Kadett B Forum

Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: kraz am 04. März 2019, 09:53:04

Titel: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 04. März 2019, 09:53:04
Hallo,

weil die Lagerbuchse meines Bosch Zündverteilers 0 231 170 159 zu sehr verschlissen ist, lässt sich die Zündung von meinem Kadett B nicht mehr richtig einstellen.

1. Option - reparieren:
Bis jetzt konnte ich noch keine Ersatzteil-nummer für eine neue Lagerbuchse heraus finden.
Mal schauen ob der Bosch Service mir da helfen kann.
Oder weiß hier jemand die Ersatzteil-nummer?

2. Option - neu kaufen:
Der Zündverteiler 0 231 170 159 ist nicht so leicht zu finden, weshalb ich mich frage ob ich auch einen anderen Zündverteiler verwenden kann.
Ich habe noch einen Delco ohne Spiel in der Lagerbuchse. Der war aber nie in meinem Kadett verbaut.
Keine Ahnung ob der passt...?

Meine Motornummer fängt mit 12* an. Es sollte also ein 12N Motor aus dem Kadett C sein.
Kann mir jemand sagen welche verschiedenen Zündverteiler für mich in Frage kommen?
Kann ich z.B. auch die Verteiler 0231150003 oder 0231150034 oder 0231170261 verwenden?
Sehen sich ja alle ziemlich ähnlich... 7
Oder ist etwa die Bezeichnung JFU4 ausschlaggebend und passt immer?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: OlliCsi am 04. März 2019, 10:46:13
Hi Kraz,

JFU4 ist eine Bosch Bezeichung. Delco ist etwas anders. Du kannst aber jeden Delco oder Bosch verwenden der in den 11er und 12er Motoren drin war, die Unterschiede sind nur minimal und spielen kaum eine Rolle , da gab es Dinge wie sich ändernde Abgasvorschriften, weniger Blei im Benzin oder andere, minimal unterschiedliche Vergaser etc., ich staune immer wieder wie genau Mancher einen speziellen Vergaser sucht. Völlig unnötig. Kannst Du (nahezu) alle beliebig fahren ohne Nachteil, sind nur Marginalien anders.
Alles schön und Gut für 100%ige aber für die Praxis egal, hat sich eh alles geändert. Normalbenzin gibt's auch nich mehr zB  :zwinker:. Passieren kann nix. Gebrauchten Guten rein, korrekt einstellen und fahren.

Grüße Olli (35Jahre OHV)
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 04. März 2019, 12:56:53
 :tumb:
Danke für die schnelle und klare Antwort!
Dann werde ich den vorhandenen Delko wieder fit machen und einbauen.

Frage zum Austausch:
Wenn ich den Verteiler tausche muss ich doch erst den OT de ersten Zylinders einstellen.
Dann steht der Läufer beim Bosch-Verteiler auf der Markierung. Der Delco hat aber keine Markierung wo ich beim Einbau drauf achten kann.
Macht der Läufer bei der Markierung Kontakt mit dem Zündkabel für den ersten Zylinder?
Ist das dann auch das worauf ich beim Einbau achten muss? :zuck:
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: OlliCsi am 04. März 2019, 13:02:03
Puh, gute Frage wenn man das Auto grade nicht vor sich hat. Grundsätzlich richtig auf 1.Zyl. Auch der Delco steht dann "besonders", ich hatte da auch mal Theater mit, ich hab ja nen Delco drin. Entweder steht der auf die "Schraube" außen oder die Ausfräsung im Gehäuse, da war was..  :zuck:
Die Angaben im Handbuch waren jedenfalls Käse und stimmten nicht, hat mich nen Nachmittag gekostet  :hammer:
Wenn ich dran denk guck ich nachher mal nach- oder weiß es hier jemand beim Delco aus dem Kopf?
Evtl noch mal im C Forum oder OHF Forum eben fragen.
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 04. März 2019, 14:44:49
Ich habe mal beide Verteiler verglichen.

Fotoupload geht nicht, deshalb:
Foto1 http://kraz.de/kadett/delco.jpg
Foto2 http://kraz.de/kadett/bosch.jpg

Ich denke der Läufer muss beim Delco dann auf die Schraube zeigen.

Stimmt das so?

Und wie ist das mit der geschwungenen Verzahnung am unteren Ende?
Verstellt der Läufer sich nicht beim "reinstecken"?
Muss ich anders ansetzen damit es in der Endposition passt?
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: OlliCsi am 04. März 2019, 15:41:20
Zitat "Bei dem Delco-Remy zeigt der Ausschnitt in der Verteilerwelle auf die Befestigungsschraube der Kontaktplatte..." gemeint ist NICHT die Schraube außen sondern die Schlitzschraube unter der abgenommenen Kappe über der Verbindung zur U-Dose, NICHT die gegenüber  :no: mit dem kleinen Masseband

->Mist-Bild hier reinkopieren will er wieder nicht, guckst Du Original-"Bild" hier  :zwinker:, gerade gesehen:

http://www.hellwig-germany.de/zuendverteiler.htm

Da steht auch der Wechsel beschrieben. Ist zwar ein CIH, sollte aber analog bei Delco OHV gelten
Ich guck nachher noch mal bei meinem und sag morgen Bescheid
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 04. März 2019, 16:04:48
Ist doch nicht so einfach...

wohin der Läufer zeigen muss ist jetzt klar,
http://www.kraz.de/kadett/delco_offen.jpg

aber dann ist der Kontakt für den 1. Zylinder auch woanders, nämlich an dem Kontakt an der Schraube, oder?
Und von da an schließe ich dann in Drehrichtung und Zündreihenfolge 1...3...4...2 die Zündkerzen an?

- Kraftstoffpumpe ausbauen (Nur!! Vergaserversion) muss ich das beim Kadett auch machen?
- Das Zahnrad mit dem Excenter für die Benzinpumpe auf festen Sitz kontrollieren. keine Ahnung was hier gemeint ist...
- Um den einbau des Verteilers zu erleichtern, sollte die Grundeinstellung der Ölpumpe erhalten bleiben hier ändere ich doch nichts, oder?
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Gert Bijvank am 04. März 2019, 22:15:24
Aber das stimmt nicht, nicht Richtung rote Pfeil.
Sehe hier:

(https://i.postimg.cc/Dzd3wMRb/Verteiler1.jpg)

(https://i.postimg.cc/xdSSY2p2/Verteiler2.jpg)
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Gert Bijvank am 04. März 2019, 22:36:16
- Kraftstoffpumpe ausbauen (Nur!! Vergaserversion) muss ich das beim Kadett auch machen?
- Das Zahnrad mit dem Excenter für die Benzinpumpe auf festen Sitz kontrollieren. keine Ahnung was hier gemeint ist...
- Um den einbau des Verteilers zu erleichtern, sollte die Grundeinstellung der Ölpumpe erhalten bleiben hier ändere ich doch nichts, oder?

1 Kraftstoffpumpe hat mit Verteiler ein/ausbauen nichts zu tun
2 Zahnrad u.s.w.  sehe 1
3 Grundeinstellung der Ölpumpe könnte sich ändern wenn du das Motor etwas verdrehst.

Wenn nachdem du den Verteiler eingesteckt hast (Verteilerwelle in Einbaustellung, der Verteilerwelle verdreht sich bei das Einbringen), der Verteilerfinger nicht richtig auf die Kerbe (Bosch) oder Schraube (Delco) zeigt, nehmst du den Verteiler wieder aus, Welle etwas verdrehen, wieder versuchen und wenn es noch nicht stimmt,  verdrehst du die Ölpumpe ein weinig.(Foto 07636)
Habe ich mit einen großen Schraubendreher gemacht, geht auch mit (meine ich) einen 13-ener Steckschlüssel.
Aufpassen, das den Aufsatz nicht hinein fällt, besser vielleicht einen Rohrschlüssel verwenden.
Je besser der Finger auf Kerbe oder Schraube zeigt, je einfacher ist das Einsteller der Verteiler.
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: pitzabox am 04. März 2019, 23:59:04
Ich habe einen 11N Motor aber das ist auch ein OHV:
Genau wie Gert gesagt hat und auf seinen Bildern zu sehen.
Du hast an der Verteilerunterseite eine Nut und wenn du ins Loch schaust das Gegenstück, die Feder. Kann auch umgekehrt sein, weis ich nicht mehr. Damit wird die Ölpumpe mitangetrieben. Im Loch kannst du mit nem Schraubenzieher die Position der Nut anpassen.

Zur Sicherheit kannst du für den OT den Öleinfülldeckel abnehmen und an den dann zu sehenden Kipphebeln rütteln (der zur Riemenscheibe hin ist fürs Einlass, der zur Rückwand fürs Auslassventil, beides 1. Zylinder). Die sollten komplett locker sein und die Stellung der Markierung auf der Riemenscheibe zeigt auf die auf dem Steuerkettendeckel. Falls nicht, eine Umdrehung weiterdrehen.

Du brauchst aber sicher ein paar Anläufe weil sich beim Einstecken durch die Schrägverzahnung alles etwas nach links im Uhrzeigersinn verdreht. Das musst du sozusagen kompensieren durch versetzen nach rechts. Wenn Nut und Feder nicht aufeinander passen geht der Verteiler auch nicht voll rein. Passt alles optimal flutscht der Verteiler quasi rein, stark rumdrücken muss man eigentlich nicht. Ich meine mich noch zu erinnern, dass die Nut ungefähr so hingedreht werden muss dass sie auf die vordere Befestigung der Lima zeigt und nicht wie auf dem Bild zu sehen. Aber du nimmst dir am besten den Verteiler vorher in die Hand und schaust wie entsprechend die Positon im Loch aussehen muss. Wenn alles geklappt hat passt dann die Stellung des Verteilerfingers und die Unterdruckdose ist hinten.

Ich habe von Delco auf Bosch gewechselt um demnächst auf kontaktlose Zündung zu wechseln. Falls dein Verteiler nichts ist, kannst du dich ja melden...

Gruß

Hermann
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 05. März 2019, 09:03:48
Danke und bedankt für eure Hilfe! Ihr seid TOP!
Ohne euch würde ich das nicht hinkriegen.

Ok, dann ist es die gegenüberliegende Schraube MIT dem Masseband.
Das mit der Ölpumpe (Nut/Feder) hab ich jetzt auch verstanden.

Sicher möchte ich alles richtig machen, so wie es sich gehört, aber zu meinem Verständnis:
Wenn ich das richtig verstehe, macht es eigentlich nicht so viel aus, welche Position man für Zylinder 1 wählt.
Wenn ich einen der 4 möglichen Stellungen frei wähle und von da an die Drehrichtung und Zündfolge einhalte müsste der Motor doch genau so gut laufen, oder?

Auf Bild 07717 wird die EINBAUstellung gezeigt.
Hier zeigt die Einkerbung in der Verteilerwelle nicht genau auf die Schraube.
Wird hier direkt die Verdrehung beim Einsetzen kompensiert???
Also zeigt die Einkerbung NACH dem Einsetzen AUF die Schraube?

Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Gert Bijvank am 05. März 2019, 09:24:17
Ich würde für die Position von Zylinder 1 die "normale" Stellung wählen; jeder der mal an deiner Kadett schraubt wird davon ausgehen. (Zündung einstellen zum beispiel)
Für das laufen der Motor macht das nichts, nur de Zündfolge muß stimmen.
Die Einbaustellung von Bild 07717 kompensiert die Verdrehung bei das Einsetzen (das Zahnrad der Verteiler hat auch eine Verdrehung). Wieviel kompensiert worden muß finde ich immer schwierig, meistens muß ich es mehrmals  versuchen. Dabei kann es sein, das der Feder der Ölpumpe etwas verdreht werden muß um alles in die richtige Endposition zu bekommen.
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 05. März 2019, 09:55:31
Die Ersatzteile für beide Zündverteiler sind bestellt und kommen im Laufe der Woche.
Für den Bosch-Verteiler fehlt mir noch der Ersatz für die ausgeleierte Lagerbuchse.

Wenn alles klappt, kann ich den Delco (Neue Verteilerkappe, Läufer, Kontakte und Kondensator) am Wochenende einbauen und meine Zündung zum ersten mal perfekt einstellen!  :bier:

Spannend!
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Gert Bijvank am 05. März 2019, 10:17:53
 :tumb:
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: OlliCsi am 05. März 2019, 10:43:42
 :bier: prima! Aber der Hammer ist doch je nachdem welche (scheinbar echten) Werkstatthandbücher/Verlautbarungen (wie die hier reinkopierten) man erwischt sich immer wieder falsche Angaben drin finden- wie mit der Stellung auf die Schraube!
Steht bei mir in den Handbüchern auch a)schwer verständlich und b) auch noch unterschiedlich drin -plus diese alten Unterlagen.. ich hab mir letzten Winter auch nen Wolf gefummelt bis der Detti wieder ansprang, z.T weil ich diesen Angaben gefolgt bin. Man ist ja auch nicht 4 x im Jahr am Verteiler dran so-aber diesmal ist das gespeichert-muss zeigen auf Schraube Masseband!-für hoffentlich immer  :zwinker:..
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Rallyegünni am 05. März 2019, 10:48:49
Hallo
Wo man die neue Führungsbuchse für den Bosch Verteiler bekommt würde mich auch interessieren!

Für den Delco gibt es jetzt auch die kontaktlose Zünanlage und sogar günstiger als die für Bosch Verteiler !
http://www.hot-spark.eu/webshop/index.php?page=details&prod=93&cat=9&group=11

Günni
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 05. März 2019, 10:57:14
Ich werde morgen (nach Karneval) beim Bosch-Service nachfragen ob die ein Ersatzteil besorgen können und ob die sowas auch reparieren würden...

Jetzt hab ich doch noch ne Frage,

Als ich den Delco gereinigt habe, klebte da noch eine halbe Papierdichtung an der Unterseite.
Deshalb hab ich die zur Sicherheit auch gleich zwei mal bestellt.

Muss man die beim Einsetzen erst mit Öl bestreichen?
Macht man das mit allen Papierdichtungen?
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: OlliCsi am 05. März 2019, 11:16:32
Ich glaube man nahm Fett. Oder trocken, an der Stelle wird die eh Öl ziehen nach etwas Laufzeit.
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Rallyegünni am 05. März 2019, 11:17:27
die Papierdichtung ein wenig mit Fett von beiden Seiten einschmieren, damit die beim einstellen der Zündung nicht reißt!
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Gert Bijvank am 05. März 2019, 11:27:55
Werkstatthandbücher/Verlautbarungen (wie die hier reinkopierten) man erwischt sich immer wieder falsche Angaben drin finden- wie mit der Stellung auf die Schraube!

Ich vertraue diesen Büchern am meisten:
Analog  (Kadett-C, nur dat Teil Motor+Getriebe)
(https://i.postimg.cc/fyNp2B9Z/IMG_20190305_111201168.jpg)

und digital
(https://i.postimg.cc/d1dgjzD4/WHB_digital.jpg)
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: OlliCsi am 05. März 2019, 12:02:05
 :tumb: Zurecht! Hat aber nicht jeder-wo findet man die "digitale" Version,bei der hier tut sich ja nix  :zwinker:
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Gert Bijvank am 05. März 2019, 13:50:15
Habe ich in Drop-Box, den Link kann ich dir über mail zuschicken.
Das Kadett-C Buch habe ich "nur" analog
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: pitzabox am 05. März 2019, 23:03:52
die Papierdichtung ein wenig mit Fett von beiden Seiten einschmieren, damit die beim einstellen der Zündung nicht reißt!

Ein Kumpel hat schon im Urlaub notgedrungen eine Vergaserdichtung aus Milchkarton gebastelt... ich habs eigentlich übergangsweise bei der Verteilerdichtung ausprobiert, hält immernoch  :rofl:
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 06. März 2019, 08:46:53
Ich habe gerade mit Bosch telefoniert um entweder eine Ersatzteilnummer oder die Maße zu bekommen.
In der Ersatzteilliste ist die Buchse zwar abgebildet aber es gibt keine weiteren Informationen dazu. :knie:

Ik kann de Verteiler abgeben und es wird dann für 300€ eine passende Buchse angefertigt/gedreht und eingebaut/gepresst.

Nööö, das lohnt sich im Moment noch nicht... :no: dafür krieg ich 6 Gebrauchte...
Also leg ich mir das Teil auf Seite...  :kaffee:
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: löffli am 08. März 2019, 12:46:21
Ist doch eigentlich ganz einfach. 1 Zylinder auf OT stellen und egal wie der Verteiler eingebaut ist muss der Verteilerfinger auf Zündkabel 1 stehen. Dann starten und mit Zünd-Blitzpistole korrekt einstellen. (Da kann dann der Verteiler schon mal nicht so genau stehen wie die Markierungen am Gehäuse. wenn es stört nochmal ausbauen und Zähne versetzt einbauen bis es stimmt. Wichtig ist ja nur das der Funken zum richtigen Zeitpunkt kommt.)
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Rallyegünni am 09. März 2019, 10:36:23
Ist doch eigentlich ganz einfach. 1 Zylinder auf OT stellen und egal wie der Verteiler eingebaut ist muss der Verteilerfinger auf Zündkabel 1 stehen. Dann starten und mit Zünd-Blitzpistole korrekt einstellen. (Da kann dann der Verteiler schon mal nicht so genau stehen wie die Markierungen am Gehäuse. wenn es stört nochmal ausbauen und Zähne versetzt einbauen bis es stimmt. Wichtig ist ja nur das der Funken zum richtigen Zeitpunkt kommt.)

Naja, im Prinzip hast du schon recht, aber man kann auch zufällig den Verteiler so rein bekommen das die Unterdruckdose zu nah am Motorblock ist und sich somit der richtigen Zündzeitpunkt nicht mehr einstellen lässt - also en wenig auch darauf achten!
Günni
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: KB2000 am 09. März 2019, 11:00:17
Hallo,
bei einfach mal den ersten Zylinder auf OT stellen ist es nicht getan, dann kann die Zündfolge auch um 180° verdreht sein.
Merkt man zwar gleich wenn er in den Auspuff knallt und in den Vergaser zurückschlägt, aber nicht jeder kommt auf die Ursache.
Kurbelwelle dreht zweimal, Nockenwelle einmal!!!
VG Steffen
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 09. März 2019, 12:27:11
Ich lerne noch und deshalb muss ich eben was nachfragen...

Ich dachte: Auch wenn die Kurbelwelle 2 mal dreht gibt es nur einen echten OT.
Das ist wenn der Kolben ganz oben ist (oberer totpunkt). 
Wenn die Markierungen am Motor übereinstimmen ist das nicht immer der OT... nur jedes zweite mal ...
Also ist es doch damit getan den 1. Zylinder auf OT zu stellen. Der OT muss halt nur richtig gesucht werden.

Oder täusche ich mich jetzt?
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: KB2000 am 09. März 2019, 13:00:10
...aber der vierte und erste Zünden nicht zusammen, ein Zylinder 4. oder 1. Ventile auf Überschneidung, und der Andere Ventile geschlossen.
Eine Kurbelwellenumdrehung weiter umgekehrt.
Kann man einfach Prüfen beim OHV über den Oeldeckel.
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Peter Gehring am 09. März 2019, 13:48:07
Moin,

mal ganz einfach :zwinker:
Wenn der Kolben vom ersten Zylinder oben ist und die Kipphebel vom ersten Zylinder lose sind, ist der Zündzeitpunkt vom ersten Zylinder. In dem Moment ist der Kolben vom vierten Zylinder auch oben und die Kipphebel überschneiden sich in der Bewegung.

Gruß Peter
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: KB2000 am 09. März 2019, 14:01:36
Hallo Peter,
so ist es, manches mal haben die Leute einfach Glück gehabt und der Verteiler ist nicht um 180° verdreht.
Hab ich selbst bei gelernten Autoschlossern schon gehabt "des stimmt 100% mit der Zündung, das muss an etwas anderem liegen".
Kabel umgesteckt und siehe da, läuft.
Ist halt auch mit Unterdruckdose, etwas gefummel bis der Verteiler richtig sitzt und man einen schönen Verstellbereich hat.
Gut das ich keine Dose mehr am Verteiler hab  :wink:
VG Steffen
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Peter Gehring am 09. März 2019, 14:42:50
"Gut das ich keine Dose mehr am Verteiler hab"

Hab ich auch nicht, brauche ich nicht. Alles unnützes Gedöns  :zwinker:

Grüße aus Bünde

Peter
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Kuenne1 am 09. März 2019, 15:10:20
 lach, mein 19er hat 2
Gruß
Andreas
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: KB2000 am 09. März 2019, 16:30:55
Früh und Spätdose für Amiland, nehm ich mal an, oder Doppeldose, als ein Teil.
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Peter Gehring am 09. März 2019, 17:15:13
@Andreas

Kannst von mir noch eine kriegen :zwinker:

Gruß Peter
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 09. März 2019, 19:12:32
So erst einmal - Der Austausch hat reibungslos geklappt! Bild 7 :bier: :kiff:

Ich hab zwar so ungefähr 2 Stunden gebraucht, aber dafür ist er gleich beim ersten Mal angesprungen.

Der Kadett lief noch nie so gut wie jetzt! Jetzt merke ich auch dass es ein Hecktriebler ist  :tumb:  :flitz: Wohooo!.
Er springt jetzt ohne langes orgeln an, geht an der Ampel beim Anfahren nicht mehr aus und nimmt das Gas direkt an!
Wenn man jetzt im Leerlauf mal eben Vollgas gibt, klingt es auch hammer!
Die Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen... Heute ist es leider zu windig und musste bei 120 vom Gas gehen.

Hier kann man sehen wie viel Spiel das Lager im Bosch-Verteiler hat: http://kraz.de/kadett/spiel.mp4

Zum Austausch:

Die Kontakte und den Kondensator vom Delco habe ich vor dem Einbau durch Neue ersetzt.
Auch den Abstand der Kontakte habe ich schon vorher auf 0,4mm eingestellt.
Ein neuer Verteilerdeckel und Läufer lag auch schon bereit.

Ich habe den Motor so gedreht, dass die Markierungen auf dem Motor übereinstimmen.
Und der Läufer im Verteiler auf die Markierung zeigt. (hier ist auch der Kontakt im Verteilerdeckel für Zylinder 1) Hier habe ich keine Fotos von gemacht... Das musste der OT sein...

So habe ich den Bosch-Verteiler ausgebaut. An die 13er Schraube kommt man schlecht ran. Zum Glück habe ich kleine Hände und konnte die Schraube nach dem Lösen mit einem 13er Maulschlüssel weiter mit der Hand rausdrehen.
Dann kann man den Bügel, der auf den Verteiler drückt wegnehmen. (oder unterm kadett aufheben  :hammer:)
Jetzt kann man den Verteiler raus ziehen/drehen. Bild 3 und 4

Ich habe nach dem Ausbau vom Bosch-Verteiler beide Verteiler nebeneinander gelegt und dafür gesorgt, dass 1) die Nut unten am Verteiler, beim Delco genau so steht wie beim Ausgebauten Bosch Bild 1 und dass der Läufer in die gleiche Richtung zeigt.
So habe ich den Zündverteiler mit einer leichten Drehbewegung wieder eingesetzt. Ich brauchte zwei Anläufe damit das mit der Nut und Feder von der Ölpumpe passte. Leider musste ich feststellen, dass ich nach dem Einbau den Zündverteiler nicht so drehen konnte das die kontakte geöffnet sind. Also hab ich den Verteiler noch 3-4 mal aus- und eingebaut und auch mal an der Feder von der Ölpumpe gedreht bis es passte...

Also wenn der Zündverteiler ganz rund wäre, ohne Schraube die an der Seite absteht und bei einer Rechtsdrehung im Weg ist. Bild 5
Und wenn die Schraube von der Unterdruckdose nicht da wäre, die bei einer Linksdrehung im Weg ist, wäre es gar kein Problem gewesen. Bild 6
Aber durch diese zwei Punkte ist man beim Einbau/Einstellen etwas begrenzt. Beim Bosch ist da, meine ich, ein bisschen mehr Spielraum.

Nach dem Einbau spang der Kadett mit etwas Mühe an, aber nachdem ich den Verteiler ein bisschen gedreht hatte lief er besser.
Die Feineinstellung habe ich dann mit einer Stroboskoplampe vorgenommen.
Die Markierungen am Motor sollten im Leerlauf laut meiner Info um 4 Grad verschoben sein. D.h. das die Markierung am Polrad c.a. 1cm weiter links stehen muss als die Markierung am Motor.
Wenn man dann Gas gibt und die Markierung am Polrad verschiebt sich mit zunehmendem Gas weiter nach links, weiß man dass die Unterdruckdose noch funktioniert... 

Ich möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.   :tumb:
Ohne eure Antworten und Tips hätte es sicher nicht so gut geklappt! :respekt:
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Gert Bijvank am 09. März 2019, 22:01:46
An die 13er Schraube kommt man schlecht ran. Zum Glück habe ich kleine Hände und konnte die Schraube nach dem Lösen mit einem 13er Maulschlüssel weiter mit der Hand rausdrehen.

Versuch das mal mit warmer c.q. heißer und laufender Motor   :motz:  (das Einstellen der Zündung)

Dieses Werkzeug ist dabei super , fast unverzichtbar
Ist leicht selbst zu machen. (oder machen zu lassen  :zwinker: )

(https://i.postimg.cc/tC3yq3Sw/Werkzeug_Verteiler_1.jpg)

meiner: (habe ich immer im Kofferraum liegen)

(https://i.postimg.cc/9Qc2rDsM/Werkzeug_Verteiler_2.jpg)
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Gert Bijvank am 09. März 2019, 23:46:50
-laut meiner Info um 4 Grad verschoben sein

Nach meinem Wissens ist es 0 Grad im Leerlauf wobei die Unterdrückdose nicht angeschlossen sein soll.
Also Markierung auf die Riemenscheibe zeigt auf die Markierung auf den Deckel.
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 10. März 2019, 06:50:14
Wie man die Zündung einstellt, wurde mir so erklärt...
Also mit den 4 Grad und angeschlossener Unterdruckdose.

Ich ziehe mal bei heutiger Einstellung den schlauch von der Unterdruckdose, um zu sehen wo die Markierung dann steht...
Kann mir vorstellen das beides auf das gleiche rauskommt und die Markierungen dann genau übereinstimmen.

Finde das mit den 4 Grad sowieso zu ungenau, wenn man keine TEURE Stroboskoplampe hat wo man die Gradzahl genau einstellen kann, kann man die 4 Grad auch nur schätzen...

Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Kuenne1 am 10. März 2019, 09:09:51
@Steffen
Ja die Ami Ausführung

@Peter
Danke für das Angebot, immer gut zu wissen.

Gruß Andreas
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Peter Gehring am 10. März 2019, 09:14:26
Moin,

Zzp. immer ohne Unterdruck einstellen. Im Normalfall ändert sich allerdings im Leerlauf nichts, da fast kein Unterdruck vorhanden ist. Der entsteht erst beim Gas geben.

Gruß Peter

Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: Gert Bijvank am 10. März 2019, 10:05:41
Wenn Vorzündung eingestellt worden muss, stehen auf die Riemenscheibe oft zwei Markierungen;  OTP und Vorzündungspunk.
In alle Kadett-B Werkstatthandbücher (zumindest die ich habe) steht 0 Grad
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 10. März 2019, 11:42:19
OK, dann ist klar, ich muss die Zündung nochmal neu einstellen...
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: pitzabox am 10. März 2019, 13:31:53
Jop, ohne Unterdruckdose. Ich stell ihn aber auch auf 3° vor OT ein, wegen der heute höheren Oktanzahl als früher. Google liefert dazu einige Treffer in oldtimerforen. Eine universelle Regel dazu habe ich aber nicht gefunden, muss man wenn mans genau nimmt wahrscheinlich mit Abgastestern etc rausfinden. Klingeln sollte er jedenfalls nicht, muss jeder selbst einschätzen.
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 10. März 2019, 17:54:23
Ich hab's probiert und wenn ich ihn genau auf 0 Grad einstelle, krieg ich ne Fehlzündung sobald ich im Leerlauf Gas gebe.
Ob jetzt mit oder ohne Schlauch an der Unterdruckdose mach dabei keinen Unterschied...

Ich lasse ihn jetzt so, weil er so einfach super läuft. Klingeln höre ich keins...
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: pitzabox am 10. März 2019, 21:48:25
Ich hab's probiert und wenn ich ihn genau auf 0 Grad einstelle, krieg ich ne Fehlzündung sobald ich im Leerlauf Gas gebe.
Ob jetzt mit oder ohne Schlauch an der Unterdruckdose mach dabei keinen Unterschied...

Ich lasse ihn jetzt so, weil er so einfach super läuft. Klingeln höre ich keins...

mhm also die 0 ° Einstellung oder 1-2° knapp darunter sollte er schon mitmachen ohne Fehlzündung, schließlich verstellt sich der Zündzzeitpunkt nunmal mit der Zeit. Bei Wartungssstau an der Zündung hast du normalerweise erst nicht den vollen Dampf und dann erst dann meldet sich der Motor mit Fehlzündungen :) . Die Vorverstellung optimiert den Zündzeitpunkt eigentlich nur etwas nach vorne... irgendwas anderes stimmt da nicht.
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: KB2000 am 10. März 2019, 22:00:38
Im Leerlauf darf die Zündung gar nicht Wandern, wenn er dann Fehlzündungen hat beim Gas geben liegt das an den Fliehgewichte oder Unterdruchdosen, es verstellt verspätet durch lahme Federn der Gewichte (Luft in der Aufhängung) oder die Unterdruckverstellung geht nicht. Wenn die Federn zu hart sind Verstellt er auch zu spät.
Auf dem Foto vom Schraubstock, meine ich zwei gleich starke Federn, der Gewichte zu sehen. Eine Feder ist auf jeden fall dünner.
Ich kann mich auch täuschen, wenn es aber so ist geht die Verstellung der Gewichte zu spät los. 
VG Steffen
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: kraz am 11. März 2019, 20:38:51
Also die 1-2 Grad macht der noch mit! Aber sobald der genau auf die Markierung eingestellt wird und ich gleich voll Gas gebe, gibt's ne kleine Fehlzündung und er will ausgehen, bleibt aber dann doch an...
Auf der letzten Fahrt bevor ich den Verteiler gewechselt habe, hatte ich beim Anfahren ne echte Fehlzündung, so dass der Ölmessstab rausgeflogen ist... so schlimm ist es jetzt nicht bei 0 Grad...

Im Leerlauf wandert die Markierung kein bisschen... Das war bei dem anderen Verteiler, mit Spiel, wohl der Fall.

Ich möchte mir die "Federn der Gewichte" genauer anschauen, aber ich weiß nicht welche gemeint sind...
In welche Richtung verstellt sich die Zündung mit der Zeit? Ist das wegen der Abnutzung der Kontakte am Verteilerdeckel oder wiel?
Titel: Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
Beitrag von: KB2000 am 11. März 2019, 21:01:48
Die Zündung verstellt sich eigentlich gar nicht (es seih den ein mechanischer Fehler/Defekt) , nur durch die Abnutzung der Kontakte verändert sich der Schließwinkel.
Verteiler nach links drehen Zündung früher, nach rechts später.
Um nach den Federn zu sehen, müsste die Kontaktplatte raus. Das würde ich nicht machen, sondern schauen ob die Unterdruckdose funktioniert aus dem Stand beim Gas geben muss sich da sofort etwas tun.
Fehlzündungen sollte der Motor gar keine haben, zwei Grad rauf oder runter macht normal nichts.
Wenn es Fehlzündungen sind, Kontakte/Kondensator erst mal schauen und gegeben falls erneuern.
VG Steffen