Autor Thema: Mitteltopf  (Gelesen 7475 mal)

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Mitteltopf
« am: 06. Juni 2016, 19:35:02 »
Ich habe ja den 1100 Rallye hat jemand von euch Erfahrungen wie es sich anhört wenn man den Mitteltopf weglässt. Oder gibt es sogar ein Ersatzrohr statt dem Topf. Ich will den Klang ein bischen verbessern. Im Moment ist eine Nachbauanlage eines Rallye montiert.
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Mitteltopf
« Antwort #1 am: 07. Juni 2016, 08:15:46 »
Hallo Andi,

ja gibt es  :grins:, paar Jahre her, war früheres  beliebtes "Fussel"-Tuning wie Reifenschrift  :zwinker: und in anderer Form aktuell mach ichs immer noch in zahmer Form.

Bei meinem Alfa z.B. gibt's das, ein "Sport"Endrohr ohne Topf für 50Euro,ein sehr beliebter Artikel bei Alfa Fahrern. Hab ich auch drunter bei meinem. Aber ein Alfa röhrt sowieso schon herrlich, da fällts gar nicht so auf wenns nochmal deutlich mehr Krach macht. Beim Opel etwas anders, da wird man schnell schief angeschaut  :pfeif:.. Also Maß halten  :zwinker:

Mitteltopf bei OHV Kadett besser nicht weglassen,der heißt nicht umsonst "Hauptschalldämpfer".. wird Hölle-laut, fällt jedem auf. Endtopf dto, hört sich an wie ein Doppeldecker im Angriff. Aaaber: die Töpfe sind ja innen perforierte Rohre, ich habe ein gerolltes Blechstück ca 2/3 wie die Innenlänge vorgespannt innen reingeschoben, es entrollt sich und legt sich schön innen an. Nur 1/3 Absorptionsfläche bleiben frei. Ergebniss: schöner,im Leerlauf nicht zu auffälliger sonorer Sportsound. (Beim C Kadett, hat gerades Endrohr,hatte ich aber eh abgeflext und danach ein Doppelrohr wie beim B Rallye angeschweißt- ich fürchte der B hat zuviele Knicke in den Rohren?)


Mit dem Mitteltopf noch nie versucht, kommt man wg Knick schlecht rein. Für 79Eu gibt's ja bei ebay das Rallye Endrohr zum anschweißen, Du könntest also versuchsweise ein Endrohr ohne Topf leicht selbst bauen, evtl sogar ohne schweißen erstmal, nur mit Auspuffschellen und den Sound prüfen.
Grüße,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Mitteltopf
« Antwort #2 am: 07. Juni 2016, 14:22:32 »
wir hatten früher bei unserem getunten 1,1 OHV auch mal den Haupttopf weggelassen - wie Olli schon schrieb, ging gar nicht.
Aber der nächste Versuch war ein umgebauter Endtopf als Haupttopf, was gut finktionierte und auch schon kräftig klang.
Da gibt es doch im Ami Bereich spottbillige Töpfe in allen Größen und Längen in rund und auch Oval , vieleicht findest du da was!
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Mitteltopf
« Antwort #3 am: 07. Juni 2016, 18:58:03 »
@Andi: das Endrohr wird den Klang nicht wesentlich beeinflussen. Was klanglich einen erheblichen Unterschied macht ist der Umstieg auf Edelstahl. Kannst Du Dir gerne anhören. Hab bei beiden OHV die Reprotec drunter.

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Mitteltopf
« Antwort #4 am: 08. Juni 2016, 23:10:31 »
Mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
@Marcel ich kann es mir ja mal anhören bei dir wollte ja schon ewig mal bei dir vorbeikommen.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline dolphin

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Re: Mitteltopf
« Antwort #5 am: 09. Juni 2016, 07:13:41 »
Der "IMASAF" Hauptschalldämpfer hat keine Drossel drin.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Mitteltopf
« Antwort #6 am: 09. Juni 2016, 08:51:13 »
Hi Dolphin

- aha auch beim B Kadett? Dachte ich mir schon.
Stimmt-beim C Kadett nämlich auch nicht- war daher sehr erfreut beim auspacken (Arbeit gespart) und auch bei mir drunter :-), preiswertester Sportauspuff den ich kenne  :tumb: IMASAF ist ein "Geheimtipp", sonst musste man schweißen oder sich nen Abarth oder ähnliches besorgen früher.

Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)