Autor Thema: Originale Kotflügel  (Gelesen 9045 mal)

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Originale Kotflügel
« am: 22. März 2015, 09:50:57 »
Hallo zusammen

Gibt es eindeutige Erkennungsmerkmale, um originale Kotflügel von Nachbauten/Zubehör zu unterscheiden?

Ich meine im demontierten und lackiertem Zustand...

Gruß Rainer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #1 am: 22. März 2015, 10:08:33 »
meines wissens nicht. Opel hat glaub ich keine Markierungen in der Blechpressung gemacht. Also eher erkennbar an der Wölbung Kotflügeloberkanten, sprich wie gut die Ausprägung ist.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #2 am: 22. März 2015, 11:34:37 »
Und wohl an den Lampentöpfen. Originale soolen da keine Falten haben. Angeblich...

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #3 am: 22. März 2015, 16:16:04 »
lampentöpfe sind glatter als bei Repros und die Kantung vom Radlauf ist etwas anders. Das ist meine Erfahrung.

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #4 am: 22. März 2015, 16:22:29 »
Die Radlaufkanten sind bei den Originalen Kotis doppelt abgekantet. 90 Grad und dann nochmal 30 (oder etwas mehr) nach oben.

Das ist nach meiner Erfahrung ein eindeutiges Indiz für einen originalen Kotflügel.

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #5 am: 23. März 2015, 14:26:17 »
@Herman:Und wohl an den Lampentöpfen. Originale soolen da keine Falten haben. Angeblich...

Foto:

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #6 am: 23. März 2015, 14:37:54 »
Die Radlaufkanten sind bei den Originalen Kotis doppelt abgekantet. 90 Grad und dann nochmal 30 (oder etwas mehr) nach oben.

Das ist nach meiner Erfahrung ein eindeutiges Indiz für einen originalen Kotflügel.

foto

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #7 am: 23. März 2015, 14:55:17 »

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #8 am: 23. März 2015, 15:11:07 »
Danke Gert, das war mal richtig deutlich. :tumb:

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #9 am: 23. März 2015, 15:31:10 »
 :hut:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #10 am: 23. März 2015, 21:14:33 »
Danke für die ganzen Infos, jetzt weiß ich worauf ich achten muss...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Droker

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #11 am: 06. August 2017, 21:47:23 »
Hallo und ein Gruß in die Runde,

Leider kann Ich die Bilder in den oberen Beiträgen nicht (mehr?)sehen.

Ich komme eigentlich aus der Rekord D Ecke und bin gerade dabei, mein Lager zu verkleinern.
Vielleicht hat es der eine oder andere auch im OHF gelesen.

Mir ist auch einmal vor Jahren ein Kadett B-Kotflügel als Bestandteil eines Teilepakets "zugelaufen"
Ich kann ihn allerdings nicht genau einschätzen, ob es nun ein originaler oder ein Repro-Kotflügel ist.

Mir wurde zwar damals versichert, dass es ein originaler wäre, aber da Ich eigentlich nur die Rekord-Teile brauchte, hatte Ich da nicht besonders nachgehakt

Es ist einer für rechte Seite und ein Neuteil mit leichten Lagerspuren.

Vielleicht kann mir jemand von den B-Kadett Profis hier anhand der angehängten Bilder sagen, welche Ausführung es ist.
Bzw schreiben, wo Ich noch "genauer" hinsehen sollte zur Erkennung.

Ich möchte Ihn nicht als Original hier anbieten und dann den Käufer enttäuschen.

Gruß und danke,

Andi (droker)

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #12 am: 07. August 2017, 01:30:32 »
Was möchtest du den haben, und wo ist dein Standort?
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #13 am: 07. August 2017, 12:33:32 »
Ich würde sagen, dass es ein Repro ist. Er hat diese Falten beim Lampentopf und die Radlaufkante ist nur einmal gekanntet.

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Droker

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #14 am: 08. August 2017, 22:55:32 »
Hi, Servus,

Danke schon einmal für die Antwort(en).

ich habe noch Bilder gemacht, die die anscheinend wichtigen Punkte noch genauer zeigen.

Die Radlaufkante ist auf ca. 40-45cm im "oberen" Bereich weiter nach innen gekantet.
Es gibt drei kleine halbrunde Ausbuchtungen in dem Bereich.
Der größte Abstand am Blech zur A-Säule ist ca. 7,7cm.
Die obere Seite des Kotflügels ist nach innen gewölbt.

Anscheinend irgendwie doch Anzeichen für Originale, wie Ich im Netzt gefunden habe
Oder nur Repros "der ersten Stunde"?

Hmmmm??  :zuck:

Gruß, Andi