Autor Thema: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige  (Gelesen 12964 mal)

Offline Melvin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« am: 28. Oktober 2015, 09:29:02 »
Moin moin,
meine Temperaturanzeige zeigt nicht ordentlich an, d.h. sie ist im kalten Zustand ganz unten und nach längerer Fahrt nicht in den grünen Bereich zu bekommen. Ich wollte mal nachfragen ob jemand Messwerte für den Temperatursensor hat, im Etzold sind leider keine zu finden.

2. Problem wäre die Tankanzeige die nicht zuverlässlig arbeitet, heißt garnicht :D Zeigt bei Zündung an Vollausschlag und das wars, der Vorbseitzer sagte der Tank war mal raus und es könnte sein das die Anschlüsse beim Einbau vertauscht wurden. Hätte da jemand einen Anschlussplan?

Danke schonmal im Vorraus :)

mfg Tobi

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2015, 10:08:22 »
Moin Tobi :hut:
Ich kann dir zwar nicht mit Messdaten helfen, aber ich hatte ganz genau die gleichen Probleme, wie du sie beschreibst  :kaffee:
Bei mir war es das alte Thermostat an der Wasserpumpe. Da war erstens kein Haltering drüber, und ich habe vorsichtshalber das Thermostat gleich ausgetauscht. Funktioniert seit dem.
Und bei der Tankanzeige war das Kabel hinterm Tank abgegangen und zeigte deshalb immer voll an.
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2015, 10:34:53 »
Moin,
am Tank gibt es nur einen Anschluss und ein Kabel. Kann also nichts verstauscht sein.
Ich vermute auch, das das Kabel am Tank ab ist. Oft ist auch die Masseverbindung am den Armaturen nicht in Ordnung.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Melvin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2015, 11:20:06 »
Danke für die schnellen Antworten, ich werde das in der Mittagspause mal nachprüfen und mich nochmal melden :)

Offline Melvin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2015, 17:09:31 »
Soooo, nachdem ich in der Pause zunächst die vorderen Radlager nachgestellt hab, begab ich mich mal an den Tank. Der Tankgeberstecker ist aufgesteckt, allerdings kommt dort keine Spannung an. Also werd ich dem mal auf den Grund gehen heute Abend.
Temperatursensor hat bei ca. 17° ca. 1kOhm, mal sehen was der bei 90° sagt.

Schönen Abend noch

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2015, 23:03:19 »
Hallo Tobi ,

das Thema mit den Anzeigen ist praktisch ein Dauerbrenner , der immer wieder
auftaucht. Dazu finden sich auch einige Beiträge im Archiv wieder.

Den Temperatursensor hatte ich schon mal testweise gemessen. Nachdem mir beim
Orignalen Temperatursensor von 1971 der Anschluss abgerissen ist ( der war noch okay ansich ),
habe ich mir bei Bosch einen Ersatztyp besorgt , denn den Originalen gab es
unter der Nummer nicht mehr. Bei diesen Beiden habe ich dann zwei Werte direkt verglichen.

Der Originale hatte bei Zimmertemperatur einen Wert von 553 Ohm. Der "Ersatztyp" (auch von VDO )
hatte 570 Ohm.
Dann hab ich Wasser zum kochen gebracht und den Temperaturgeber eine Minute reingehalten .
Die anschließenden Messung ergab für den "Originalen" 65 Ohm und den "Neuen" 70 Ohm .

Ein richtiges Datenblatt von VDO mit Kennlinie konnte ich trotz intensiver Suche im Internet
nicht finden, vermutlich hat VDO das nicht freigegeben.

Die einzigen passenden Unterlagen die ich dazu finden konnte sind diese zwei Seiten ,
demnach hat der neue Temperatursensor bei 90° einen Widerstand von rund 51 Ohm.
 





Gruß
Michael






 
Si vis pacem, para iustitiam.

Offline Melvin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2015, 10:53:04 »
Hmm, ich hatte nach ca. 25km etwa 170 Ohm, nicht das da wirklich das Thermostat der Übeltäter ist, wie von Hafenratte bereits erwähnt. Werde das mal überprüfen im Laufe des Tages (wenn man nicht soviel Zeit auf der Arbeit verbringen würde...  :motz: )

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2015, 11:19:08 »
Ja, mit der Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen :lache:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2015, 15:13:22 »
Tobi, du machst es dir aber auch etwas kompliziert!
Die Opelanzeigen sind meiner Meinung nach Fehlkonstruktionen und zeigen alles Mögliche an. Alleine der grüne Bereich ist so groß - was soll man da wirklich ablesen!?

Zuerst mal gehört , wie Hafenratte schon schreibt der obere Kühlerschlauch kurz abgenommen und nachsehen wie es da aussieht.
Oft ist dort Alufraß oder soviel Mocke drin, das nichts mehr funktionniert, oder eben die Haltefeder verrutscht oder nicht vorhanden, oder der Gummiring ist verutscht oder nicht mehr vorhanden.
Wenn das der Fall ist arbeitet das Thermostat nicht mehr richtig oder garnicht.
Das Teil kostet nur ein paar wenige Euros und hält auch nicht ewig.

