Autor Thema: Scharnier vom Ausstellfenster ausbauen - wie?  (Gelesen 4887 mal)

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 102
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Scharnier vom Ausstellfenster ausbauen - wie?
« am: 01. September 2017, 11:33:28 »
Hallo,
ich konnte für meinen zweitürigen LS noch passende Ausstellfenster erhalten. Die Scharniere sind allerdings mächtig "verpockt" und angerostet, so dass ich diese zunächst aufarbeiten möchte und hierfür von der Scheibe trennen möchte. Wie gehe ich da sinnvollerweise vor? - Benötigt man da irgendwie Spezialwerkzeug?
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen. Gruß - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Scharnier vom Ausstellfenster ausbauen - wie?
« Antwort #1 am: 01. September 2017, 11:45:09 »
in warmes Wasser legen und immer mal wieder an den Haltern wackeln....kann sein, dass das ratzfatz geht, oder auch ein wenig länger, je nachdem wie der alte Klebstoff noch haftet. Manch einer machts auch mit dem Fön, aber vorsichtig, nicht das die Scheibe platzt......

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 102
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Re: Scharnier vom Ausstellfenster ausbauen - wie?
« Antwort #2 am: 01. September 2017, 12:10:32 »
Hallo Kadettblimo,
mein Problem ist, dass ich so gar nicht an die Schraube komme, die das Scharnier mit der Scheibe verbindet. Ich hatte jetzt angenommen, dass am Scharnier selbst evtl. noch etwas gelöst, losgeschraubt werden könnte, um dann an die Schraube, die durch das Glas führt, zu kommen. Hast Du da evtl. noch eine Idee?
Danke und Gruß - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Scharnier vom Ausstellfenster ausbauen - wie?
« Antwort #3 am: 01. September 2017, 15:35:19 »
ach, so du meinst die Schaniere an der C-Säule.....ich war irgendwie bei den Haltern an der B-Säule.  :schäm:

ok, das hab ich vor 2 Jahren gemacht, dazu musst den Bolzen ausbohren. Was anderes ist mir da auch nicht eingefallen, erst hab ichs mit raustreiben des Bolzens versucht, aber da tut sich gar nüscht.....ich hab mit nem kleinen Bohrer angefangen, dann nen grösseren genommen und irgendwann flutschte der Bolzen aus der Führung raus.....beim ersten Fenster hat es ewig gedauert, die restlichen 3 (für 2 Autos) war dann komplett zu wechseln ne Sache von 1,5 Stunden......

Musst halt vorsichtig bohren, nicht mit brutaler Gewalt reinhalten.... :grins:

der Bolzen ist ja eh im Überholset von Reprotec mit dabei, also bedenklos zu zerstören.....

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Scharnier vom Ausstellfenster ausbauen - wie?
« Antwort #4 am: 02. September 2017, 09:45:52 »
Hab ich vor einigen Jahren mal gemacht um die Dichtscheiben auszuwechseln. Die Bolzen habe ich mit dem Dremel getrennt, dann sind sie einfach zu entfernen. Einfach in der Mitte durchschneiden. Anschließend habe ich Möbelverbinder genommen, das sind die Teile mit denen Küchenschränke miteinander verbunden werden. Passte gut , ist unauffällig und lässt sich bei Bedarf wieder öffnen.