unter Wasser steht. Ich saß derweil in der Garage schaute durch einen Spalt und harrte der Dinge die da kommen würden. Fahren konnte ich ja nicht und wie sich später herausstellte war beim Keller sowieso nichts mehr zu ändern. Überall tropfte es in der Garage durch das Dach. Soll noch repariert werden, ich hab die Garage erst gekauft und der Vorbesitzer meinte das es undicht ist. 2 Stunden lang regnete es ununterbrochen. Vor der Garage stand das Wasser ca. 10 cm hoch und das Auto mittendrin. Dann hörte es auf und etwa eine halbe Stunde später schien kurz die Sonne. Das Wasser floss relativ schnell zum großen Teil ab. Natürlich nicht an der Stelle vom Auto!
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Radlager Bremsen Wechsel Hinterachse Hardcoreschrauben 29.5.2016
« Antwort #2 am: 30. Mai 2016, 22:53:28 »
Der Zusammenbau ging dann auch schnell vonstatten. Immer wieder kamen Leute die nach ihren Garagen schauten und schlimme Nachrichten vom Rest der Stadt mitbrachten. Im Ortsteil Unterpörlitz sind viele Autos bis zur Scheibe voll Wasser gelaufen. Überall gesperrte Straßen und vollgelaufene Häuser und Keller. 20.00 Uhr war ich wieder bei meiner Frau. Unser Keller ist zum Glück nur 20cm hoch unter Wasser gewesen. Bis 23.30 haben alle Anwohner das meiste Wasser wieder abgepumpt und mit Eimern rausgeschafft. Das Aufräumen wird noch einige Tage dauern. Andere hat es viel viel schlimmer getroffen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Radlager Bremsen Wechsel Hinterachse Hardcoreschrauben 29.5.2016
« Antwort #3 am: 30. Mai 2016, 23:01:44 »
Bin heute auf Arbeit gefahren, alles bestens. Eine Seite wird lauwarm. Warscheinlich hab ich die Handbremse etwas zu straff eingestellt. Soll ja bei der HU nach 3-5 Rasten kommen, was ich knapp bemessen finde.  Das Seil sollte schon noch locker bleiben damit die Bremsbacken voll zurück gehen können. Die Exzenter an der Ankerplatte hab ich natürlich bei montierter Felge vorher eingestellt das gerade nichts mehr schleift.
Und falls sich jemand über den schnellen Radlagerwechsel wundert, ich hatte 2 Steckachsen aus einer alten Hinterachse schon vorbereitet und mit neuen Lagern und Schrumpfringen versehen einbaufertig liegen. :zwinker:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Radlager Bremsen Wechsel Hinterachse Hardcoreschrauben 29.5.2016
« Antwort #4 am: 31. Mai 2016, 10:25:48 »
Mann mann,hast Du Glück gehabt- an so was erinnert man sich noch wenn man´s den Enkelkindern vorm Kamin erzählt  :tumb:

Die Nachrichtenbilder waren auch echt heftig- sah aus wie in Italien manchmal.. 24h Rennen auf dem Ring geschaut am WE?
 :lache: außer Vulkanausbruch (kann in der Eifel ja noch kommen..) war da auch ein Unwetter wie nie vorher gesehen- Stau während des Rennens weil an der hohen Acht Steilstück  Eis (Hagel!) die Fahrbahn bedeckte..Ende Mai!- ging nicht mehr hoch  :grins: an anderer Stelle Starkregen hinter einer Kuppe, sah aus als hätte wer Eimer mit Seife ausgeleert- die kamen mit rund 200km/h aus dem schnellen Stück davor- um dann scharenweise (insg 20 Autos!) geradeaus aus der Kurve zu rodeln..sagenhaft.
Soll die Woche ähnlich weitergehen, viell den Detti besser mal solange draußen auf einem Hügel parken..  :zwinker:
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)