Wenn das Thermostat hängt, oder einer der anderen Fehler ist da, kann das Systhem keine Temperatur aufbauen und es wird dir auch nichts angezeigt!

Einfach mal den ganz kalten Motor starten, und die Hand am oberen Kühlerschlauch. Jetzt sollte der Motor schon einige Zeit laufen bis sehr plötzlich dieser Schlauch warm/heiß wird (Thermostat offnet immer sehr plötzlich)
Ist es so, ist alles in ordnung mit deinem Thermostat. Wird aber der Kühlerschlauch schon früh LANGSAM LAUWARM, liegt der Fehler dort wo ich es beschrieben habe.

Die Fühler (früher hießen die nicht Sensoren) gehen eher selten kaputt.

Im übrigen kann ich nur jedem Opelfahrer empfehlen sich einen entsprechenden Fühler und dazu passenden VDO ZUbehörinstrument zusätzlich einzubauen um die wirklich vorhandene Kühlwassertemp. abzulesen.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Melvin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #9 am: 20. November 2015, 11:44:41 »
Sooo, nachdem ich fast die letzten 3 Wochen flachgelegen habe bin ich gestern mal wieder ans Schrauben zu kommen:

- Weder Heizungsventil noch Wärmetauscher sind undicht, fehlte nur ein wenig Wasser
- Thermostat war nicht defekt, es war garnicht vorhanden :D

Hatte schonmal vorsorglich eins bei Haslop bestellt, passte auch super, allerdings habe ich keine Halteklammer für das Thermostat =/
Zwei McGyver'te Haltebleche mussten vorerst herhalten, funktioniert alles tadellos.
Gibt es eine Bezugsquelle für die Klammern?
Haslop hat keine, bei Ebay hab ich keine gefunden und als der (sehr junge) Herr bei Opel mich fragte was denn ein Kadett sei bin ich fast umgefallen. xD
Die haben keine Möglichkeit im System nach der Nummer zu gucken.

Vielen Dank für die hilfreichen Posts. :)
Meld mich nach dem Wochenende nochmal wegen der Tankgeschichte.

Mfg Tobi

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #10 am: 20. November 2015, 13:45:38 »
Moin Tobi :hut:
Gar kein Thermostat ist ja noch besser als bei mir ohne Haltering. :rofl:
Also ich habe den Haltering beim Opelhändler um die Ecke  bekommen, der musste das Teil zwar bestellen, aber hat geklappt. Falls du bei dir nichts wirst, musst du laut geben, aber eigentlich sollte dein Opelhändler das auch bestellt bekommen.
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #11 am: 20. November 2015, 14:58:42 »
Hallo Tobi
Siehst du wie einfach manchmal eine Ursachensuche sein kann. Immer erst mal die naheliegenste Stelle absuchen.
Du wirst jetzt sicher diese Federklammer irgendwo her bekommen.
Bevor du die einbaust kratz den Schlitz im Gehäuse wo die Klammer einrasten muß ordendlich sauber !
Ansonsten hält er sich nicht an Ort und Stelle und rutscht wieder nach oben ab.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #12 am: 20. November 2015, 19:36:15 »
Hallo Tobi,

ich hab mal im ET Katalog nachgesehen. Die Halteklammer heißt dort
" Spannfeder für Thermostat im Wasserpumpengehäuse " .

Geführt wird die dort unter der Opel Nummer 13 38 400 .

Diese hier soll passen , gab es wohl auch noch in anderen Opel Fahrzeugen.

http://www.opel-classicparts.de/feder-38227.html

Ich gehe mal davon aus das die beim Opelhändler zu bekommen sind.

Gruß
Michael

Si vis pacem, para iustitiam.

Offline Melvin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #13 am: 24. November 2015, 14:13:09 »
Hab die Klammer nun im Internet bestellt da Opel hier das nicht bekommt (sagen die).
Pech gehabt, keine 74 cent eingenommen :P
Zur Tank- und Tempanzeige werd ich das Tachoelement mal herausnehmen und reinigen, die Leitungen haben jeweils ca. 1 Ohm, die Spannung ist trotzdem zu niedrig => "Kombiinstrument"
Hab noch ein zweites liegen, mal sehen obs dann funktioniert.
Danke für die Adresse mit den Klammern Compressorhead :)

Offline Melvin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Messwerte Temperatursensor/Anschlüsse Tankanzeige
« Antwort #14 am: 27. November 2015, 16:21:35 »
Meine Kienzle Uhr ist wieder funktionstüchtig  :freu:
Tankanzeige und Temp zwar nicht, aber wenigstens weiß ich nun wie spät es ist wenn ich den Tank leer gefahren habe :D
Die Lötverbindung zwischen Spule und Instrumententräger war gebrochen und die Laschen nichtmehr in Kontakt. Dazu noch ein wenig Balistol auf das Radwerk und siehe da, sie tuts wieder :)