Autor Thema: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung  (Gelesen 14891 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #15 am: 25. Juni 2017, 21:15:53 »
Der 1. Schweißpunkt wurde am Radlauf gesetzt. Hierbei ist zu beachten das später noch die äußere Endpitze darüber kommt. Also muß man mit der Flex soviel wegschleifen das 2 Bleche übereinander passen. Blech anhalten und mit Gripzangen fixieren. Nochmal alle Übergänge prüfen und schauen ob alles gut anliegt. Mit einem kleinen Schraubendreher hab ich in den Schweißpunktlöchern die Farbe abgekratzt damit der Lichtbogen besser zündet.
Den 2. Schweißpunkt genau entgegengesetz am Heckblech anbringen. Nochmal alles kontrollieren und dann Punkt für Punkt die Löcher zuschweißen. Am Radlauf habe ich eine durchgehende Naht am oberen Übergang gezogen.
Im Kofferraum wurde die überlappende Kante auch noch gepunktet.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #16 am: 25. Juni 2017, 21:27:10 »
Sorgen hat mir der zerfressene Bereich am Hechblech gemacht. Ich trennte ihn kurzerhand heraus. Das einzusetzende Stück musste ich selbst aus 1mm Karosserieblech anfertigen. Ist nicht so schwer aber dauert länger als man denkt. Hilfreich ist ein kleiner Amboss oder wie in meinem Fall ein Eisenklotz in Ziegelsteingröße und sehr hilfreich ein Schusterdreibein. (mache morgen mal ein Foto). Karosserieblech lässt sich gut biegen.
Man kann am rausgetrenntem Stück Maß nehmen. Überlappung zum Schweißen nicht vergessen, also ringsherum etwa 1 cm Rand dazu!
Da das Stück relativ starke Rundungen aufweist, muß man öfters vom Rand her kleine Schnitte anbringen um es biegen zu können. Die Einschnitte verschweißt man später. 
Im Bild 0062 sieht man das relativ kurze Reparaturblech. Hier werde ich ein Stück mit Übergang in Richtung Heckblech anfertigen. Dazu hefte ich die äußere Endspitze mit Gripzangen fest und überlege mir die Form. Nicht das man einfach was anschweißt und dann passt die Endspitze nicht mehr drüber. Der Hohlraum wird sowieso sehr sehr schmal (wie im Original nur etwa 1cm breit). Da ist Korrosion vorprogrammiert da alles im Spritzbereich der Hinterräder liegt und eindringendes Schmutzwasser den Hohlraum mit Schlamm auffüllt. Am unteren Ende ist ein Loch vorgesehen. Vielleicht bringe ich noch 2 Sicken an, durch die eindringendes Wasser abfließen kann, mal sehen. Wird dann sowieso mit Mike Sanders geflutet.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #17 am: 28. Juni 2017, 22:36:41 »
Hilfreich zum Blechklopfen sind ein paar umgeschliffene Hämmer. Vorne einfach ballig schleifen, damit lassen sich gut Rundungen klopfen. Als Unterlage verwenden Profis einen Sandsack! Ich habe einen Stahlklotz und verschiedene Aluminium und Hartholzunterlagen. Ein großer Schraubstock leistet auch gute Hilfe. Wenn man zwei Winkeleisen einspannt und dazwischen das Blech kann man mit einem Kunststoffhammer das Blech Stück für Stück umlegen und abkanten. Stahlhämmer auf Stahlunterlage sind immer mit Vorsicht zu genießen da bei Schlägen das Blech gestreckt wird und da das überschüssige Material irgendwo hin muß ensteht eine Beule! Natürlich kann man das auch gezielt einsetzen um Rundungen zu erzeugen.
Das fehlende Ende der inneren Endspitze hab ich angefertigt indem ich die äußere Blechlage mit Gripzangen fixiert habe und dann ein Stück Karton zurechtgeschnitten habe. Dabei immer wieder kontrollieren ob alles so sitzt  wie es später verschweißt werden soll.
Dann die Umrisse der Schablone auf das Karosserieblech übertragen und ausschneiden. Etwa 5mm Zugabe ringsherum sind gut. Ich durfte das Stück 2x anfertigen da das erste Mal zu viel gefehlt hat. Man verschätzt sich schnell wenn man noch eine Kante oder Rundungen biegen muß.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #18 am: 28. Juni 2017, 22:43:12 »
In das äußere Blech hab ich unten 2 Sicken geklopft wo später Wasser aus dem Hohlraum abfließen kann. Das große originale Loch am unteren Ende des inneren Reparaturbleches verschließe ich vielleicht und mache weiter oben ein Loch mit Gummistopfen  für die Hohlraumkonservierung.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Online Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #19 am: 29. Juni 2017, 07:19:48 »
 :tumb: :tumb: :tumb:

Da ist ein Blechkünstler am Werk  :knie:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #20 am: 30. Juni 2017, 12:20:17 »
 :tumb:
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #21 am: 02. Juli 2017, 21:00:11 »
Toll gemacht.

Habe nie verstanden wofür dort ein Hohlraum dank doppeltem Blech fabriziert wurde.

Habe bei mir das Bodenblech verlängert und halt keinen Hohlraum mehr.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #22 am: 02. Juli 2017, 22:18:59 »
Ich denke das Blech ist wegen der Stabilität doppelt. Bei einem Hecktreffer soll die Knautschzone etwas stabiler werden.
Heute ging es weiter. Das äußere Blech wurde nach mehrmaliger Anprobe zurechtgeschnitten und verlängert.
Ich werde es genau unterhalb der Rundung des Seitenteils ansetzen. Hier liegt später die Zierleiste darüber.
So verdeckt man kleine Ungenauigkeiten beim Schweißen und Spachteln.
Das originale Loch an der Unterseite des inneren Bleches hab ich zu geschweißt. Statt dessen hab ich 2 Löcher im oberen Bereich gebohrt, die später mit Gummistopfen verschlossen werden.
So kann man Hohlraumkonservierung einspritzen, aber der Dreck bleibt draußen. Liegt ja im Spritzbereich der Hinterräder.
Statt dessen hab ich im unteren Bereich 2 Sicken in das Blech gedrückt, wo Wasser ablaufen kann. So ist das oft am Schweller gelöst.
Im letzten Bild ist ein Schusterdreibein auf dem sich Blech gut dengeln lässt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #23 am: 04. Juli 2017, 12:40:53 »
Die letzen Tage so zwischen 18 und 20 Uhr Stück für Stück.  :din:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #24 am: 04. Juli 2017, 22:16:54 »
Gestern das gelochte äußere Blech verschweißt. Erst die gestanzten Löcher zugeschweißt. Mit Gripzangen an der Karosse festgeklemmt, am Radlauf genau ausgerichtet und hier den ersten Heftpunkt gesetzt. Dann am Heck den 2. Heftpunkt gesetzt. Die nächsten Heftpunkte unten unter dem Bodenblech und dann die Seitenwand von innen mit Holzklötzern herausgedrückt bis die Bleche genau übereinander lagen und abwechselnd kreuz und quer die gestanzten Löcher zugeschweißt. Dabei immer wieder mit Preßluftpistole die Schweißpunkte abgekühlt damit sich nichts verzieht. Danach wurden alle sichtbaren Außennähte Schweißpunkt für Schweißpunkt zugeschweißt. Immer kreuz und quer damit nicht eine Stelle zu heiß wird und die Seitenwand Dellen bekommt!
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #25 am: 04. Juli 2017, 22:29:13 »
Heute hab ich die Schweißnähte vorsichtig mit der Flex und einer Schruppscheibe verschliffen. Ab und zu hab ich nochmal ein paar Schweißpunkte gesetzt wo noch Blasen oder kleine Krater waren. Ich halte nichts von überlappenden nur gepunkteten Blechen im Sichtbereich. Morgen wird dann alles gesäubert und mit 2K Epoxygrundierung grundiert. Danach werden die Schweißnähte mit überlackierbarer Karosseriedichtmasse versiegelt oder im sichtbaren Bereich verspachtelt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #26 am: 09. Juli 2017, 17:23:23 »
Endspitze ist jetzt fast fertig. Die braune Sprühdosengrundierung wurde im Bereich der Schweißnähte weitestgehend entfernt und der Rest mit Schleifpapier angeschliffen. 1x mit 2K Epoxygrundierung gespritzt und nach Durchtrocknung heute die Kanten und Nähte am Unterboden und im Kofferraum mit überlackierbarer Karosseriedichtmasse versiegelt. Außen kommt dann Spachtel drauf. Danach wird noch einmal 2K Grundierung gespritzt und dann Basislack mit 2K Klarlack.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #27 am: 21. August 2017, 22:24:33 »
Spachteln, Schleifen, Schpachteln u.s.w.
Am Heckblech sind auch ein paar Dellen. In der Reseveradmulde ist Oberflächenrost und beim Abschleifen ist gleich noch ein Loch im Radhaus unter der Dichtmasse aufgetaucht.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #28 am: 21. August 2017, 22:41:30 »
Jetzt wird doch noch eine Vollrestaurierung draus  :motz: :motz: :motz:
Radhaus hinten links oben mittig Rost. (genauso wie im Radhaus hinten rechts) Werhat bloß das Radhaus so konstruiert??
Das innere Verstärkungsblech hat im oberen Bereich 2 offene Löcher die in eine umlaufende Sicke gehen die unten vom Werk mit Dichtmasse zugeschmiert ist. Eindringendes Wasser zersetzt so den kompletten Radlauf von innen ohne das man es bemerkt. Das Verstärkungsblech ist auch nicht mit Dichtmasse geschützt worden sondern nur mit Bitumenunterbodenschutz verschmiert. Sind außen erste Bläschen zu sehen ist es zu spät.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #29 am: 21. August 2017, 22:43:43 »
Die folgenden Fotos zeigen die Anfertigung eines Blechstückes zum Einsetzen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto