Kadett B Forum

Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: Chilli Palmer am 30. Oktober 2016, 21:54:32

Titel: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Chilli Palmer am 30. Oktober 2016, 21:54:32
Hallo,
nachdem ich meinem Zündungsproblem so langsam Herr werde, kann ich mich auch der Bremse widmen: Welche Bremse schlagt Ihr beim leistungsgesteigerten 1900er CIH vor?
Da bin ich mal gespannt.
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: KB2000 am 30. Oktober 2016, 22:54:27
Schau mal bei Wolfgang Drogis, Pink Power der hat Eintragungsfähige Anlagen für alle Leistungsklassen und Felgengrößen.
Gruß Steffen
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Kadettmarcel am 31. Oktober 2016, 13:59:58
Schau erstmal in der Opel Umrüstkatalog. Soll ja wahrscheinlich später mal TÜV bekommen, oder`?

Mindestens die Kleeblattanlage vorne, also 48er Sättel (in Stahl von ATE oder Alu von Brembo) und 238 oder 246 innenbelüftetet Scheiben. Noch besser dosierbar ist die 4-Kolbenanlage. Das sind die Sättel vom BMW 2002 TII. Passt Plug and Play auf die Radnabe.Und ist sogar historisch korrekt.
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Gerd Fack am 01. November 2016, 17:18:51
Hallo,

ich fahre bei 140 PS mit 13 Zoll Felgen die 246 mm Anlage von Splendid Parts, die ist nach meiner Meinung gut genug.
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Gerd Fack am 01. November 2016, 17:23:34
Hallo,

ich fahre bei 140 PS die 246 mm Anlage von Splendid Parts, die ist nach meiner Meinung gut genug.
Ich hab noch vergessen mit 13 Zoll Felgen.
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: davidlang am 02. November 2016, 01:08:57
Interessantes Thema !!!! Ein paar Fragen hätte ich an Marcel und Gerd:

Hallo Marcel,
passen die BMW 2002 Sättel Plug&Play auf die Kleeblattnabe oder auf die Originale? Welche Scheibe passt zu den BMW Sätteln? 246er innenbelüftet?

Hallo Gerd,
sind es innenbelüftete oder massive 246er Scheiben? Hinten wahrscheinlich 3/4 Zoll Zylinder davor Bremsdruckminderer, richtig? Hast Du einen größeren HBZ verbaut?

Danke für Antworten und Infos !!

Grüße
David


Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Gerd Fack am 03. November 2016, 22:16:54
Hallo David,

es sind 246-er Scheiben massiv mit größeren Sättel, der Rest ist orignal.
Die Anlage ist bei Splendid Parts im Online Shop vorhanden, aber derzeit nicht lieferbar.

Liebe Grüße Gerd
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Chilli Palmer am 05. November 2016, 18:44:21
Hallo,
ich habe mal im Fundus gestöbert. Es werden wohl 246er Rekord E Innenbelüftet mit ATE- Sätteln. Habe das ganze schon einmal auf ein paar alten Radnaben zusammen gesetzt, passt. Jetzt alles schön überholen und montieren, Scheiben und Klötze neu.
Gruß
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: davidlang am 12. November 2016, 01:58:37
Hi Gerd,

danke fürs Antworten ! Gut zu wissen, dass der TÜV die Bremsanlage mit 140 PS durchwinkt. Hab auch noch Sättel für massive 246er liegen. Nun hab ich mir aber für die Hinterachse schon die 3/4 Zoll Zylinder geholt...

Was meinen die Profis, vorne massive 246er, hinten 3/4 Zöller mit Bremsdruckminderer, oder besser dann hinten original wie bei Gerd?

Hatte früher mal bei nem CIH Kadett vorne Innenbelüftete hinten 3/4 Zöller ohne Druckminderer - da musste ich das Pedal schon weit runtertreten bis der Druckpunkt kam. Man sagte mir damals mit nem größeren HBZ würde es besser passen. Bin dankbar für Tips.

Darüber hinaus würden mich natürlich noch viele Details zu Deinem tollen Kadett interessieren lieber Gerd, aber da wird es hier schnell "off topic". Fahrwerk, Rad/Reifen-Kombi, Motor, Vergaser, Auspuff ... würden sicher auch andere gerne erfahren was Du da alles gezaubert hast. Kurze Projektbeschreibung in der Bastelstube ? Wäre toll !!!!

Beste Grüße
David
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Gerd Fack am 15. November 2016, 19:47:53
Hallo David,

ich schreib das hier einfach weiter.
Ich fahre einen 2 Liter mit gemachtem Kopf vom Guru Armin Possmann aus dem OHF.
Dazu 40er Weber und eine Kadett C Auspuffanlage von DBilas, ich glaube 55 mm Durchmesser, zusammen abgestimmt von der Firma Hue.
Dazu ein ZF 0,87 mit 3,44 - er Hinterachsübersetzung.
Passt alles prima zusammen.
Fahrwerk ist komplett von Splendid Parts, 40 mm vorne und hinten mit roten Konis.
Letztlich 7 Zoll Kleeblätter mit 175/60 13.

Liebe Grüße Gerd
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: davidlang am 19. November 2016, 22:47:38
Danke für die Infos lieber Gerd !! Sehr hilfreich :-) Da hab ich mich ja vor ein paar Jährchen für das richtige Fahrwerk entschieden, nämlich das gleiche :-) Ein sehr gelungenes Werk, Dein F-Coupe !!!!

Nun noch mal meine Frage bzgl Bremse in die kundige Runde:

Vorhanden sind Sättel für massive 246er vorne, 3/4 Zoll Radbremszylinder mit sonst originalen 1900er Trommeln hinten und der originale Bremskraftverstärker. HBZ, Leitungen und ggf. Bremsdruckminderer müssten noch angeschafft werden.

Habe gelesen, dass der 22,2mm HBZ ideal für die Innenbelüftete Anlage sei (Edelschmiede). Müsste das nicht auch für massive Scheiben vorne gelten? Der Durchmesser der Kolben ist ja identisch. Welchen Bremsdruckminderer bräuchte ich dann? Was würdet ihr mir raten?

Beste Grüße
David

Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Chilli Palmer am 30. Dezember 2016, 09:46:22
Hallo Zusammen,
ich habe mal ein paar Teile aus dem Fundus zusammengestellt:
neue 246er innenbelüftete Bremsscheiben vom Rekord E
Bremssättel (wahrscheinlich Commodore Hinterachse)
Neue Beläge und Befestigungssatz
Schwenklager und Naben vom 1900er GT inklu neuem Lagersatz
Spurhebel vom GT sind schon verbaut
Die Bremssättel habe ich mit neuen Kolben und Dichtungssätzen überholt, neu gelbverzinkt sind die Teile schon länger....
Die Naben mussten um ca. 4mm im Radius abgedreht werden, ansonsten wäre der Sattel an der Nabe angelaufen. Die verbreiterten SSF  passen nur mit 10mm Spurplatten (20mm/ Achse). Ausserdem müssten die Scheiben auf 238mm im AD abgedreht werden, damit die Klötze ( die passen jetzt schon) mit dem Befestigungssatz fixiert werden können. Die Stifte schleifen am AD der Scheibe.
Fazit: Gefällt mir so nicht!
Frage: Welche Sättel aus dem OPEL- Prgramm passen vorne beim B- Kadett auf die 1900er Bauteile? Weiter oben habe ich schon vom BMW Sätteln gelesen, in Verbindung mit Kleeblattnaben, ich möchte aber meine orig. Teile fahren/ verwenden.
Umbauten in der damaligen Zeit zur verbesserung der Bremsleistung muss es doch gegeben haben, mit entsprechenden Sätteln aus der Zeit, oder?
Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :wink:
So, jetzt wünsch allen erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr, feiert schön :bier:
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: KB2000 am 30. Dezember 2016, 10:25:46
246er Innenbelüftet auf Original Naben mit abgedrehtem Rand, Sättel Ascona B ATE Festsattel 48er Kolben mit Verbreiterunssatz von Krause.
Die günstiste Variante.
Gruß Steffen
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Rallyegünni am 30. Dezember 2016, 13:01:09
Die Festsattel von den ersten BMW 323I  3er, ich glaube die heißen E30, sind für innenbelüftete und passen genauso wie die vom Ascona B / Kadett C GTE mit den Sattelverbreiterungen !

Günni
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: coupe-b am 30. Dezember 2016, 14:24:15
Waren die E21

Beim Einbau des Rekord E Bremssatttels muss man aufpassen ob der Sattel am Anschraubpunkt plan aufliegt!!!
Irgendwo muss man da etwas schleifen.
Nicht viel, ich glaub mich da zu erinnern an einem halben Millimeter oder so.
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Chilli Palmer am 30. Dezember 2016, 16:43:26
Hallo,
wie sieht es denn mit den 4- Kolbensätteln vom 02 aus? Weiter oben wird ja von den E21 Sätteln gesprochen (Zweikolben- Festsattel).
Gruß
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: KB2000 am 31. Dezember 2016, 12:06:00
Moin,
was ich Dir sicher Sagen kann, Rekord 2,2 Bremsscheiben 246 Innenbelüftet, hast Du ja, gehen auch mit den original Rekord Schwimmsätteln am B. Früher stand da immer "nur verwendbar mit Festsattel" geht aber mit den richtigen Schläuchen auch am Kadett/GT. Die 4 Kolbensättel vom BMW für die Festscheiben, passen auch bei der 246er Opelscheibe, also nicht belüftet. Irmscher hat die innenbelüftete Scheibe vom Rekord 2,2 genommen und die Festsättel vom Ascona/ Manta/ Kadett C mit den Verbreiterungssätzen umgebaut. Somit hatte man einen Festsattel mit innenbelüfteter Bremsscheibe, das gab es am 2,2 Rekord so nicht, deshalb der Umbau der Festsättel.
Es passen auch 4 Kolbensättel vom Volvo, oder 2 Kolben Alusättel vom Alfa usw. deswegen hab ich Dir den Wolgang Drogis empfohlen, es gehört ja auch ein Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremsdruckminderer, Radbremszylinder hinten oder sogar der Umbau auf Scheiben dazu, für ein gutes Ergebnis und Funktion.
Deine Frage ob die Bremssättel für innenbelüftete Scheiben 4 Kolben BMW auf den Opel passen, hab ich noch nicht probiert.
Bei allen 4 Kolben BMW Sätteln sind 2 Bremsleitungsanschlüsse dran. das heißt Du brauchst immer einen Verteiler oder ein Y Stück für die Bremsleitungen vorne.

Ich wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr, passt ja zu Thema  :wink:
Gruß Steffen
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Chilli Palmer am 14. Mai 2017, 19:21:30
Hallo,
ich habe mich bei der Bremse vorne für die BMW 2002- Lösung entschieden. Ich habe die Sättel verbreitert, mit entsprechenden Platten, wie sie auch von ATE z. B. eingesetzt werden. So kann ich die innenbelüfteten Scheiben weiterhin fahren. Betätigt wird das Ganze mit Girling Bremszylindern und Waagebalken.
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Kadettmarcel am 15. Mai 2017, 15:58:55
Kannst Du mal ein Bild von der Rückseite des Sattel machen?
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Chilli Palmer am 15. Mai 2017, 20:35:49
Hallo,
@Kadettmarcel: rückseitige Bilder folgen am WE, bin zur Zeit berufl. in der Schweiz.
@quero68: Spurplatten, min 10mm. Habe aber die großen Verbreiterungen drauf, Räder sind abgedeckt :grins:
Gruß
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Chilli Palmer am 05. Juni 2017, 15:31:19
Hallo,
habe jetzt am WE mal wieder ein wenig geschraubt.
Stahlflexleitungen gebaut, an dem orig. Bremsleitung auf Bremsschlauch wird ein Schlauchhalter f. Dash 3 montiert, der dann die Pos. der beiden Schläuche übernimmt. Zwischen Halter und Bremssattel liegen die Stahlflex in einer kl. Schlaufe, um den Längenausgleich beim Lenken zu gewährleisten.
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Chilli Palmer am 05. Juni 2017, 15:34:43
Wie auf den Bildern zu sehen, läuft die 246er Scheibe zwar frei dr. den Sattel, ich werde die Bremsscheiben aber um 1,5mm/r abdrehen, um min. 2mm Luft zum Sattel zu haben.
Ich habe eine Seite im Netz gefunden, auf der man noch die Bremsteile f. BMW 02 bekommt, hoffentlich in guter Qualität.
https://www.wallothnesch.com/bremse/bmw-1502-2002-turbo/katalogbild-34-03.html
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Uncle-Ron am 05. Juni 2017, 17:19:16
Servus,
zu einen erst einmal  :tumb: für deine Arbeit...

Ist schon arg eng die Sache...

zum anderen lese ich es richtig, das du noch keine Belege hast?
Welche würdest du denn von der Seite nehmen wollten?

Ich denke mal, die Sport Belege sollten passen oder?

Da die Belege ja fast immer kleiner sind als die Scheibe, sollte es mit dem Abdrehen noch passen?

Schönes Projekt... weiter so.


Gruß Ronny
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Chilli Palmer am 25. Juni 2017, 12:40:58
Hallo,
Beläge habe ich mittlerweile, BMW 1602- 2002 (nicht Turbo). Die sind ca. 76mm breit, über ATE Classic zu beziehen. Kosten rd. 50€.
Ich werde die Scheiben aber noch einmal ca. 3mm im Radius abdrehen, um ordentlich Freigängigkeit zu bekommen und auch im Bereich der Bremsbelaganbausätze schön Luft zu haben. Nächste Woche werde ich die Bremse soweit komplettieren und dann mal entlüften..... wird mit drei Entlüfternippeln pr Sattel bestimmt ' ne Challenge.
Demnächst mehr.
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: KB2000 am 25. Juni 2017, 20:00:55
Hi Chilli Palmer,
die Bremssättel müssten 31er Kolben haben, die Gesamtfläche der 4 Kolben, ist kleiner als ein Ascona B Sattel mit den zwei 48er Kolben. Was natürlich besser ist, ist die Verteilung des Drucks auf die Belagfläche. Bin mal gespannt auf Dein Urteil.
VG Steffen
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Chilli Palmer am 28. Juni 2017, 20:16:53
Hallo, die Kolben haben 34mm Durchmesser. Der Durchmesser der Scheibe, bzw. der mittlere Reibdurchmesser der Bremsanlage ist aber etwas kleiner als bei der kompl. OPEL Lösung.
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: KB2000 am 28. Juni 2017, 22:10:13
Danke Dir, hab hier welche vom 2002 Ti die haben 31 er Kolben.
Deshalb hab ich die Opelsättel weiterverwenden.
Grüße Steffen
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Chilli Palmer am 10. Juli 2017, 09:12:57
Hallo,
so, die Bremse ist entlüftet und funktioniert :freu:, .....auf der Bühne. Jetzt muss ich noch die Anlenkung der beiden Zylinder einstellen, momentan ist der Druckpunkt weit unten.
Demnächst mehr.
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Wuddy am 11. Juli 2019, 13:54:16
Mal eine Frage in die Runde! Ich habe die Schwimmsättel vom Rekord verbaut, bei der Montage der Stahlflexleitungen habe ich festgestellt das diese beim Volleinschlag an der Karosserie anliegen! Wie habt ihr die Leitungen an der VA geführt?
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Chilli Palmer am 07. September 2019, 19:22:07
Hallo,
mir hat jemand vor kurzem eine SMS mit einer Frage zu den Bremsscheiben geschickt, leider habe ich alle meine Nachrichten gelöscht. Es sind Rekord E Bremsscheiben, innenbelüftet, aber zusätzlich noch ein wenig modifiziert.
Wer sich angesprochen fühlt, nochmal eine SMS schicken.
Titel: Re: Welche Bremse vorne beim CIH
Beitrag von: Kadettmarcel am 08. September 2019, 12:32:33
Hi, ich war das  :wink:
Ich suche schon nach BMW 2002 tii Bremssättel. Für die gibt es auch anständige Ferorod DS3000 Beläge für die Rundstrecke. Die Scheiben habe ich sogar schon drauf. Müsste die dann wohl nur etwas im Durchmesser abdrehen, wie Du ja geschrieben hattest.
Wird eine Arbeit für den Winter.
Muss heute erstmal den Renner fertig bekommen.