Autor Thema: Hilfe!!! Fzg. aus Österreich importieren  (Gelesen 5206 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Hilfe!!! Fzg. aus Österreich importieren
« am: 24. August 2016, 07:43:48 »
Moin,

ich habe einen Opel Rekord D in Österreich gekauft und möchte mit der Bahn hin fahren und ihn auf eigener Achse nach Deutschland fahren. Der Rekord wird in Österreich mit einem Wechselkennzeichen gefahren und ist verkehrssicher. Nach diversen Telefonaten habe ich noch keine vernünftige Auskunft erhalten, mit welchem Kennzeichen das möglich ist (deutsches Überführungskennzeichen, rotes 06er Händlerkennzeichen oder ?)
Eine E-Mail an die österreichischen Behörden ist noch nicht beantwortet worden :motz:
Ich möchte das ganze legal gestalten und keinen Ärger bekommen. Die Alternative wären 2 x mal 850Km mit einem Anhänger.
Vielleicht kann mir speziell ein Österreicher weiterhelfen?

Danke schon mal

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Hilfe!!! Fzg. aus Österreich importieren
« Antwort #1 am: 24. August 2016, 10:17:44 »
Ich würd mal beim ÖAMTC anrufen:
http://www.oeamtc.at/portal/telefon+2500+++10178
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Hilfe!!! Fzg. aus Österreich importieren
« Antwort #2 am: 25. August 2016, 15:15:29 »
@ Hardy
Danke für den den Tipp.
Leider hat sich das Thema überführen auf eigener Achse erledigt.

Ich werde den Rekord mit dem Anhänger abholen :traurig:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Hilfe!!! Fzg. aus Österreich importieren
« Antwort #3 am: 26. August 2016, 09:01:34 »
Moin,

ich habe 2004 meinen Kadett in Österreich gekauft und mit den Kurzzeitkennzeichen auf eigener Achse überführt, das war kein Problem.

Manuel

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Hilfe!!! Fzg. aus Österreich importieren
« Antwort #4 am: 26. August 2016, 11:44:15 »
Moin Manuel,

wie sagt man so schön: Früher war alles besser :zwinker:

Mein Entschluss steht, ich fahre mit Anhänger.

Danke an alle

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Hilfe!!! Fzg. aus Österreich importieren
« Antwort #5 am: 26. August 2016, 14:57:42 »
Dann wünsch ich mal eine gute Fahrt.
Hardy
Profil inaktiv

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Hilfe!!! Fzg. aus Österreich importieren
« Antwort #6 am: 26. August 2016, 16:28:33 »
Danke :wink:
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Hilfe!!! Fzg. aus Österreich importieren
« Antwort #7 am: 24. Februar 2017, 07:28:39 »
das war einmal mit den Kurzzeitkennzeichen. Gibts doch seit 2 Jahren oder so nur noch mit gültiger dt. HU. Und da wirds dann schon verdammt eng bei Auslandsüberführungen.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Hilfe!!! Fzg. aus Österreich importieren
« Antwort #8 am: 24. Februar 2017, 08:26:12 »
Moin,

kadettblimo hat vollkommen recht. Geht nur mit deutschem Kurzzeitkennzeichen für Deutschland + österreichischem Kurzzeitkennzeichen für die Strecke in Österreich.
Die ganze Aktion war allerdings sowieso für`n Ars.., weil die Fahrgestellnummern vom Fzg. und den Papieren nicht übereinstimmte. Hätte den Verkäufer fast gelyncht. Sind dann mit leerem Anhänger zurück gefahren.
Habe inzwischen einen Rekord E1 Caravan in Deutschland gekauft.

Gruß Peter

Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti