Autor Thema: Nockenwellen Wechsel 1,9 CIH  (Gelesen 2618 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Nockenwellen Wechsel 1,9 CIH
« am: 24. Mai 2021, 00:46:08 »
Heute am Pfingstsonntag hab ich beim Rekord die Nockenwelle gewechselt. Er hatte starken Leistungsverlust. Max. 100 km/h auf der Geraden ist er noch gelaufen. Angesprungen ist er super hat aber sehr schlecht Gas angenommen. Nachdem ich alles mögliche gewechselt und geprüft habe (neuer Vergaser, neue Zündkerzen, Zündung überprüft, Ventile eingestellt, nochmal neue Ansaugkrümmerdichtung, Kompression gemessen) ist mir in den Sinn gekommen bei laufendem Motor die Kipphebel zu beobachten. Und siehe da einer ging kaum hoch und runter.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Nockenwellen Wechsel 1,9 CIH
« Antwort #1 am: 24. Mai 2021, 00:55:27 »
Ich habe dann die alte Nockenwelle ausgebaut. Sieht schrecklich aus. 1 Nocken komplett weg und einer zur Hälfte. Hab dann eine gebrauchte 2,0S Welle mit Hydrostößeln verbaut. Da entfällt wenigstens in Zukunft das Ventile einstellen. Morgen mache ich einen Ölwechsel und stelle die Hydros nochmal richtig ein.
Die Nockenwelle kann übrigends bei eingebautem Zylinderkopf gewechselt werden. Man braucht nur ein Kettenschloss vom Alfa Romeo. Schleift dann ein Kettenglied auf und legt die Steuerkette unter Spannung zur Seite. (gut festbinden, mir ist ein Ende ins Steuergehäuse gerutscht und ich musste angeln gehen :motz:)
Dann kann man das Nockenwellenrad abschrauben und nachdem die Stößel ausgebaut sind nach vorn rausziehen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Nockenwellen Wechsel 1,9 CIH
« Antwort #2 am: 24. Mai 2021, 00:57:09 »
Auf dem letzten Bild sieht man wie ein Nocken normalerweise aussieht. Davor die Bilder zeigen die nicht mehr vorhandenen Nocken und eingelaufenen Stößel.
Da die Nockenwellen nur einsatzgehärtet sind (sehr dünne harte Schicht) ist bei Beschädigung ein extrem schneller Verschleiß vorprogrammiert. Es gab auch mal Probleme mit werksseitig schlechten Nockenwellen. Ein Ölstandsrohr zur Erhöhung des Ölstandes im Zylinderkopf hatte ich verbaut. War wohl so eine schlechte Welle. Der Motor ist bei mir 37 000 km bisher gelaufen.
Ich hatte auch einen kompletten 1,9S Kopf mit Hydrostößeln aber da waren auch 2 Stößel eingelaufen so das warscheinlich die Nockenwelle auch nicht mehr die Beste ist.
Gut wenn man ein "Schrottlager" in der Garage hat.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Nockenwellen Wechsel 1,9 CIH
« Antwort #3 am: 24. Mai 2021, 18:11:44 »
Heute Pfingstausfahrt mit der Frau gemacht :trost:. Sie war schon richtig böse wenn ich immer an der Garage bin  :no:
Motor läuft wieder gut. Kurzzeitig auf der Autobahn bis 160 km/h hochgedreht. Der neue Vergaser Weber 32/36 DGAV hat immer mal leichtes Übergansruckeln. Ist glaube ich für Ford.
Weis jemand ob da die Düsenbestückung anders ist als die vom Udo Börnemann vertriebenen? Wenn nicht muss ich beide mal nebeneinander legen und vergleichen und dann umbauen.
 Mein alter Weber 32/36 DGAV war seit 2013 im Einsatz und die Startautomatik ist völlig ausgeschlagen. Starterklappen und der Umlenkhebel der von der Startautomatik betätigt wird, haben über 1 mm Spiel im Gehäuse. Die Qualität der nachgefertigten Vergaser scheint nicht besonders hoch zu sein.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto