Autor Thema: Seilzug Sitzentriegelung 2-türer tauschen. Wie?  (Gelesen 1524 mal)

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 448
Seilzug Sitzentriegelung 2-türer tauschen. Wie?
« am: 01. März 2018, 15:39:45 »
Moin.
Bei meinem Kadett ist an einem Vordersitz der Entriegelungszug zum Sitz vorklappen gerissen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Zug tauschen kann? Muss dazu am Ende gar der Lehnenbezug runter?
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 274
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Seilzug Sitzentriegelung 2-türer tauschen. Wie?
« Antwort #1 am: 02. März 2018, 12:26:05 »
Hallo,
ich habe das selbe Problem.
An unserer Hochzeit habe ich mit meiner Frau hinten drin gesessen. Ein Freund von mir hat den Kadett gefahren. An der Kirche angekommen, sind doch glatt beide Seilzüge gleichzeitig gerissen und wir saßen hinten drin. Der Kadett wollte wohl schlimmeres verhindern  :grins:

Ich hatte mal einen Sitz ausgebaut um nach dem Seilzug zu schauen. Aber ohne den Bezug runter zu machen, konnte ich nichts erkennen. Jetzt war der Sitzbezug schon so dünn, dass er beim runterziehen angefangen hat zu reißen. Da habe ich dann aufgehört. Ich werde einfach mal nach anderen Sitzen ausschau halten. Solange habe ich einfach ein Drahtseil unten an die Mechanik gemacht. Damit geht es erst mal, man muss aber kräftig dran ziehen. Man kann aber auch den ganzen Sitz nach vorne klappen. Der ist ja hinten nur in dem Bügel eingehakt. Warum man den auch ganz vorklappen kann, wüsste ich mal gerne.

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 495
  • 27612 Loxstedt
Re: Seilzug Sitzentriegelung 2-türer tauschen. Wie?
« Antwort #2 am: 02. März 2018, 13:39:44 »
Ich kenne das nur so, dass der ganze Sitz vorgeklappt wird. Bei meinem BIS ist die Lehne fest und nicht verstellbar, beim Olympia kann sie mit einem Rad verstellt werden aber in beiden Fällen wird der gesamt Sitz vorgeklappt. Der Seilzug betätigt ja auch nur den Klappmechanismus.

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 176
Re: Seilzug Sitzentriegelung 2-türer tauschen. Wie?
« Antwort #3 am: 02. März 2018, 14:22:45 »
Zitat von: MsSuperman link=topic=4569.msg33712#msg33712 date=1519989965

 Warum man den auch ganz vorklappen kann, wüsste ich mal gerne.

Grüße
Marco
[/quote


Einfach mal ausprobieren in einen zweitürigen einzusteigen und nur die Lehne umklappen. :trost: Geht schlecht, deswegen den ganzen Sitz umklappen. :zwinker:

Bezug muss runter um den Zug oben auszuhängen. :lupe:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 913
  • 1974 mein erstes Auto, es durfte etwas wilder sein
Re: Seilzug Sitzentriegelung 2-türer tauschen. Wie?
« Antwort #4 am: 02. März 2018, 17:11:43 »
Moin,

die originalen Sitze kenne ich auch nur zum kompletten vor klappen mit der Konsole. Bei meinen Recaros kann ich die Lehne oder den ganzen Sitz vor klappen :grins:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

kadett65-67

  • Gast
Re: Seilzug Sitzentriegelung 2-türer tauschen. Wie?
« Antwort #5 am: 03. März 2018, 15:25:23 »
Die Sitze mit den kurzen Lehnen kann man nur komplett vorklappen.

Bei den Sitzen mit hoher Lehne und Kopfstütze klappt nur die Lehne vor.
Wenn der ganze Sitz vorgeklappt werden soll, dann muss man unten den Arretierbügel per Hand lösen.  :teacher:

Gruß Jan :hut:


Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 448
Re: Seilzug Sitzentriegelung 2-türer tauschen. Wie?
« Antwort #6 am: 03. März 2018, 15:30:18 »
Das mit dem Lösen des Arretierbügels von Hand werd ich dem Prüfer bei der Vollabnahme mal vorschlagen ;-)
H.
Profil inaktiv

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 274
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Seilzug Sitzentriegelung 2-türer tauschen. Wie?
« Antwort #7 am: 05. März 2018, 12:50:11 »
...Bei den Sitzen mit hoher Lehne und Kopfstütze klappt nur die Lehne vor...

Ah, vielen Dank. Meine haben die Kopfstützen, deswegen nur die Lehnen. Wenn ich nämlich den ganzen Sitz nach vorne klappe, dann stoßen die Kopfstüzen vorne gegen die Sonnenblende.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.