Kadett B Forum

Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: Goldie 1967 am 20. Januar 2020, 12:44:20

Titel: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 20. Januar 2020, 12:44:20
Hallo , möchte demnächst meine Hinterachse
neu lagern. Muss ich bevor ich die
Steckachse ziehe was ablassen( Öl) ?

Gruß Claus

Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: KB2000 am 20. Januar 2020, 13:59:22
Hallo Claus,
wäre schön wenn Du bei Gelegenheit hier und da mal berichtest was Du schon gemacht hast, ob es funktioniert hat usw.
Von feuchten Scheinwerfern über Getriebe Simmenring und Tachoantrieb Abdichtung, Masse Probleme, Thermostatanzeige und die Uhr, Heckscheibenrelais, Vorderachse Buchsen/ Blattfeder, hast Du eine Anhängerkupplung bekommen?
Anderen würde ein kleiner Bericht sicher auch weiterhelfen, wie Du was gelöst oder gemacht hast.
Jetzt könntest Du auch über das Mittellager und Radlager ersetzen mal einen kleinen Bericht machen.
VG Steffen
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 20. Januar 2020, 15:19:38
Hallo, also nachdem ich mir mein Auto gekauft habe
habe ich es gründlich durchgescheckt . Ich habe beide
A- Säulen erneuert, vorne rechts einen
neuen Lampentopf eingeschweißt die Innenradläufe
vorne und hinten gründlich gereinigt und neu mit Unterbodenschutz beschichtet und versiegelt.
Alle Flüssigkeiten erneuert Zündkerzen Kühlerschäuche
Luftfilter Auspuff und Kupplung. Ich habe den Dichtring
zwischen Motor und Getriebe mit der Kupplung zusammen
wechseln  lassen da ich bei mir nicht die Hilfsmittel
habe. Das Thermostat habe ich damals nur nachgesehen
aber nicht erneuert. Das ist jetzt fällig. Die Themperaturanzeige funktioniert immer noch nicht.
Habe eure Hinweise versucht umzusetzen aber ich
arbeite daran.  Das ist leider nicht das einzige Auto was
was ich habe. Da sind noch andere Problem-
Kinder die auch noch immer wieder repariert werden
müssen. Jetzt hat sich meine Hinterachse deutlich
gemeldet. Die Lager und die Dichtungen
sind bestellt und nun laufen die Vorbereitungen
dafür das alles was ich brauche da ist. Ich werde die Achse
wie von euch beschrieben rausziehen
und das alte Lager vorsichtig mit der Flex einschneiden
und entfernen.  Danach das aufgewärmte Lager auf die
eingefettete kühle Welle aufschieben. Das war jetzt nur
ein Teil meiner Sachen aber den Rest kann ich euch ja auch noch ein anderes mal erzählen. Trotzdem aber vielen
lieben Dank für euer aller Unterstützungen bei meinen
Fragen.
Gruß Claus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: KB2000 am 20. Januar 2020, 19:00:45
Danke für Deine Ausführungen, wenn Du Lust hast kannst gerne Bilder machen  :wink:
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 20. Januar 2020, 23:10:33
Hallo, werde versuchen daran zu denken. Problem ist dann
das ich sie dann erst verkleinern muss um sie hochladen kann.
Aber ich arbeite daran .
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: schnarchie am 21. Januar 2020, 19:49:04
Der Haltering wird mit einem Meißel kurz gekappt damit die Spannung weg geht und dann zusammen unter der Presse abgedruckt und dann getrennt wieder aufgedrückt
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 25. Januar 2020, 18:00:31
Hallo, ich habe gestern das linke Lager wie beschrieben
gewechselt ohne Probleme.
Heute habe ich das rechte gemacht und habe festgestellt
das der Lagersitz im Achskörper zu groß ist . Es sieht so aus
als das das alte Lager schon mitgedreht
hat. Das neue Lager ging jetzt natürlich leicht rein.
Gibt es eine Möglichkeit das Lager einzukleben/fixieren?

Gruß Claus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: schnarchie am 27. Januar 2020, 13:20:29
Starke Riefen nach dem Foto zu urteilen hat die Lageraussenschale heftig mitgedreht, einkleben wird nicht die optimale Lösung sein da kommt zuviel Belastung drauf! Also anderes Gehäuse wäre empfehlenswert. Sprich eine Andere Achse.



Einen gestrahlten und gepulverten Achskörper haben wie noch auf Lager, so wie sämtliche Neuteile um diese zu Überholen. Papa  ist ein alter Opel Meister und kann unsere Achsen Fachmännisch überholen 
Falls bedarf da ist darfst Du dich gerne bei uns melden.
Grüße von der Nordsee
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 27. Januar 2020, 15:25:12
Danke für euer Angebot! Ist es möglich, das ich mal ein paar
Preisvorstellungen von euch bekomme zum Beispiel:
Neue alte Achse mit /ohne überholtem Differenzial . Brauch auch nicht lackiert sein.  Und der Versand. Natürlich an meine
E mail: c.wollbtecht@googlemail.com

Das wäre super nett von euch! Danke!

Gruß Claus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 30. Januar 2020, 08:53:12
Hallo, weiß jemand wo man den unteren Bolzen vom Panhardstab  herbekommt?
Die äußere Mutter wo die Buchse drauf kommt ist total
verrostet.. Hat einer eine Idee?

Gruß Claus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 30. Januar 2020, 13:23:59
Diesen Bolzen meine ich.
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Uncle-Ron am 30. Januar 2020, 16:15:34
Servus Claus,

habe es bei mir mit Rostlöser und Schlagschrauber abbekommen.

Sollte bei dir auch gehen.

Gruß Ronny

Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 30. Januar 2020, 21:54:47
Danke dir für den Tipp.  Leider habe ich keinen so starken
Kompressor, um einen Schlagschrauber zu nutzen.
Aber ich weiß wer;). Achse ist jetzt runter. Werde jetzt das Differenzial  ausbauen, dann den Rest. Später kommen
neue Bremsleitung noch dran.

Gruß Claus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: KB2000 am 30. Januar 2020, 22:12:41
Hier, gibt es den Bolzen,

https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Fahrwerk/Hinterachse/Bolzen-Panhard?source=2&refertype=1&referid=107

VG Steffen
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 30. Januar 2020, 22:48:33
Hi, das ist ja super!
Ich habe eben noch versucht die Mutter
zu sprengen, aber die wert sich mit Händen
und Füßen;). Wenn die schon so fest ist
dann wird bestimmt auch die Hülsemit festgerostet
sein.

Vielen Dank!!
Gruß Claus



Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: GT1968 am 31. Januar 2020, 17:07:28
Hallo Claus!
Zu deinem Post # 6: hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Suzuki SJ 410, bei dem hat eine Lagerschale im Verteiler Getriebe nicht mehr gehalten.
Habe dann den Lagersitz am ganzen Umfang mit Körnerpunkten versehen. So oft bis es gefühlt wieder straff genug war das die Lagerschale gehalten hat.
Habe die Lagerschale dann zusätzlich mit einer Loctit Sicherungsflüssigkeit eingeschlagen. Das ganze hat den Suzuki dann überlebt.......
VG Manfred!
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 31. Januar 2020, 18:21:39
Hallo  Manfred, genau so wollte ich das jetzt
auch erstmal versuchen. Aber das kommt bei mir jetzt zum
schluß. Jetzt muss ich das Geräusch erstmal im Differenzial
suchen. Ich danke dir für  den Tipp!

Gruß Claus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: KB2000 am 31. Januar 2020, 18:38:13
Wenn Ihr den Sitz am Radlager meint, das wird nix, sonst geht beim einschieben der Achswelle der O Ring kaputt.
Ich glaub auch nicht, das es Probleme macht, das Axiallagerspiel mit den Einstellscheiben einstellen und gut. Solche Spuren von einem Lager, das eine gehärtete und super glatte Oberfläche hat, eher schon bei der Produktion der Lagersitze im Standrohr passiert.
VG Steffen
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 31. Januar 2020, 22:31:09
So sieht es ausgebaut aus. Morgen geht es weiter.

Gruß Claus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 01. Februar 2020, 00:02:57
Sorry!
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: schnarchie am 02. Februar 2020, 11:05:25
hast Du auch noch ein Bild vom Tellerrad? Da kann mann das Tragbild meist ganz gut erkennen, wenn das nicht 100%tig eingestellt ist macht die Achse gerne Geräusche. Meine klang damals wie ein Linienbus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 02. Februar 2020, 17:46:36
Hallo,
ich habe nur im eingebauten Zustand  das Bild hier.
Ich habe es jetzt abgeschraubt und werde es morgen
bei uns im Werkzeugbau mal begutachten lassen.
Ich glaube nicht das das Geräusch vom Differenzial
her kommt.  Die Lager laufen alle ruhig und leicht.
Ich  habe jetzt festgestellt  das im Gelenk von der Kardanwelle   vor dem Mittellager relativ viel Spielraum ist, was glaube ich nicht normal ist.

Gruß Claus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 03. Februar 2020, 12:41:39
Hallo, habe eine eingravierte Bezeichnung gefunden.  Denke mal
das das Tellerrad schon mal erneuert wurde. Unser EZB
hat gesagt, das sei in Ordnung . Dann werde ich sie wieder
zusammen bauen und an Kardanwelle und Mittellager weiter suchen. Was meint ihr ?

Gruß Claus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: löffli am 04. Februar 2020, 21:15:35
Immer erst die Kardanwelle checken!!!
Hab am Wochenende bei meinem Rekord C das Getriebe gewechselt weil es Geräusche machte. Von der Hinterachse kamen im Schiebebetrieb und bei Lastwechsel starke Klappergeräusche. ich hab mich darauf eingestellt eine neue Achse zu verbauen. Beim Getriebewechsel muss die Kardanwelle ab und ich hatte so wieso eine Neue liegen die eingebaut werden sollte. Beim Lösen des Kreuzgelenkes an der Kinterachse ist dieses zerfallen. Es war quasi kein Nadellager mehr vorhanden nur noch rostiger Staub und der äußere "Lagertopf" schon ringsherum ausgebrochen!
Mit gebrauchtem Getriebe und neuer Kardanwelle läuft der Wagen wieder extrem ruhig. So eine defekte Kardanwelle macht viel Lärm der sich auf die Achse übertägt und man verortet den Fehler wo ganz anders. Es hat immer geklungen als wenn die Hinterachse außen am Radlager klappert!
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 08. Februar 2020, 11:06:21
Hallo  ich danke dir für deinen Beitrag.  Sobald ich die
Hinterachse überholt habe werde ich auch die Kardanwelle
neu lagern. Sie hat im Moment ganz minimal Spiel. Da gehe ich kein Risiko ein.

Gruß Claus



Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 09. Februar 2020, 23:17:17
Hallo, habe wieder ein paar Sachen erledigen
können. Radbremszylinder  neu, Platte neu aufgearbeitet.
Achse grundiert und fast lackiert. Leider ging mir
die Farbe aus :(.

Gruß Claus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 10. Februar 2020, 13:04:54
Hallo, leider klappt immer nur ein Bild. Hier nun das andere. :)

Gruß Claus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: Goldie 1967 am 10. Februar 2020, 23:17:26
Hallo, nun ist sie fast fertig!

Gruß Claus
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: herman am 11. Februar 2020, 09:06:46
Sieht gut aus. Anständige Arbeit.
Titel: Re: Kleine Hinterachse
Beitrag von: schnarchie am 28. Februar 2020, 19:08:33
Wie ist der Stand der Dinge? Kommst du voran bei deiner Achse?