Autor Thema: Tickern beim 1.6 16v  (Gelesen 5196 mal)

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Tickern beim 1.6 16v
« am: 22. Juni 2014, 19:36:04 »
Hallo allerseits,

ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig; ein guter Freund hat bei seinem Zafira 1.6 - 16V ein Tickern abhängig von der Drehzahl. Nach dem Zahnriemenwechsel war es für 6 Monate weg, jetzt ist es wieder da. Ansonsten läuft der Motor normal.

Die Hydros wurden von einem Profi untersucht und für gut befunden; die Wahrscheinlichkeit, daß die es nicht sind, ist daher gegeben. D.h. es müßte was "seltenes" sein  :frag:   :zuck:  :frag:

Hatte jemand von Euch schonmal sowas ähnliches, wo es nicht die Ventile waren? Ich bekomme das Auto morgen mal vorgeführt und höre mal rein.

Danke schonmal.

Olaf.

Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Tickern beim 1.6 16v
« Antwort #1 am: 22. Juni 2014, 20:49:50 »
Zu niedriger Ölstand?

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Tickern beim 1.6 16v
« Antwort #2 am: 23. Juni 2014, 10:02:22 »
Hatte bei meinen Eltern beim Astra auch ein Tickern, das keiner so richtig zuordnen konnte. War dann die Wasserpumpe. Weiss nicht ob es das sein kann, wenn es nach dem Zahnriemenwechsel eine Zeit weg war. Bzw. ob die Pumpe dabei gewechselt wurde.

Offline Scheppi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 76
  • Sauerländer
Re: Tickern beim 1.6 16v
« Antwort #3 am: 23. Juni 2014, 12:31:23 »
Das hatte ich gerade bei meinem Zafira, Zahnriemen war zwar vom Vorbesitzer gewechselt worden, aber mir hat es die Wasserpumpe zerlegt...die ist wohl nicht mit gemacht worden.

Bei meinem Omega hatte ich auch so ein Tackern, da war es der Krümmer, dachte erst Hydros. Aber hat ja nix mit dem Zahnriemen zu tun
Wer mich zum Teufel schickt, sollte den armen Kerl vorwarnen, dass ich komme...

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Tickern beim 1.6 16v
« Antwort #4 am: 24. Juni 2014, 23:05:52 »
Die Sicht- und Hörprobe ergab, daß der Ölstand normal war; der Ventiltrieb (inkl. Wasserpumpe) lief ruhig.

Das Geräusch war auch kein normales Ventilticken, der hörte sich im Leerlauf immer völlig normal; beim Gasgeben fast wie ein Diesel an; allerdings auch nicht immer.

Genau konnte ich das Tackern nicht lokalisieren; es kam aber eindeutig vom Ansaugtrakt.

Das Auto geht am Donnerstag in die Opelwerkstatt; ich bin gespannt und werde berichten...

Danke für Eure Antworten

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Tickern beim 1.6 16v
« Antwort #5 am: 29. Juni 2014, 22:49:05 »
Hallo,

Die Opel-Werkstatt hat einen neuen Zahnriemen eingebaut; der alte war von der anderen Werkstatt falsch rum eingesetzt worden.

Und es wurde ein lockeres Teil im Ansaugtrakt wieder befestigt  -  nun ist Ruhe, hoffentlich länger als für'n halbes Jahr.

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier: